Batterieladung unmöglich, Zoe startet nicht mehr

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Batterieladung unmöglich, Zoe startet nicht mehr

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wie der Betreff des Themas sagt, wurde "Batterieladung unmöglich" im Display angezeigt, auch wenn gar kein Ladekabel angeschlossen war.
Anfangs lies sich die Zoe nach 10 Sekunden warten doch noch starten. Nach einigen Tagen dann aber nicht mehr.
Die Asssistance hat das Fahrzeug zu einer kompetenten Z.E. Werkstatt geschleppt die heraus fand, dass der Kompressor ein Isolationsfehler hat.
Dieser wurde getauscht (netto Kosten nur für Kompressor ~600€) aber danach stellte sich heraus das ein Relais in der Batterie wohl zu viel Strom abbekommen hat und verschweißt ist, also muss jetzt meine ganze Batterie getauscht werden!

Vor ca. 1 Monat habe ich mal den Preis für meine Batterie zum abkaufen angefragt, ~4.500€
da bin ich jetzt sehr froh das ich das nicht gemacht habe.

Wollte hier nur mal meine Erfahrung und eine möglich Ursache für "Batterieladung unmöglich" beschreiben.
Und eine wichtige Frage stellen, was passiert mit Kauf-Batterien die so einen kleinen Defekt wie ein kaputtes Relais haben?
Totalschaden? Ihr tragt die Kosten für Ausbau, Transport und Reparatur in der Batterie-Zentrale von Renault?
Das die Batteriezellen durchhalten ist ja zu erwarten, aber das irgend ein anderes elektronisches Bauteil innerhalb der Batterie getauscht werden muss kann ja schon mal vorkommen, das wird dann gleich immer richtig teuer oder nicht? Das macht die Batteriemiete meiner Meinung nach noch mal sehr viel interessanter.

PS: Oh, und ich möchte die Renault Kundenbetreuung noch loben, nach etwas verhandeln am Telefon bekam ich ein Gutschein für mehrere hundert € auf Kulanz da die 5Jahre HV Garantie seit genau 5Monaten zu Ende war.
Zuletzt geändert von HawkEy3 am Di 14. Aug 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Batterieladung unmöglich, Zoe startet nicht mehr

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Und eine wichtige Frage stellen, was passiert mit Kauf-Batterien die so einen kleinen Defekt wie ein kaputtes Relais haben?
Ich habe hier dazu mal ein neuen Thread aufgemacht.

Re: Batterieladung unmöglich, Zoe startet nicht mehr

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Mit der Mietbatterie muss man für so einen Fehler aber nichts bezahlen, oder?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Batterieladung unmöglich, Zoe startet nicht mehr

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein, der Tausch ist für mich ohne jede Kosten, aber dauert eben ca. eine Woche länger.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag