Dash Cam ZOE

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Dash Cam ZOE

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

da nun Dashcams in DE mehr oder weniger legal sind, würde ich gerne eine in unsere ZOE einbauen.

Der 12V vom Zigarettenanzünder ist mit einem DualPort USB Ladeport belegt.

Wie realisiert man am besten den 12V Anschluss für eine Cam?

Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Dash Cam ZOE

Khan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da schließe ich mich an. Suche seit ein paar Tagen schon eine DashCam, die mir zusagt. Anschlussbeispiele und Verlegetipps würde ich gerne lesen!

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
c.becker.88 hat geschrieben:Hi,
da nun Dashcams in DE mehr oder weniger legal sind...
...das ist so nicht ganz richtig Chris!!!
Dashcams sind im öffentlichen Raum immer noch nicht legal. Das Gericht hatte lediglich über die Zulassung des Bildmaterials vor Gericht zu entscheiden.
Dies bedeutet also, dass Dashcams immer noch illegal sind, aber das Bildmaterial zu Beweiszwecken verwertet werden darf.
Da aber ohne legale Cam keine Bilder gemacht werden können, werden weitere Gerichtsurteile diesbezüglich sicher folgen...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die DashCam muß ja nicht zwingend in der Mitte plaziert werden. Geht auch wunderbar links oder rechts. Das USB Kabel dann einfach in den Türgummi mit reinlegen. Bei allen unseren Auto so gemacht.

Re: Dash Cam ZOE

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bei mir wird es wohl diese hier
https://www.pearl.de/a-NX4346-1321.shtml
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:
c.becker.88 hat geschrieben:Hi,
da nun Dashcams in DE mehr oder weniger legal sind...
...das ist so nicht ganz richtig Chris!!!
Dashcams sind im öffentlichen Raum immer noch nicht legal. Das Gericht hatte lediglich über die Zulassung des Bildmaterials vor Gericht zu entscheiden.
Dies bedeutet also, dass Dashcams immer noch illegal sind, aber das Bildmaterial zu Beweiszwecken verwertet werden darf.
Da aber ohne legale Cam keine Bilder gemacht werden können, werden weitere Gerichtsurteile diesbezüglich sicher folgen...
Mein Verständnis ist, dass die permanente Speicherung nicht erlaubt ist. Die ist nur dann erlaubt, wenn ein Anlass vorliegt wie Erschütterung, Drücken eines Knopfes o.ä.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Dash Cam ZOE

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise. Hat schon jemand konkret etwas in einer ZOE verbaut und Erfahrungen damit?
Mein 12V ist mit einem Doppel-USB-Lader bereits für 2 Smartphones (Fahrer für Navigation, Beifahrer) belegt.
Wo 12V am besten her nehmen für die Cam?
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Mein Verständnis ist, dass die permanente Speicherung nicht erlaubt ist. Die ist nur dann erlaubt, wenn ein Anlass vorliegt wie Erschütterung, Drücken eines Knopfes o.ä.
...genau dieses ist nun als legal definiert worden... ;)
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Dash Cam ZOE

carstenb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 19:33
read
Ich werf an dieser Stelle mal die Dashcam-Test-Playlist von Techmoan in den Raum. Der gute Mann hat über die Jahre reichlich Dash Cams getestet und sehr gute und ausführliche Vidoes dazu veröffentlicht. Ist zwar alles auf englisch und teilweise recht lang, aber ich finde es sehr gut gemacht und extrem informativ.

Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Exemplar hier einzubauen: Viofo A119. Da aber jeder andere Prioritäten hat, ist auch sicher ein bisschen Stöbern in seinem Kanal hilfreich, um eine ordentliche Übersicht zu bekommen.

Re: Dash Cam ZOE

USER_AVATAR
read
c.becker.88 hat geschrieben: Mein 12V ist mit einem Doppel-USB-Lader bereits für 2 Smartphones (Fahrer für Navigation, Beifahrer) belegt.
Wo 12V am besten her nehmen für die Cam?
Ich habe einen USB-Doppellader mit 2 zusätzlichen 12V-Buchsen.
Z.B so https://www.conrad.de/de/2-fach-verteil ... 55671.html
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag