Geräusch im Stand

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Geräusch im Stand

Beitragvon R3dL4x » Di 20. Feb 2018, 20:52

Unser ZOE (Q210) hat heute im Stand komische Geräusche gemacht und ich hoffe, dass eventuell von euch jemand sagen kann, was das ist oder was ich machen soll. Es handelt sich um eine ZOE aus dem Baujahr 2013, der Motor wurde nicht getauscht. Wir haben sie erst vor wenigen Monaten gebraucht vom Renault-Händler gekauft, Gebrauchtwagengarantie ist also noch verfügbar.

Ich war leider nicht dabei, da meine Freundin gefahren ist. Sie hat das Geräusch aber aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Dy-9fxI5hbM (Das Bild ist nur dabei, da mich Youtube zwingt, ein Bild hinzuzufügen, es ist nur eine Audioaufnahme)

Folgendes ist passiert: Zunächst ist sie knapp 10 Kilometer gefahren. Dann hat sie kurz geparkt, dabei war noch kein auffälliges Geräusch hörbar. Nach einigen Minuten ist sie wiedergekommen. Ohne etwas am Auto zu machen, war das Geräusch nun schon hörbar. Dann hat sie auch gleich die Aufnahme gemacht. Sie ist dann trotzdem eingestigen. Als der Motor eingeschaltet wurde, war das Geräusch sofort weg. Ich konnte es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Die Lautstärke war angeblich in etwa vergleichbar mit der Lautstärke des Summens beim Laden.

Leider weiß sie nicht, ob der Akkustand dadurch weniger wurde. Es kommt mir allerdings ein bisschen viel vor, dass das Auto nach 30km von 98 auf 56% gesunden ist... Normal kommen wir auch im Winter auf eine Reichweite von 120-140km.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE R90 von E-Flat, danach: i3 120ah oder M3 (vermutlich M3)
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Keine Lademöglichkeit Zuhause oder in der Arbeit, 100% öffentlich.
R3dL4x
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
Wohnort: München

Anzeige

Re: Geräusch im Stand

Beitragvon DiLeGreen » Di 20. Feb 2018, 21:18

Das klingt mir sehr nach der Enteisung der Klimaanlage, ist also unbedenklich und normal. Hatte ich auch schon und was hier auch schon mehrfach Thema...
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.
DiLeGreen
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Re: Geräusch im Stand

Beitragvon TomTomZoe » Mi 21. Feb 2018, 08:37

Vermutlich ware es sau kalt? Das ist die Wärmepumpe/Klimakompressor wenn es recht frostig ist. So klingt das bei meiner Zoe.
Mit dem Akku/Reichweite hat das nichts zu tun.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 44 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2616
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Geräusch im Stand

Beitragvon TeeKay » Mi 21. Feb 2018, 09:59

Normal - nur ungewohnt, da die Zoe sich selten im Stand abtaut. Macht sich gut in der Tiefgarage, dieses Röhren des Elektroautos. :) Der neue Kangoo macht diese Abtauung nach jedem Abschalten des Motors, da gibts dann keine Überraschungen mehr.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12954
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Geräusch im Stand

Beitragvon R3dL4x » Mi 21. Feb 2018, 12:43

Danke für eure Antworten. So kalt war es ja gestern Abend auch nicht, -1°. Dann bin ich Mal gespannt, wie es Anfang nächster Woche bei -10° wird...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE R90 von E-Flat, danach: i3 120ah oder M3 (vermutlich M3)
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Keine Lademöglichkeit Zuhause oder in der Arbeit, 100% öffentlich.
R3dL4x
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
Wohnort: München

Re: Geräusch im Stand

Beitragvon Geowitz » Mi 21. Feb 2018, 14:01

Das ist normal. Im Sommer brummt die Kühlung und im Winter die Heizung - auch am Stand oder beim Laden.
Geowitz
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 22:21


Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste