Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
mich hat es gestört, dass der Zigarettenanzünder bei schlafender Zoe Stromlos geschalten wird und man z.B. nicht das Handy 1-2 Stunden im Auto laden lassen kann.

Also mit Hilfe eines "Stromdiebs" am Sicherungskasten den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umgeleitet.
Unbenannt.PNG
Schaltplan
Die Sicherung F29 brückt die 12V auf die linke Seite die dann zum Zigarettenanzünder führt. Die rechte Seite wird bei ausgeschaltetem Fahrzeug nach 5min stromlos geschalten.
Lösung, die Linke Seite mit dem Dauerplus von F34 verbinden. Dieser Platz ist unbelegt.

Mit diesem Ding. Wichtig ist es hier auf die richtige Art der Sicherungspins zu achten.
Bild
Bild
Die original 15A Sicherung wird in den oberen Steckplatz eingefügt, wie im Bild zu sehen. So kommt der Dauerplus von "E" über Sicherung "A B" zum "Pluspol"
Das rote Kabel vom Stromdieb kommt in den freien Steckplatz von F34.

Hierzu habe ich den Steckkontakt einer Sicherung in den Quetschverbinder gesteckt und gequetscht. Das dünne Blech hielt nicht gut darum habe ich es noch verlötet.
IMG_20180905_193119.jpg
Sicherungsfahne
Eingebaut sieht es dann so aus:
IMG_20180905_193617.jpg
Modifizierter Sicherungskasten
WICHTIG Den unteren Steckplatz am Stromdieb der den ursprünglichen Schaltkreis wiederherstellt leer lassen! Sonst brückt ihr Dauerplus auf die Verteilschiene die beim schalfen ausgeschaltet wird und eure 12V Batterie ist unter Umständen schnell leer.

Das schöne, die Modifikation ist billig, einfach und der Rückbau problemlos möglich.
Wiki Eintrag
Zuletzt geändert von HawkEy3 am Do 16. Apr 2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
read
Sauber! :thumb:

-> WIKI ?



Ähnlich hatte ich es wegen der EFH vor ...

Wollte mit 2 "Dieben" die "Halbschlaf" 12V abgreifen und auf die sekundäre Seite der ursprünglichen EFH Sicherung wieder einspeisen ... die EFH bekommen aber die Spannung schon im Halbschlaf, wird irgendwie anders aktiviert ...

Was für eine Zoe hast du da?
Der Sicherngskasten sieht bei mir anders aus
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Den Aufwand kann man sich eigentlich sparen: An der OBD-Buchse wenige Zentimeter liegt die Batteriespannung dauerhaft und ohne Umbauten an. Und auch das R-Link liefert zumindest während dem Laden 5v/500mA an USB.

Aber ansonsten Danke für die Anregung und Anleitung!

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@BinKino: Danke, mit dem Wiki kenn ich mich nicht so aus, werd mal schauen ob ich es da eintragen kann.
Zoe ist EZ 03/2013 Intens, Import aus Frankreich.

@UliZE40: Danke. Dann hast du aber Aufwand eine 12V Zigarettenanzünder Steckdose an der OBD Buchse anzuschließen.
Und der USB ist durch ein Musik stick belegt und wie du sagtest, nur beim Laden des Fahrzeugs mit Spannung versorgt.

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich meinte eigentlich dass du das Ladekabel statt in den Zigarettenanzünder einfach in den OBD-Port steckst bzw. das Kabel mit dem entsprechenden Stecker ausumrüstest.
Je nach handwerklichem Geschick kann auch die Gummiabdeckung des OBD-Ports mit einer eigenen neuen Abdeckung mit integrierten USB-Buchsen usw. nach Wahl ausstatten. Man kann auch den USB-Port des R-Link "splitten".
Der Kreativität sind da kaum grenzen gesetzt.

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
read
Ja gute Idee.
Könnte nen flachen OBD Stecker nehmen, den Spannungsregler auf 5V (StepDown/Schaltregler, keine Linearregler wie einen 7805, die saugen die Batterie leer!) in den Zwischenraum unter der Abdeckung legen und eine USB Buchse in die Fachabdeckung bauen...


Die habe ich mir vor längerer Zeit mal geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MQGMOKI/
sind schön klein, die Spannung wird am kleinen Poti eingestellt (braucht etwas Geduld) und hat noch keiner den MagiC Smoke von sich gegeben.
Habe u.A. einen am Innenlicht-Plus in der Zoe für die DashCam Versorgung dran.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Link zum Wiki Artikel. Darf gerne verbessert werden.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... %C3%BCsten

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

frankziskaner
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:49
read
Hallo,

habe einen Hyundai I40 mit Bordcomputer und Navi, daher wie es scheint das gleiche Problem.

Die meisten neuen Autos schalten auf Grund des elektrischen Verbrauchs alle Steckdosen nach kurzer Zeit ab.

Habe bei verschiedenen Werkstätten darunter auch der Vertragspartner Hyundai nachgefragt.

Die normalen Werkstätten wollen garnichts machen, zu kompliziert mit der Gefahr von Schäden und Reklamtionen ,

der einzige der was machen will ist der Bosch Dienst.

Dieser möchte aber ein Kabel durch den halben Innenraum ziehen oder von der Heckklappe aus ein Dauerplus nehmen.

Die Lösungen, die ihr anbietet, verwirft er, da sonst der Bordcomputer seiner Meinung nach ständig Fehlermeldungen bringt oder Schaden nehmen könnte.

So etwas würde nur bei älteren Fahrzeugen funktionieren.

Könnt ihr das bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es gibt zwei 12V Steckdosen, der Plan zeigt aber leider nicht leere Plätze im Sicherungskasten und wo Dauerplus anliegt.
http://www.dautos.org/hyundai_i40-14/be ... -1705.html
Habe keine Erfahrung mit dem i40, kann und möchte dir da nix bestätigen.

Re: Zigarettenanzünder auf Dauerplus umrüsten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hier geht es um ZOE und nicht um Ölöfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag