ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schaun genauso aus wie die Teppichklipse vom Twizy... sind’s vermutlich auch... ;)
Anzeige

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Zeitaufwand ca. 15 min.
1 gebrauchte Doppelhornhupe
hallo,

eine originale Boschfanfare, die ich verwenden möchte (EC9EVO), kommt mit zwei Hörnern, aber ohne Verbindungsbügel: könnte ich auch das "untere" Loch für das zweite Horn benutzen, wenn das Y-Stück nicht verfügbar ist?
Was ist bei der Verkabelung zu beachten?
Ein "Relais" ist ja wohl fahrzeugseitig vorhanden?

Gruß
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
read
Hallo!

Gestern habe ich einen Versuch gestartet, die Hupe zu tauschen.........gescheitert.

Einerseits habe ich die Schraube der originalen Hupe nur 10° weise drehen können und als die Schraube etwas locker war und die Hupe nicht lockerer wurd, habe ich die Schraube wieder angezogen, es passte nur ein 10er Maulschlüssel drauf, irgendwas verhindert das Aufsetzen einer Ratschennuss oder eines Ringschlüssels und andererseits habe ich den Stecker nicht von der Originalhupe runter bekommen, dann hätte ich die Hupe einfach belassen wo sie ist und einfach die neue Hupe angesteckt. Man kommt mit nichts zu dem Stecker, wollte den Metallbügel mit einem kleinen Schraubenzieher anheben, keine Chance.... von Oben kommt man überhaupt nicht dazu....

Wie habt ihr das hinbekommen????

Grüße,

Peter
Zoe Intens 135 Dezir-Rot

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4063
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1436 Mal
read
Es kann sein das die Vorgehensweise bei ph2 etwas abweicht. Bilder hast du keine gemacht?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
read
Bei meiner ph1 habe ich dir O-Hupe sitzen lassen und die Doppel-Flamm Hupe unten am Träger angeschraubt und das Kabel von der O-Hupe einfach abgezwickt und nach unten auf die neuen Hupen geklemmt. Geht alles gut vom Radhaus aus, nur die Schale muss leider für den Umbau so lange weg...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
read
Hallo!

Fotos mache ich beim nächsten Versuch ;)

Das original Kabel abzwicken ist nicht meine bevorzugte Vorgehensweise, da ich alles original belassen möchte. Darum auch eine originale, zwar nicht vom Zoe, Renault Doppeltonhupe, der Stecker scheint ja äußerlich ident zu sein und müsste daher im Austausch passen.
Nur zur Sicherhheit. Der dort verwendete Stecker hat ja eine Metallspange als Rastsicherung, die sitzt aber rundum bündig im Stecker, hat also rundum keine Lasche oder Öse, bei der man mit einem kleinen Schraubenzieher ansetzen kann. Wie bekomme ich den Stecker runter?

Grüße,

Peter
Zoe Intens 135 Dezir-Rot

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

USER_AVATAR
read
"Gefederten Metallbügel am Stecker drücken." So beschreibt es zumindest der Threadersteller bei seinen Fotos.

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

el-se
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:58
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen,

Habe meine Zoe Phase 1 erst 1,5 Tage bei mir stehen.
Kann mir jemand kurz verraten, wo die Hupe ORIGINAL bei Zoe Ph1 verbaut ist? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Dank vorab,
el-se

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

panoptikum
  • Beiträge: 5289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die Bilder vom Anfang des Fadens hast Du aber gesehen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Hupe wechseln - leicht gemacht.

el-se
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 19. Okt 2023, 21:58
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DAnke für die schnelle Antwort.
Die Fotos habe ich gesehen.
Dachte bisher, dass das Radhaus die neue Installationsstelle für die Hupe ist und nicht die originale.
Ich schaue dort mal nach, ob ich die Hupe dort entdeckte.
Hintergrund: Meine "neue" Zoe hupt nicht. Hat aber "beim" Vorbesitzer erst frisch TÜV bekommen. Da wird ja eigentlich Hupe immer mit getestet. Bei der HU wurden defekte Querlenker bemängelt. Die wurden danach komplett erneuert. Ich VERMUTE, dass dabei auch Stecker von der Hupe abgezogen und beim Zusammenbau vergessen wurde. So ist meine Hoffnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag