Geräusch im Stand

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Geräusch im Stand

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Unser ZOE (Q210) hat heute im Stand komische Geräusche gemacht und ich hoffe, dass eventuell von euch jemand sagen kann, was das ist oder was ich machen soll. Es handelt sich um eine ZOE aus dem Baujahr 2013, der Motor wurde nicht getauscht. Wir haben sie erst vor wenigen Monaten gebraucht vom Renault-Händler gekauft, Gebrauchtwagengarantie ist also noch verfügbar.

Ich war leider nicht dabei, da meine Freundin gefahren ist. Sie hat das Geräusch aber aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Dy-9fxI5hbM (Das Bild ist nur dabei, da mich Youtube zwingt, ein Bild hinzuzufügen, es ist nur eine Audioaufnahme)

Folgendes ist passiert: Zunächst ist sie knapp 10 Kilometer gefahren. Dann hat sie kurz geparkt, dabei war noch kein auffälliges Geräusch hörbar. Nach einigen Minuten ist sie wiedergekommen. Ohne etwas am Auto zu machen, war das Geräusch nun schon hörbar. Dann hat sie auch gleich die Aufnahme gemacht. Sie ist dann trotzdem eingestigen. Als der Motor eingeschaltet wurde, war das Geräusch sofort weg. Ich konnte es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Die Lautstärke war angeblich in etwa vergleichbar mit der Lautstärke des Summens beim Laden.

Leider weiß sie nicht, ob der Akkustand dadurch weniger wurde. Es kommt mir allerdings ein bisschen viel vor, dass das Auto nach 30km von 98 auf 56% gesunden ist... Normal kommen wir auch im Winter auf eine Reichweite von 120-140km.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Geräusch im Stand

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Das klingt mir sehr nach der Enteisung der Klimaanlage, ist also unbedenklich und normal. Hatte ich auch schon und was hier auch schon mehrfach Thema...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Geräusch im Stand

USER_AVATAR
read
Vermutlich ware es sau kalt? Das ist die Wärmepumpe/Klimakompressor wenn es recht frostig ist. So klingt das bei meiner Zoe.
Mit dem Akku/Reichweite hat das nichts zu tun.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geräusch im Stand

TeeKay
read
Normal - nur ungewohnt, da die Zoe sich selten im Stand abtaut. Macht sich gut in der Tiefgarage, dieses Röhren des Elektroautos. :) Der neue Kangoo macht diese Abtauung nach jedem Abschalten des Motors, da gibts dann keine Überraschungen mehr.

Re: Geräusch im Stand

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Danke für eure Antworten. So kalt war es ja gestern Abend auch nicht, -1°. Dann bin ich Mal gespannt, wie es Anfang nächster Woche bei -10° wird...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Geräusch im Stand

Geowitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 23:21
read
Das ist normal. Im Sommer brummt die Kühlung und im Winter die Heizung - auch am Stand oder beim Laden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag