Twizyflu hat geschrieben:Also sooo arg schnell wird das jetzt auch nicht stattfinden oder?
Wieviele Zyklen hält er denn ca. durch steht das wo?!
Vergiß es, da gibt es viel zu viele (unbekannte) Parameter, Qualität der Zellen, Temperatur bei Nutzung (zu kalt läßt schneller altern, zu warm auch), das Batteriemanagement usw.
Wenn man bei Li-Ion nur die Hälfte der vorhandenen Akkukapazität nutzt, verdoppelt sich die Zyklenhaltbarkeit.
Mein Notebookakku (der Vergleich hinkt auf beiden Beinen, ich weiß) hat nach 5 Jahren und 115 Zyklen (ich habe den Rechner meist am Netz) noch 60% seiner Ladekapazität. Apple behauptet nach 5 Jahren und 1000 Zyklen noch 80% zu haben - auch das würde dem Threadersteller dann auch nicht mehr reichen, aber er würde noch keinen Tauschakku kriegen.
Meine Schätzung ist: den ersten Winter klappt das noch, im zweiten Winter ist der Akku über ein Jahr alt und hat ca. 600 Zyklen auf dem Buckel, dann schafft er die 90 km am Stück mit dem Autobahnanteil nicht mehr.
Gruss
Umbi