Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achten

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achten

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich überlege, mir eine günstige Q210 (vermutlich BJ 2014) zu kaufen. Auf welche potentiellen Fehlerquellen muss ich beim Anschauen achten bzw. wie kann man das erkennen?

Motorgeräusche? --> BJ 2014 noch ein Problem?
Helles Amaturenbrett? --> BJ 2014 noch ein Problem?
SOH? Wo sehe ich den?
Was gibt es noch zu beachten? Sonst noch Tipps?

Es geht mir um wesentliche Fehlerquellen, die das Fahren massiv beeinträchtigen können oder gar zum Stillstand führen. Was optische Serienmängel betrifft ... ich bin zuletzt 3 Jahre lang einen 2001er verbeulten Fiat Punto gefahren, das ist mir völlig nebensächlich.

Vielen Dank
Anzeige

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
Wenn es auf jeden Fall ZOE werden soll, kauf Dir am besten schon mal einen Bluetooth Dongle und installiere CANZE.
SOH kannst Du da abfragen.

Aus aktueller Erfahrung wrde ich das Fahrwerk mal vom Profi auf der Bühne Checken lassen.
Welche Laufleistung soll es etwa werden?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
Ich fahre eine Q210 / 5.2014
Bei mir wurde das Amaturenbrett getauscht DUNKEL für hell.
Das ist eine Garantie Leistung.
Dann bekam ich Probleme mit der Wärmepumpe, die ebenfalls auf Garantie
bearbeitet wurde.
Das BMS Apdate habe ich mir geholt - auf Garantie - und habe bei nun bei 72000km immer noch 96% Akkukapazität.
Eventuell lohnt sich aber die Verlängerung der Garantie. Dann müsstest du auf der
sicheren Seite sein.
Denn ansonsten stromert meine 210ner ZOE verlässlich vor sich hin und bereit mir viel Freude.

Klar lohnt es sich nach dem Kauf besagtes Bluetooth Dongle und CANZE zu instalieren, mir war das zuviel, auch wenn
ich einige Fachleute hier im Forum echt schätze. Netter Weise stellen die bei Nachfrage ihr Wissen aucg gerne zur Verfügung,
sodass ich mich bisher auch ohne CANZE durch die Elektrowelt "gedongelt" habe ;)

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
@iganum
BJ2014 hat meist noch das alte Armaturenbrett drinnen, falls noch nicht auf Garantie ersetzt.
Motor ist normalerweise kein Problem mehr.
SOH Ermittlung: Akku 100% vollladen, dann Reichweite resetten. Abgelesene Reichweite geteilt durch 131km mal 100 ist der SOH in Prozent.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich würde keinen gebrauchten ZOE von privat kaufen, der nicht noch über eine verlängerte Renault-Garantie verfügt.
Dafür kann einfach zu viel kaputt gehen ohne das dies sich vorher ankündigt. Dann wird es gleich empfindlich teuer...

Also Händler oder Privat mit Renault-Garantie.

Bis bald

Jens

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
Ich habe eine 2-jährige Q210 von Privat gekauft, diese hatte keine verlängerte Garantie. Hochvoltgarantie haben die älteren Zoes eh 5 Jahre 100tkm. Ich sehe da kein Problem von Privat zu kaufen und hatte bisher auch keines.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
Ich hab meine Q210 privat verkauft (01/2014 bis 08/2015 - für 16.500 verkauft) und da war noch die "alte" 2 Jahre Garantie, die ich auf 40.000 km und 4 Jahre verlängert habe (dh. da waren nur mehr 20.000 km übrig beim Verkauf) hat den Käufer auch nicht gestört - und die 5 Jahre 100.000 km waren ja ohnehin da.

Beim Q90 ZOE hat eh Sangl das Auto genommen und 1 Tag später weiterverkauft :D
Da waren erst 10.000 km in 4 Monaten drauf und somit noch ausreichend Garantie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Tipps. Derzeit gibt es gefühlt >80 % gebrauchter Zoes nur über Händler zu kaufen (Österreich). Da hat man zumindest mal Gewährleistung. Restgarantie gibt es ja bei den 2014/2015er ja noch, da könnte man zur Not noch was machen lassen.

Habe auch versucht, einen neuen Zoe in der Nähe Probe zu fahren. Alle Händler in der Nähe haben derzeit Engpässe, haben nicht mal einen Vorführwagen, weil die Nachfrage scheinbar so hoch ist ...

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achte

USER_AVATAR
read
Wobei Zoes gibt es soviele
da muss sich jemand finden...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gebrauchte Q210 kaufen - Auf welche Problemstellen achten

el-se
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:58
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
​Guten Abend,


ich bin gänzlich neu hier und hoffe, dass ich mit folgender Frage im richtigen "Fred" bin. Wollte als Neuling nicht gleich ein gänzlich neues Fass aufmachen.


Meine Frau und ich wollen uns eine Zoe zulegen.

Habe zwei Exemplare mit Kaufbatterie bzw. Batteriekaufoption gefunden. Beiden liegen bei ca. 8000€ inkl. Batterie.

Leider haben beide den anfälligen Q210-Motor verbaut.


drei Fragen an euch Experten da draußen:


1) Irgendwo habe ich die Tage (hier oder im anderen Forum) gelesen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. dass es eine Rückrufaktion gab.

Frage:

Könnt ihr bestätigen, dass der Q210 im Laufe des Jahres 2013 überarbeitet wurde bzw. es da eine Rückrufaktion gab bzw. man die ersten Q210 von Renault austauschen lassen konnte?


2)

Das eine angebotene Exemplar ist aus 03/2013, also nahezu maximal alt. Besitzer kann sich nur dunkel dran erinnern, dass der Vor-vor-Besitzer irgendwas mit Motor erwähnt hat. Es liegen keine Unterlagen vor, ob dessen Q210 überarbeitet / ausgetauscht wurde.


Frage:

Kann eine passende Info wohl beim nächsten Renault-Autohaus ausgelesen werden?


3) Das zweite Exemplar ist aus EZ 09/2014. Da hoffe ich ja noch, dass dessen Motor weniger anfällig ist. Der wurde hauptsächlich zuhause geladen. In Ermangelung einer wall-box an unserem Mietshaus würde ich die Zoe zu 99% auch zuhause über 230V Schuko aufladen wollen. Die hohen Ladeverluste nehme ich in Kauf.

In einigen Beträgen wird die Zoe ODER der Q210 als Ladezicke bezeichnet.


Frage:

Tritt diese Ladezickigkeit wohl auch beim Laden an 230V auf? Oder nur beim Schnellladen an Schnellladesäulen mit 11kW, 22kW, ...?


mit bestem Dank im Voraus,

el-se
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag