Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

mrgibson
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 21:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Leute,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung zu dem Thema. Habe erstmal etwas abwarten wollen, was so draus wird und bin sehr erfreut, dass einige sich für das Dock interessieren und schon konkrete Ideen zur Umsetzung auf dem Tisch liegen!
Was wir jetzt bräuchten, sind 3D-Daten von der Mulde, in die das Dock passen muss. Hier v.a. auch die Tiefe.
Und anschließend könnte man in einem Konstruktionsprogramm das Gehäuse bauen, um einen Prototypen zu drucken.
P.S. Hast Du den Link für den YouTube-Hack irgendwo gerade noch rumliegen?
ANDROID AUTO HACK
https://www.youtube.com/watch?v=fqHVPU0TxLg

ANDROID AUTO + YOUTUBE
https://www.youtube.com/watch?v=v91QivdI8Cs


UMSETZUNG
seagull hat geschrieben:Finde die Idee auch gut. Habe leider (noch) keine ZoE - die CNC Fräse wäre aber vorhanden :)
Bin im Moment leider noch bis Ende Juni auf Reisen würde mich aber gerne am Projekt beteiligen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich bin gespannt, lass es uns angehen, sobald Du Zeit hast! Gern auch PM für Verabredungen...
Daran nahtlos anschließend ist sturmThs Antwort:
SturmTh hat geschrieben:... um nochmal auf die 3D-Druck-Variante zurückzukommen. Hier im Forum gab es jemand, der eine 3D-Druckvariante der Abdeckung für die OBDII-Schnittstelle vorgestellt hatte. Wenn wir das wiederfinden und ich an die CAD-Daten drankomme, könnte ich ich relativ schnell alles für die Telefonvariante umkonstruieren. Ich finde es aber nicht mehr.
--> @Flyingdog: Danke für den Link zur 3D Abdeckung:
schussi hat geschrieben:Da ich es leid war bei der Zoe immer die Abdeckung vom OBD Port heraus zu fummeln habe ich eine eigene Abdeckung gemacht, mit einer Aussparung. Dort kann dann der OBD Dongle eingesteckt werden. Eine Abdeckung für die Aussparung habe ich ebenfals gemacht.
Das ganze kann bei Thingiverse herunter geladen werden. Auf Anfrage kann ich gerne ein paar machen und verschicken.

https://www.thingiverse.com/thing:2770888
@seagull: Kannst Du damit was anfangen oder müsste man die gesamte Mulde mal 3D scannen wegen der größeren Tiefe unserer geplanten Halterung?

VARIANTEN
Elefantus hat geschrieben:Ja, für Handy (mit Magnetstecker, da 2 verschiedene Anschlüsse bei 2 Nutzern) und ODB-Öffnung fände ich klasse.

2016er Zoe R240
Denke, das lässt sich problemlos integrieren. Auch der Magnetstecker ist ne gute Idee. Ich persönlich halte davon nix, weil die Magnetstecker zur Hälfte ja ständig im Handy drin sein müssen, das mag ich nicht. Aber die Variante wäre trotzdem zu überlegen. Vielleicht gibt es einen Universaladapter ab Kabelende, der für alles passt? oder man legt nur einen weiblichen USB A Adapter in die Halterung, dann kann jeder seinen eigenen Stecker anschließen...

Mich hat auch jemand aus dem englischsprachigen Raum per Mail angeschrieben, der eine Variante für Lightning-Stecker wünscht. Das Kabel und der Stecker sind allgemein ein wichtiges Thema bei dem Dock. Es ist ein recht teures Bauteil und muss obendrein für alle unterstützten Modelle passen. Oder kennt jemand eine Universallösung (außer Magnetstecker)?

Ähnliches Thema: Die Aussparung, in der das Smartphone sitzt muss natürlich für möglichst viele (oder zumindest die aktuellen) Modelle passen. Ich habe meine recht breit gefräst (Pixel 2 XL). Die Klemmung des Handys erfolgt aber eher durch die hintere Kante, nicht so sehr durch die seitliche Passgenauigkeit. Andererseits gibt es aber auch dickere/dünnere Geräte, das ist das größere Problem. Momentan würde ich dazu tendieren, das Passproblem durch mitgelieferte Gummieinsätze für die unterstützten Modelle zu lösen, was meint ihr?

Bin wieder gespannt auf eure Ideen und Meinungen!

VG
Michael
Anzeige

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

Elefantus
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:47
  • Wohnort: Meißen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gummieinsätze klingt doch gut. Gibt's den schon eine neue Entwicklung?

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich hatte ja damals diese Magnetstecker in's Gespräch gebracht. In der Annahme, dass die ja so universell wären.

Inzwischen musste ich lernen (durch Nachkauf von Steckern), dass es da mehrere zueinander nicht kompatible Varianten gibt. Sowohl von der Größe her als auch von der Kontaktierung. :o

Von daher wäre es vielleicht wirklich gut, die Wahl der Kabels dem Anwender zu überlassen und am Boden nur einen Spalt zum Einklemmen/Einkleben der jeweiligen Buchse vorzusehen. Dazu einen Kanal zur Führung des Kabels zur Buchse des R-Link und einen Hohlraum zur Aufnahme des überschüssigen Kabels.

Was meint ihr?

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

mrgibson
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 21:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!
Manchmal braucht gut Ding etwas Weile und so habe ich tatsächlich fast 2 Jahre gebraucht, um das hier herstellen zu lassen (siehe Bilder).
Ich habe 21 Stück und zwar je 7 mit Echtholz-Topping, 7 mit Edelstahl gebürstet und 7 mit echtem Carboneinsatz.
Um die meistenverbreiteten Stecker für Smartphones abzudecken, gibt es zu jedem "LAZYDOCK" wie ich es nenne, einen Satz wechselbarer Steckeradapter.
Die Deckel sind abnehm und somit tauschbar.
Man baut von unten sein Standardladekabel ins Dock ein, verbindet es mit der ZOE und setzt das Dock dann in die Schale der ZOE (vorher OBD Abdeckung raus).
Ab dann kann man endlich sein Smartphone einfach mit einem Handgriff vertikal im Auto parken und gleichzeitig laden/Android Auto nutzen(falls verfügbar).

Entwicklung und Herstellung in Deutschland (München), alles Einzelstücke aus der Manufaktur.
Die Basis ist gefärbter 3D-Druck, die Materialien des Deckels sind von Hand eingelassen.
Kostenfaktor wären je Stück 59,00 Euro. Leider kann ich es noch nicht günstiger anbieten, dazu müsste erst die Stückzahl steigen...
Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruß, Michael

PS: Website folgt
PXL_20210103_163302267.jpg
PXL_20210103_164459570.jpg
PXL_20210103_164442822.jpg
PXL_20210103_164436126.jpg
PXL_20210103_163325410.jpg
PXL_20210103_163310760.jpg

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wenn du das jetzt noch für die ph2 machst ist es gekauft :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

mrgibson
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 21:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Witz ist, ich habe selbst schon eine PH2, da kann ich nur noch mal sagen, die Entwicklung und Herstellung des Docks hat ziemlich lange gedauert :)
Ich hatte aber die Möglichkeit, das Lazydock bei einem Bekannten regelmäßig auf Passgenauigkeit zu testen...

Ich bin definitiv gedanklich schon dabei, irgendwas zu entwickeln für die ZOE 2. Das Gummipad auf der Wireless Charging Spule ist ja mega rutschig und mein Pixel 5 verliert ständig den Kontakt, wie ist das bei Dir?

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe mir vor kurzem so etwas gebastelt:

viewtopic.php?f=63&t=63125

Es sieht nicht so dolle aus, aber vielleicht kann es ja als Basis für ein schöneres Modell dienen. Die Platte liegt einfach nur auf und hat an der Unterseite kleine Leisten zur Fixierung im Ablagefach. Ich hatte auch schon über ein Dock nachgedacht. aber noch keine gute Idee gehabt.
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ph2:
Bei mir geht es eigentlich.
Das iphone 8 liegt da sehr stabil, ich habe aber auch eine matte etwas rauhe hülle rum.
(Da sonst das iphone auf dem tisch rutscht)

Problem ist nur das es oben mit kabel für carplay egal was ich mache nie wirklich richtig liegt. Geht so (wenn man es angewinkelt reinlegt) ist aber immer etwas gefrickel.

Mein kommentar war eher spassig gemeint :-)

Aber wenn dir was geniales einfällt das man auch fürs iphone verwenden kann..... :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Wobei es da exht mit dem platz auch knapp wird nach oben zu den klimaknöpfen.

Edit:
Aber @op/te:
Wie wäre es diesen Thread in PH1: ... umzubenennen und die ph2 diskussion in einen PH2: Handyablage - Ideen für Modifikarionen Thread oder so zu verlegen?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Smartphone Dock in der Mittelkonsole (DIY)

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wobei es da exht mit dem platz auch knapp wird nach oben zu den klimaknöpfen.
Bei meiner Version ist noch genug Platz, um an die Bedienelemente zu kommen. Man muss die Ablage/das Dock nur so weit wie möglich nach vorne setzen.
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag