ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

OK100E
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 11:10
read
Probiere ich aus, danke.
Anzeige

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

disconizer
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joa... bei meinem Zoe mit der kleinsten Ausstattung ist dieser Stecker nicht an der besagten Stelle.

Weiß jemand wo das Kabel hinführt?

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wer mehr Licht für die Kamera möchte, der sollte über die LED Kennzeichenbeleuchtung nachdenken.
viewtopic.php?f=63&t=4701&start=170#p556477
viewtopic.php?f=57&t=4226&p=711745&hili ... ld#p711745
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Geschafft !
Zoe_RFK_F1.jpg
Ich habe nun bei meiner 2017er ZEN die original Rückfahrkamera nachgerüstet. Anders als hier im Post vom 12. Mai 2018 von User Catweazle (memberlist.php?mode=viewprofile&u=4557) beschrieben, habe ich fürs erste Mal nicht 1h, sondern in der Summe ca 6+h benötigt. Ich schätze, dass ich es jetzt in 2-3h wiederholen könnte.

Ich bin in Etappen vorgegangen:
A. Welche Originalteile benötige ich und wo bekomme ich diese (günstig) her
B. Was muss am R-Link um-konfiguriert werden ?
C. Probeaufbau (sehr empfehlenswert und beruhigend)
D. Ausbau und Modifikation der Heckklappen-Blende
E. Kabelbaum verlegen

DIE FOLGENDEN TIPPS MACHEN ES LEICHTER:

Generelle Tipps:
1. Im französischen Forum gibt es ein gutes Tuto mit vielen Bildern. Sehr hilfreich! Merci beaucoup.
http://renault-zoe.forumpro.fr/t12485-a ... ul-origine

Schritt A:
1. Ist das legendäre Anschlusskabel schon im Fahrerfußraum verbaut ?
a) Falls ja, werden an Teilen benötigt:
Original Kabelstrang 3A88 mit # 240 M10 639R (Kosten ab. 80 EUR incl Versand)
Original Rückfahr-Kamera-# 284 422 773R (Kosten ab 55EUR incl Versand)
b) Falls nein, würde ich mit eigenem Kabel arbeiten und dieses direkt an die R-Link Head-Unit anschließen. Der Original-Kabelbaum lohnt sich imo hier nicht. Etwas Details gibt es hier: viewtopic.php?f=64&t=2908

Schritt B:
2. Hierzu braucht man Zugang zu dem Renault-Tool DDT2000 oder zum Open-Source Tool DDT4ALL incl. (!) der entspechenden ECU Konfigurationsdateien in XML. Die Verbindung zum Fahrzeugdatenbus erfolgt über die OSB2 Buchse.
Hier braucht man gegenbenfalls professionelle Hilfe. Wer nicht weiss, was er hier tut, sollte es machen lassen.
3. Zu Ändern sind hier die entsprechenden sechs Menüpunkte in --> X10 Zoe --> Navigation [MFD v5.2] --> 1 Configuration --> 13 ECU Configuration-Radio, Audio, ... --> REAR CAMERA
(nota bene: ggf auch mit anderer Versionsnummer der MFD Navigation)

Schritt C:
4. Es empfieht sich ein loser Probeaufbau im Beifahrer-Fußraum um die Funktion zu testen. Erst wenn dieser funktioniert, geht es an die Schritte D und E.
5. Ja, Anfänger Tipp: Vor dem Abnehmen der Plastikverkleidungen an den Türen / Heckklappe zuerst die entsprechenden Dichtungsgummis abheben.
6. Noch ein Anfänger Tipp: Wenn man weiss, die die Plastikteile von hinten aussehnen, weiss man auch, wie man sie am einfachsten demontiert und wieder montiert. Von daher Photos aus dem WWW suchen und anschauen. Das oben erwähnte Tuto im französischen Forum hilft hier mit vielen Bildern.

Schritt #D
7. Um die vier Halteschrauben die Schriftzug-Blende zu lösen, einen 10er Steckschlüssel verwenden. Das geht mit Steckschlüssel super einfach und die Muttern fallen nicht runter.
8. Beim Ausbau des Heckklappenöffners die angespritzten Plastik-Haltefedern eindrücken. Ansonsten hat man den Öffner in zwei Teilen in der Hand. Ist aber nicht schlimm; man kann ihn ja wieder zusammenklicken, wenn die Spiral-Feder nicht verloren geht.
9a. Die Schriftzug-Blende ist zusätzlich mit einer Art doppelseitigem Klebeband und Dichtung befestigt. Diese Blende zu zweit (!) gaaaanz langsam abziehen um größere Beschädigungen der Dichtung zu vermeiden. Etwas beschädigt wird die Dichtung sicher immer. Deswegen ...
9b. Zum Wiedereinbau neues doppelseitiges schmales Klebeband (Tesa in der Metallbox) verwenden. Damit wird die Klebefläche der originalen Dichtung ausgebessert.
10. In die ausgebaute Schriftzug-Blende die Öffnung mit der Kamera bohren, dremeln und von Hand mit der Feile sauber nacharbeiten. Hier lohnt es sich, sorgfältig zu arbeiten.
11. Die in der Karosserie vorhandene Dichtung wird nicht wiederverwendet. Die original Kamera hat an ihrer Rückseite eine Dichtung angebracht,

Schritt #E
12. Der Schlauch für das Wasser zum Heckscheibenwischer kann im Klemmenblock hinter der C-Säulen-Verkleidung gelöst werden. Die alten Schlauch Durchführungen zur Heckklappe werden entfernt, und der Schlauch wird in die neuen Durchführung zur Heckklappe eingefädelt und später wieder am Klemmenblock verbunden. Der o.g. Kabelstrang 3A88 hat die benötigte neue Durchführung schon montiert.
13. Die Plastikverkleidung oben hinter der C-Säule über dem Kofferraum hat eine Haltenut für den "Himmel". Nach unten abnehmen, sonst reißt die Haltenut ein.
14. Die Rücklehne auf einer Seite aushängen, dann geht auch die entsprechende Plastikverkleidung ab.
15. An den Tipp #C6 von weiter oben denken ;-)

Falls mir jemand sagt, wie ich mehr als drei Bilder anhängen kann, werde ich noch einige Bilder anhängen.

Gruß Gerd.

NB. Mein erster größerer konstruktiver Beitrag hier im Forum :-)
Dateianhänge
Zoe_RFK_D4.jpg
Zoe_RFK_D5.jpg
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

mensgis
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:55
read
Kann man als absoluter Laie mal schauen ob die Kabel bei einem selbst vlt schon vorverlegt sind, oder nicht? Gibt es eine einfache Stelle / einzelne Blende unter die man mal spicken könnte?

Ich habe einen Limited BJ 19 und ärgere mich total, die Kamera nicht genommen zu haben.
Zoe Limited R110

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Erfahrungsgemäß baut Renault in späteren Baujahren die Kabelbaeume immer knapper also ohne nicht verwendete Stecker.
Am einfachsten wäre natürlich unten die blende beim Handschuhfach am Schweller.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

USER_AVATAR
read
Ist ja doch schon ein enormer Aufwand zu betreiben ...
:thumb:
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Das Nachschauen ob der graue Steckverbinder auf der BEIFAHRER-Seite verbaut ist dauert nur 10 Minuten. Siehe Bilder.
Gruß Gerd

Zuerst die Dichtung abziehen
20190619_203203.jpg
Blick von innen mit der entfernten Seitenverkleidung. Hier sieht man den besagten grauen Stecker.
20190619_203344.jpg
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

mensgis
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:55
read
E-Gerd-21 hat geschrieben: Das Nachschauen ob der graue Steckverbinder auf der BEIFAHRER-Seite verbaut ist dauert nur 10 Minuten. Siehe Bilder.
Gruß Gerd
Super, vielen Dank!

Mit der Erklärung habe ich den Stecker gefunden. Nun mal schauen ob ich eine nette Werkstatt finde, die das auch einbauen mag.

Also fürs Protokoll, falls das wer anders auch nochmal hat: R110 Limited hat das notwendige Kabel ebenfalls verlegt
Zoe Limited R110

Re: ZOE Life - Rückfahrkamera nachrüsten ?

USER_AVATAR
read
Moin aus dem Norden,

die englische Version BJ 2015 heißt „i Expression“ (Sparausstattung) und hat ebenfalls das Kabel und den Stecker im rechten (hier also Fahrer-) Fußraum. Ich möchte nicht nur eine Kamera hinten fürs Zurückfahren haben, sondern auch eine, die vorne links im Stoßfänger oder sogar im linken Außenspiegel eingesetzt wird. Diese soll mir ein Bild des Gegenverkehrs liefern, wenn ich hinterm Müllwagen gefangen bin und bedingt durchs Rechtslenken nicht links vorbei schauen kann. Ich brauche also eine Weiche, die dafür sorgt, dass nur eine Kamera angezeigt wird. Um sicherzustellen, dass ich keinen Denkfehler mache, schildere ich mal, wie ich mir diese Weiche vorstelle:

Die hintere Kamera geht von alleine an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Der Rückfahrscheinwerfer schaltet Strom auf die Kamera, die Video-Signalleitung bekommt Saft und das R-Link schaltet auf Kamerabild.

Die vordere Kamera bekommt einen Taster im Cockpit, der sie mit Strom versorgt und ebenfalls liefert diese dann ein Viedo-Signal, das dem R-Link den Befehl gibt, das Kamerabild zu zeigen.

Zwei Fragen:

- ist es wirklich das Video-Signal, das das Kamerabild provoziert?
- nimmt die eine Kamera Schaden, wenn sie das Signal der anderen übergebraten bekommt? Wenn ja, muss ich die Weiche mit einem Schalter entschärfen.

Es ist klar, dass ich nicht gleichzeitig beide Kameras mit Strom versorgen sollte, weil ich sonst ein sehr interessantes Bild bekäme.
Auch klar ist, dass ich auf die Orientierungslinien verzichten sollte, da die in der Frontkamera nicht wirklich hilfreich wären.

Mache ich einen Denkfehler?

Danke meine Damen und Herren,

Gruß aus dem Adlersnest
Zoe aus 03/15, seit 04/19 erst importiert, dann adoptiert - Rechtslenker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag