Ladekantenschutz

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Ladekantenschutz

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da Renault bei der Zoe ja hier und da Material eingespart hat und es leider nicht für einen ordentlichen Ladekantenschutz gereicht hat habe ich nach Alternativen gesucht.

Die Variante der Folierung ist zwar nett, aber gefiel mir nicht. Außerdem dämmt man mit dem Teppich gleichzeitig noch das Blech akustisch im gegensatz zur Folie.

Hier meine Variante mit Hilfe von selbstklebendem Lautsprecher Bezug / Teppich.

Material gibts im einem bekannten führenden Online Versandhaus, einfach danach suchen:

Phonocar 4/36 Teppich, selbstklebend

Kostet um 20€, ich habe mich für schwarz entschieden, passt farblich super.

Zur Verarbeitung möchte ich noch anmerken, dass das Zeug echt gut haftet, in etwa vergleichbar mit Panzerband. Man sollte darauf achten, dass man beim lösen der Trägerfolie die Klebeseite des Teppichs nicht nicht versehentlich aneinander klebt. Die Verarbeitung ist daher etwas sportlich.

Um den Teppich zu verkleben habe ich die beiden Seitenverkleidungen gelöst und die Matte hochgeklappt. Die Dichtung habe ich bis zur Hälfte gelöst. Die Lasthaken habe ich vor dem Bekleben demontiert und später einfach wieder montiert.

Angefangen bin ich am Kofferraum Boden und habe mich zur Dichtungskante vorgearbeitet und dabei ohne vorherigen Zuschnitt gearbeitet.
Das würde ich beim 2. Mal vielleicht anders machen, aufgrund des Risikos einen großen Klumpen Teppich zu erhalten... vor allem links und rechts an den Seiten wird es recht knifflig.

Den Verschluss kann man sicher auch demontieren, habe mich aber dafür entschieden diesen zu verdecken.

Etwaige Klebereste können leicht mit Glasreiniger entfernt werden, ich hatte zum Beispiel Reste am Kofferraum Verschluss.

Eine kleine (Tapezier)Rolle zum Andrücken ist hilfreich um die Formen auszuarbeiten. Der Teppich lässt sich etwas ziehen.

Hier das Ergebnis und wenn es gefällt viel Spaß beim nachmachen.

Bild

Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Paderborner am Sa 11. Aug 2018, 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladekantenschutz

USER_AVATAR
read
Top! Sieht gut aus.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladekantenschutz

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Genial, ich glaube ich mache das auch!
Danke für den Tipp!


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Ladekantenschutz

Nicoman
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 19:16
read
Sieht super aus - ich war schon die ganze Zeit am überlegen, was man als Ladekantenschutz verwenden kann! Eine tolle Idee!

Grüße, Nicoman
Renault ZOE ZE40 - Intens --- Titanium grau "mit alles" --- Seit 03/18 ohne Mief

Re: Ladekantenschutz

USER_AVATAR
read
Hi,
sieht gut aus, wie hält der Kleber der an dem "Teppich" dran ist? wie gut lässt sich das Material den Formen anpassen (Dehnen & Stauchen gegen Faltenwurf).
Ich habe es bei meiner schon mit andrem Teppich probiert, der lies sich zwar gut anpassen aber alles was ich bis jetzt an Klebern durch habe hält nicht auf Dauer.
Bei dem Teppich von dir scheint mir dass der dem der ZOE sehr ähnelt was auch bei einem Wiederverkauf dann keine "Fragen" aufwirft ob da was verdeckt werden soll. :thumb:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Ladekantenschutz

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

Erstmal Danke für das positive Feedback!

Das Material ist lässt sich etwas ziehen und lässt sich daher gut an die Kanten anpassen.

Es klebt wirklich gut und ist in etwa von der Haftung her mit Panzerband vergleichbar. Man muss höllisch aufpassen, dass die Klebeseite nicht zusammenklappt - wie bei jedem anderen Klebeband auch. Sonst gibt es einen großen Klumpen für die Restmülltonne.

Zum Thema Haltbarkeit denke ich, dass es schon gehen wird. Eigentlich ist diese Art von Teppich für den Lautsprecher Gehäusebau gedacht.

Wer sorge hat, dass bei einem Wiederverkauf der Käufer Argwohn an den Tag legt kann es ja im Zweifel wieder entfernen (ich denke es wird aber einiges an Klebereste-Entferner notwendig sein) oder man macht vor dem Anbringen aussagekräftige Fotos.

Aber die Farbe passt wirklich gut und es sieht aus als wenn es dahin gehören würde.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ladekantenschutz

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

wie rutschig ist die Oberseite?
Überlege das Material auch zur Verkleidung meines Ladebodendeckels zu verwenden, insbesondere aufgrund der Optik und des Klebers...
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Ladekantenschutz

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich würde sagen die Oberfläche ist deutlich weicher gegenüber der Kofferraumverkleidung und etwas faseriger. In etwa wie Filz.

Diesen Teppich werde ich sicher auch verarbeiten wenn der Ladeboden gebaut wird. Würde behaupten, dass ein Wasserkasten da sicher drauf steht und es keine Rutschpartie wird.

Das hängt aber auch stark von der Fahrweise ab.

Re: Ladekantenschutz

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Möchte das noch mal nach oben holen.

Kann man den Teppich auch wieder rückstandsfrei entfernen? Das ist für Leasingnehmer wichtig.

Vielleicht kann da ja einer nach fast 2 Jahren was dazu sagen ;)
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Ladekantenschutz

Timberwood
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 08:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Würde mich auch sehr interessieren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag