GSM Verbindung R-Link Server

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

GSM Verbindung R-Link Server

Beitragvon Karsten » Mi 6. Dez 2017, 12:32

Nach einigen Problemen mit der GSM Verbindung zum R-Link Server hat mir Renault folgende Ideen zur Abhilfe geschickt. Hat auch funktioniert.... Verbindung steht wieder. Falls also jemand Schwierigkeiten diesbezüglich hat ... ausprobieren:

Sollte weiterhin keine Verbindung zum R-Link- Server aufgebaut werden, möchten wir Sie bitten, ein Reset des Geräts ZWEIMAL direkt aufeinanderfolgend durchzuführen.

Setzen Sie das System zweimal auf die Werkseinstellungen (Hauptmenü > System > Werkseinstellungen) zurück.

Prüfen Sie nun, ob die Onlineinhalte bzw. LIVE-Services funktionieren.

Wenn keine Onlineanbindung vorhanden ist, dann führen Sie noch einmal eine Neueinstellung der Datenfreigabe durch.

- Rufen Sie am R-Link das Hauptmenü auf und wählen Sie die "Dienste".
- Wählen Sie dann "Einstellungen" und dann den Punkt "Datenfreigabe".
- An dieser Stelle stellen Sie sicher, dass Sie die "NO/NEIN" in der angezeigten Meldung wählen.
- Jetzt verlassen Sie das Fahrzeug und entfernen sich mindestens 10 Meter oder mehr (außerhalb Reichweite der Magnetkarte(n), sodass sich das Fahrzeug verriegelt) und warten Sie 4-5 Minuten, besser 10 Minuten
- Öffnen und starten Sie danach das Fahrzeug und rufen im R-Link Hauptmenü "Dienste" erneut auf.
- Wählen Sie dann Menü > Dienste > Einstellungen > Datenfreigabe aus.
- An diesem Punkt stellen Sie sicher, dass Sie die "YES/JA/OK"-Option in der angezeigten Meldung wählen.

Sollte der Netzstatus „Getrennt“ anzeigen, geben Sie uns eine Rückmeldung um weitere Möglichkeiten zu prüfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Renault ZOE Life, R90/41kWh
Karsten

Anzeige

Re: GSM Verbindung R-Link Server

Beitragvon LX84 » Mi 6. Dez 2017, 13:08

Danke fürs Weitergeben der Info!!
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
LX84

Beitragvon Blue Flash » Mi 6. Dez 2017, 14:01

Eine Sache wäre zu erwähnen, das ALLE Apps im R-Link auch gelöscht werden. Diese müssten dann wieder sehr mühselig und vorallem zeitraubend heruntergeladen / synchronisiert / installiert werden.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für die Jungs: 4/2018er Super Soco TS Limited
Blue Flash

Beitragvon TomTomZoe » Mi 6. Dez 2017, 14:50

Und nicht nur die Apps sondern auch alle benutzerangelegten Ladesäulen und abgespeicherten Adressen werden gelöscht.
(Meine Werkstatt hatte mal bei meinem R-Link ohne Vorwarnung einen Werksreset gemacht :twisted:)
Also vorher abschreiben/notieren.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 18 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
TomTomZoe

Beitragvon BatteryLow » So 10. Dez 2017, 22:53

Danke für die Info!
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Fahrzeug zwar via GSM verbunden ist und alle Online Dienste funktionieren, aber der Server meine Ladungen ab 5.12.2017 nicht kennt und aufgrund der offensichtlich nicht funktionierenden Kommunikation mit dem Fahrzeug auch keine SMS bei Ladestart/-ende mehr kommen. An diesem Tag war ich übrigens bei Renault Wien, um meine Reifendrucksensoren neu registrieren zu lassen. Als ich den Wagen übernahm, stellte ich eine wesentlich höhere prognostizierte Reichweite und einen weit ökologischeren Fahrstil in der Anzeige fest, also hat die Werkstatt wohl zumindest einen Teil des Systems resettet. Bin gespannt, was mein morgiger erneuter Werkstattbesuch so bringt. LG
BatteryLow

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme