12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Beitragvon novalek » Do 10. Nov 2016, 16:41

Nein, nur könnte es auch länger sein -> frühmorgens hat der 100% volle FAHRAKKU NUR NOCH z.B. 97% - alles reine SPEKULATION.
Re. Beim Einsteigen, guck aufs Voltmeter, sind es immer 13,2 Volt.
Zum Schütz, es mag ja einen Lastzeig und einen Gesundheitszweig geben, einer mit 100 Ampere und einer mit 15 Ampere für Blei-Spezi.
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Beitragvon Kartenspieler » Do 10. Nov 2016, 18:00

Ist es viel Aufwand die Steckdose direkt (über eine Sicherung) mit der Batterie zu verbinden? Oder ist es leichter eine 2. Steckdose zu montieren und die direkt anzuschließen? Findet man die Kabel leicht?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Beitragvon AbRiNgOi » Fr 11. Nov 2016, 09:00

Ich denke das Einfachste ist, die 12 Versorgung vom OBD Stecker ab zu greifen, also einen Adapter von OBD auf entweder einer 12V Dose, oder direkt vom OBD Stecker auf das Messgerät.

Infos:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/abgas/e_obd_stecker.htm

Zu finden gleich neben der 12V Dose unter der Abdeckung am Boden der Ablage. Dieser geht am leichtesten mit einer RFID Karte (Davon liegen in jedem EV genug herum) zu öffnen in dem man vorsichtig die Wand nach unten zur Abdeckung im Boden schiebt bis der Boden sich aus hebeln lässt.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Beitragvon Grottenolm » So 28. Mai 2017, 15:13

Der 12V akku ist eigentlich noch brauchbar wenn die ZOE damit fertig ist. Ich hab jetzt die alte Batterie als Solarspeicher für den Gartenbrunnen im einsatz. Die Pumpe zieht DC-Seitig ca. 12W und der Brunnen läuft damit über 3 Tage lang bei starker Bewölkung. Die 55AH sind also eigentlich noch verfügbar. Nur eben mit extrem wenig Strom..
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Beitragvon smartadvisor_1 » Fr 6. Okt 2017, 21:49

Bei mir wird beim 3. Service nun auch der Batteriewechsel nahe gelegt, sonst wird die verlängerte Garantie gefährdet. Original-Ersatzteil 185 Euro plus Einbau. Das hat für mich nichts mehr mit Anfangsschwierigkeiten der E-Mobilität zu tun, das ist einfach kundenfeindlich. Werde dieses Auto nicht bis zum zweiten 12 V Akkuwechsel haben und die Marke Renault künftig meiden! So macht man aus Begeisterung Frust, schade eigentlich.
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Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE !
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Re: 12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

Beitragvon Karlsson » Fr 6. Okt 2017, 23:33

Wechsel doch selbst, kostet bei Amazon rund 60€.
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