Außentemperaturfühler defekt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Außentemperaturfühler defekt

Beitragvon Zoelibat » Di 19. Dez 2017, 21:13

Also, jetzt nach dem Tausch des Temperaturfühlers (1. Werkstattbesuch) und dem Wechseln/Instandsetzung der Kontakte (2. Werkstattbesuch) wird immer noch die falsche (zu hohe) Außentemperatur angezeigt.

Falls irgendwer noch einen Tipp hat, immer her damit. Für so einen Kleinsch...marrn 5 Mal in die Werkstatt zu fahren, da hört auch bei mir der Spass auf. :evil:
LETZTE CHANCE: 120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-160.html#p842101
Zoelibat

Anzeige

Beitragvon Fotowolf » Do 21. Dez 2017, 16:48

Fotowolf hat geschrieben:
Bei meiner vorigen ZOE, gebaut Ende 2014, war sehrwohl ein kleiner Stecker für den Außenfühler im Kabelbaum hinter der Türverkleidung. In diesem Stecker war ein Kontakt korrodiert, was zu falscher Temperaturanzeige führte. Da die Temperaturwerte meist viel zu hoch waren, heizte ZOE dadurch kaum noch.
Die Werkstatt hat die Steckverbindung mit Ultraschall gereinigt, mit etwas Fett eingestrichen und wieder zusammengebaut. Danach hatte ich nie mehr ein Problem.
Fotos habe ich jetzt nicht zur Hand, könnte ich aber nachliefern.

Hier nun die Fotos dazu:

Im roten Kreis ist der schwarze kleine Stecker am Kabelbaum zu sehen.
Durch das Loch im Blech kommt das Gegenstück vom Außenspiegel herein (ist hier abmontiert und daher nicht sichtbar).
TempSensorReparatur-0012_1M.jpg

Der Pfeil zeigt auf den einen Kontakt, der korrodiert ist:
TempSensorReparatur-0015_1M.jpg

Zur Reinigung ist dieser Kontakt aus dem Steckergehäuse entfernt:
TempSensorReparatur-0017_1M.jpg

Der Schmutz wurde grob entfernt und dann über einige Zeit im Ultraschallbad gereinigt:
(siehe nächstes Post, da ich nur 3 Fotos laden kann)
ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017 | Leih-Fluence | ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33500 km)
Fotowolf

Beitragvon Fotowolf » Do 21. Dez 2017, 16:52

Der Schmutz wurde grob entfernt und dann über einige Zeit im Ultraschallbad gereinigt:
TempSensorReparatur-0019_1M.jpg

Da die Werkstatt ohnehin beschlossen gehabt hatte, den ganzen Außenspiegel zu tauschen, war das Gegenstück neu und musste somit nicht gereinigt werden.

Vor dem Zusammenstecken wurde ein transparentes Fett aufgetragen. Welche Art von Fett es war, ist mir nicht bekannt.

Wie erwähnt war das eine ZOE gebaut Oktober 2014. Ob das inzwischen anders konstruiert wurde, weiß ich nicht.
ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017 | Leih-Fluence | ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33500 km)
Fotowolf

Beitragvon Karlsson » So 31. Dez 2017, 14:25

Danke für die Hinweise, meiner zeigte gestern auch Schmu. Von -6°C über "--" bis 20°C war alles dabei.
Ich hatte das im September schon mal, da war der Spuk nach 2 Tagen aber wieder vorbei.

Heizen tut er schon noch, aber nicht in der gewohnten Stärke.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Karlsson

Beitragvon Alex1 » So 31. Dez 2017, 23:18

Danke fürs Einstellen! Kommt das auch ins Wiki?
Herzliche Grüße
Alex
Zoe seit 04/14 104.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Alex1

Vorherige

Zurück zu ZOE - Garantie, Probleme