LED-Leuchten

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

LED-Leuchten

USER_AVATAR
read
Hat sich schon mal jemand Gedanken über LED-Leuchten bei Zoe gemacht? Das wird in der Reichweite zwar nur 263,3 Meter ausmachen, aber sie passen ja mehr ins "Bild" eines Elektroautos.
Also die Scheinwerfer lassen sich ja nicht so einfach umrüsten aber die Rückleuchten und Blinker könnten ja mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet werden.
Ich habe mich mal im Internet umgetan und auch ein paar Anbieter gefunden. Leider stand da nichts von wegen TÜV etc. Wisst ihr mehr? Kann ich einfach das hässliche Glühbirnchen aus der Rückleuchte gegen eine LED tauschen?

Z.B. hier: http://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck ... d-2-faden/
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: LED-Leuchten

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich habe das ganze Thema Leistugnsleuchten (vorne und hinten) für meinen R107 (280SL) von Mercedes-Benz nutersucht und war auch beim institut für Leúchtentechnik in Karlsruhe deswegen vorstellig.

Damit vorne soviel Licht Austrit wie derzeit bei H4 oder H7 bzw. Xenon, ist dieselbe Leistung als LED notwendig. Hauptproblem ist dann die Wärmeabfuhr aus dem Halbleiter.

Bei den Rückleuchten ist die Problematik geringfügig anders. Grundsätzlich sind alle Birnchen (Leuchtmittel) Rundstrahler, Dies müßte durch das Gehäuse der Rückleichten auf den "Flachstrahler LED" nachgebildet werden. Deswegen ist für die Außenleuchten eine Zertifizierung notwendig.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Turbothomas hat geschrieben:Damit vorne soviel Licht Austrit wie derzeit bei H4 oder H7 bzw. Xenon, ist dieselbe Leistung als LED notwendig.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Zwar benötigen moderne (!) LEDs mehr Strom, haben aber auch eine extreme Lichtausbeute. 100 bis 150 Lumen je Watt sind heutzutage möglich. Wie steht da um bei H7 oder Xenon? Das weiß ich nicht, aber
Wiki hat geschrieben:D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W

Turbothomas hat geschrieben:Hauptproblem ist dann die Wärmeabfuhr aus dem Halbleiter.
Das gilt nur für die Nachrüstung. Baut man gleich "vernünftig" für LEDs, ist das ein lösbares Problem.

Re: LED-Leuchten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wie Thomas es bereits geschrieben hat, ist das Problem die Betriebserlaubnis. In der meisten Fällen wird es keinen Unterschied machen und selbst der TÜV schaut nicht nach, welche Birnen nun genau eingebaut sind.

Szenario: Dir fährt hinten jemand aufs Auto, großer Schade, also kommt ein Gutachter. Wenn der feststellt, dass deine LEDs nicht freigegeben waren, könnte das zu einem Problem für dich werden. Nach dem Motto: 'Ich wurde geblendet' oder 'habe das Licht nicht gesehen'.

Dazu kommt noch, dass die Beleuchtung selbst kaum einen Einfluss auf die Reichweite hat. Ich würde deshalb von nicht zugelassenen Leuchtmitteln abraten.

Re: AW: LED-Leuchten

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hatte auch mal für den Smart geschaut, es gibt meines Wissens bis auf eine zufällig passende Kennzeichenbeleuchtung von BMW keine Nachrüstlösungen mit Zulassung nach StVZO (E-Prüfnummer). Damit für mich erledigt, Versicherungsschutz setze ich nicht aufs Spiel. Vielleicht kommt ja später mal was mit Zulassung, aber diese ganzen chinesischen Birnchen haben meines Wissens keine.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: LED-Leuchten

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
LED Schweinwerfer werden wie Xenon behandelt. Das bedeutet du musst eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine beladungsabhängige Leuchtweitenregulierung haben. Das nachzurüsten geht zwar, ist aber ein ziemlicher Aufwand, von der Einzelgenehmigung mal abgesehen.

Was die anderen Birnchen angeht, würdest du eine Allgemeine Betriebserlaubnis der Leuchtmittel brauchen. Ohne ist definitiv nicht erlaubt. Hab bisher keine mit ABE gefunden, hab aber auch nicht sehr intensiv gesucht.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: LED-Leuchten

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
green_Phil hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:Damit vorne soviel Licht Austrit wie derzeit bei H4 oder H7 bzw. Xenon, ist dieselbe Leistung als LED notwendig.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Zwar benötigen moderne (!) LEDs mehr Strom, haben aber auch eine extreme Lichtausbeute. 100 bis 150 Lumen je Watt sind heutzutage möglich. Wie steht da um bei H7 oder Xenon? Das weiß ich nicht, aber
Wiki hat geschrieben:D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W


H4 und H7 sind Rundstrahler, deren Licht durch den Reflektor gebündelt wird und damit wird die Reichweite und Helligkeit erzeugt. Eine LED strahlt typischerweise nach vorne. Soll der alte Reflketor genutzt werden sind mehrere Hochleistungs-LED erforderlich (schau mal bei Conrad electronic, da haben die Dinger richtig große Kühlkörper zur Wärmeabfuhr).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja, die Kühlung muss schon bewerkstelligt werden um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Ich beleuchte meine gesamte Wohnung und mein Meerwasseraquarium mit jeweils speziellen LEDs. Gute Wärmeabfuhr ist besonders bei hohen Leistungen unabdingbar! Als Nachrüstvariante sicher nicht optimal zu lösen.

Re: LED-Leuchten

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Ja, die Kühlung muss schon bewerkstelligt werden um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.
Heißt hohe Wärmeentwicklung nicht hoher Stromverbrauch? Wo ist dann der Vorteil zur Glübirne?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: LED-Leuchten

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Die Effektivität einer LED ist schon deutlich höher, aber eben nicht 100%. Die Abwärme einer LED ist geringer, sie wird also lange nicht so heiß. Allerdings ist sie empfindlicher als eine Glühbirne. Der macht die Hitze nichts aus, deshalb muss sie nicht gekühlt werden.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag