DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Moin zusammen,

hat jemand hier schon irgendwelche Erfahrungen (egal welcher Art) damit gemacht, ob es möglich ist, über DDT4all das Tempolimit im ECO-Modus von 96km/h auf einen anderen Wert zu ändern? Also, ist das möglicherweise eine einfache Wertänderung, oder ist das irgendwie tiefer vergraben oder ein Zusammenspiel vieler Einzelparameter?

Falls möglich, würde ich gerne die 96km/h auf ca. 104 oder sowas anheben. Damit wäre man auf der Landstraße nicht mehr automatisch ein Hindernis, und auf der Autobahn wird man tendenziell nicht mehr von LKW überholt. 96km/h ist aus rein praktischen Gründen für mich eine ziemlich ungünstige Wahl, die den Eco-Modus effektiv unbrauchbar macht.

(Und ich möchte damit keine Diskussion lostreten, ob der ECO-Modus selbst sinnvoll ist oder nicht, das wurde schon oft genug an anderer Stelle ausgefochten)
Anzeige

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ist die Tempobegrenzung im ZOE wirklich so fix? Im e-UP kann ich die Begrenzung durch kurzen Kickdown überwinden und dann trotz ECO-Modus über 100 weiterfahren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Per Kickdown lässt sich das natürlich aushebeln, ja (allein schon aus Sicherheitsgründen notwendig). Allerdings gilt das soweit ich weiß nicht für den Tempomaten für Autobahnfahrten, und es blinkt die ganze zeit das Eco-Symbol, was auf Dauer auch nervt...

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

USER_AVATAR
read
Fahr halt im normalen Modus, bei gleichbleibender Geschwindigkeit nimmt sich das eh nichts belegbares.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

USER_AVATAR
read
In ddt4all sollte man aber nicht zuviel rumspielen und auf Verdacht irgendwas ändern - da sind ziemlich tiefe Eingriffe ins System möglich die auch ungewollte Ergebnisse haben können.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
BinKino hat geschrieben:Fahr halt im normalen Modus, bei gleichbleibender Geschwindigkeit nimmt sich das eh nichts belegbares.
Im Winter aber auch mit höherem Verbrauch der Heizung. Ich fände es auch nicht schlecht, den Modus den deutschen Verhältnissen anpassen zu können.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der Eco-Modus hat augenscheinlich vor allem mit den konstruktiven Betriebspunkten (Stichwort Feldschwächung) des Antriebmotors zu tun. Deswegen kann man da auch nichts (sinnvolles) ändern ohne den Motor usw. zu tauschen.
Wem das nicht passt der schaltet den Eco-Modus einfach ab oder tritt das Spasspedal ganz durch.
Allenfalls die Verkopplung mit der Klimaanlage wäre ggf. davon unabhängig.

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Den PTC Zuheizer habe ich bei Bedarf einfach durch Ziehen der entsprechenden Sicherung deaktiviert.
Dann hat der ECO-Modus auch im Winter keinen Vorteil mehr.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Keine Angst die Innenraum-Heiz-PTCs werden auch im Eco-Modus angesprochen.

Re: DDT4all: ECO-Modus Tempo anheben?

Ziegi
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 10:05
read
Hat noch niemand versucht das Eco-Mode-Tempo in den Steuergeräten zu manipulieren?
Würde mich auch interessieren.
VG, Niklas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag