Instandsetzung nach Unfall

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Hallo!
Ich habe einen ca.2 Jahre alten R240 mit Kaufbatterie als "Totalschaden" gekauft und möchte ihn nun wieder instand setzen. ;)
Ist nur ein relativ kleiner Frontschaden drauf, Motor, Batterie usw. sind gut.
Leider sind dabei die Airbags herausgesprungen und die Karosserie ist beschädigt. Deshalb startet er auch nicht (Fehler:Airbags).
Hab schon von Tesla's gehört, welche trotz sorgfältiger Reparatur nicht mehr SW-Technisch "freigeschalten" wurden. Da hilft auch nichts, wenn "physikalisch" eigentlich alles wieder gut ist. Die Seriennummer wird auf den Herstellerservern als "irreparabler Totalschaden" geführt und keine Werkstatt kann den Wagen wieder fahrtüchtig machen. :o
Weis nicht, wie das System bei Renault funktioniert.
Hat damit schon jemand Erfahrung bzw. wo kann ich rausfinden, ob mein Zoe noch freizuschalten ist? Möchte nicht ein paar tausend € in Ersatzteile investieren um dann zu erkennen, dass Renault mir den Wagen nicht mehr "aktiviert".
Anzeige

Re: Instandsetzung nach Unfall

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Straße 6-10
50321 Brühl

Telefon: 02232 / 737 600

(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Evt. gibt es bei einem ZE Händler schneller Auskunft:
https://www.renault.de/ze-stuetzpunkte.html
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht hat auch die pyrotechnische Sicherung ausgelöst und den Batteriekontakt "gesprengt".
Kommt drauf an, wieviel Wumms der Aufprall hatte. Ich würde vom Kauf bei ausgelösten Airbags dann einen richtig günstigen Preis ansetze. Eigentlich nur die blanken Zellpakete.
Mit dem 22kWh Akku würde ich vielleicht 5000€ für das Fahrzeug zahlen, eher weniger.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Danke. Bin aus Österreich. In meinem Bundesland gibts offenbar nur eine Firma, die das überhaupt machen darf. Und der einzige Techniker ist praktisch nicht zu erreichen. :(
Weil AT, war auch der Preis deutlich höher als in D :evil:
Hierzulande haben E-Wagen zwar einen hohen Stellenwert, aber Autos sind halt generell teurer.

Bzgl. der "pyrotechnische Sicherung": Wo ist die genau bzw. kann man diese tauschen? Hat das eine Auswirkung auf die Elektronik (merkt sich das Auslösen)? Mit der SuFu finde ich hierzu leider nicht viel.

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Lass das Fahrzeug auslesen und stelle eine Anfrage an Renault.
Es scheint, dass du das nicht allein beheben kannst.
Der Preis steht oben... mehr ist das Fahrzeug nicht wert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Ok,danke. Werde weiter versuchen, den Techniker zu erreichen um ein wenige Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Pyro-Sicherungen an der Batterie sind übrigens gut.

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Techniker zurück aus dem Urlaub. Ein kurzfristiger Termin bei ihm und eine Stunde "Laptop-Diagnose" haben den Zoe wieder aktiviert => Wagen fährt wieder. :D

Re: Instandsetzung nach Unfall

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Versuch´s mal bei Arthur Tussik, ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber wer weiß, vielleicht lohnt´s sich...

https://www.youtube.com/watch?v=Bo_n4dOQ3Zg
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Instandsetzung nach Unfall

USER_AVATAR
read
Danke für den Link, den Typen kannte ich noch nicht :lol:
So ähnlich sieht das bei mir auch aus (nur den Schnelldurchlauf habe ich leider noch nicht drauf).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag