Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:@Twizyflo
Die Zeiten die du nennst sind Werte bei "warmen" Akku !!!
Das sieht hier mittlerweile ganz anders aus.
Auch die Zeit 99>100 nimmt massiv zu, trotzdem ich seit mehreren Tagen immer 100% lade.
Die letzte Ladezeit hat mit 22kW Ladung nichts mehr zu Tun ...
22kW.JPG
49% > 100% bei 22kW Einstellung : 2h 45min


Ich kann jetzt nur für "meinen" ZOE sprechen, aber bei echt kaltem Auto (-1 bis 9°C) nimmt ZOE trotz durchgängig auf 22kW Ladung eingestellte Komponenten und 32A Ladekabeln nicht mehr Leistung als 10,X kW an und das über die ganze Ladezeit !

Ich habe gestern Abend nach Rückkehr, ca. 15km gefahren (Temp. 0°C) auch nur mit ca. 12,9 kW Laden können.

Wie schon am Anfang des Threads und weiter oben gepostet, findet beim ZOE also tatsächlich messbar eine Reduzierung der Ladeleistung bei kalter Witterung i.V. mit kaltem Akku statt.
Man kann also nur empfehlen sich direkt nach Ankunft an einer Lademöglichkeit anzustöpseln und nicht erst zu warten, um nicht länger als nötig an der Zapfe zu hängen.

Dies schränkt m.M.n. die Wintertauglichkeit, nach der verkürzten Reichweite, zusätzlich nochmal spürbar ein.
Bezüglich eingeschränkter Wintertauglichkeit muß ich teilweise widersprechen.
Ja, bei Kurzstrecken mit kaltem Akku reduziert sich die Reichweite bei mir auf ca. 120 bis 125 km (Temp. 2-5 Grad) und die Ladeleistung schränkt sich auf 10 bis 11 kW ein.
Aber bei längeren Strecken wenn der Akku warm wird ist das halb so tragisch.
Bin gestern auf 3 Etappen (ca. 90km, ca. 75 km und ca. 80 km) gefahren. Die Ladedauer mit 22 kW bis 99% war ganz normal zwischen 50 und 60 Minuten. Die Reichweitenanzeige nach den Ladungen zwischen 137 und 142 km. Wenn der Akku dann über Nacht abkühlt verliert die Reichweitenanzeige ohne zu fahren ca. 7 bis 10 km.
Das Ganze bei 22 Grad Innentemperatur und im Eco-Modus mit 85 bis 96 km/h.
Ich war gestern ob der Wintertauglichkeit des ZOE positiv überrascht.
Und der größere Reichweitenverlust bei Kurzstrecken ist ja wohl verkraftbar und auch logisch erkärbar:
- schlechte Rekuperation und die Heizung fängt jedes mal bei 0 an.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
@Oeko-Tom
Am Sonntag gibt's bei mir den Praxistest, nach ca. 85 km Fahrt. Schau'n mer mal wie ZOE-ZEN sich macht ...

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:@Oeko-Tom
Am Sonntag gibt's bei mir den Praxistest, nach ca. 85 km Fahrt. Schau'n mer mal wie ZOE-ZEN sich macht ...
Ich fahre morgen Samstag 112 km nach Graz. Hin von 750 m Seehöhe auf 350 m Seehöe, retour dann 400 m bergauf.
Auto wird voll bestzt sein (2 Erwachsene, 3 Kinder).
Wettervorhersage: starker Regen und möglicherweise über die Gleinalm Schneefall.
Wenn ich da dann in der Nacht nach einem Konzertbesuch beim nach Hause fahren liegen bleibe kann ich mir etwas anhören.
Gefahren wird unter dem Motto "besser etwas langsamer und schön warm im Auto als ein paar Minuten kürzer und frieren".

Ich werde am Sonntag berichten.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Viel Glück und Spaß Tom :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Ich fahre morgen Samstag 112 km nach Graz. Hin von 750 m Seehöhe auf 350 m Seehöe, retour dann 400 m bergauf.
Auto wird voll besetzt sein (2 Erwachsene, 3 Kinder).
Wettervorhersage: starker Regen und möglicherweise über die Gleinalm Schneefall.
Wenn ich da dann in der Nacht nach einem Konzertbesuch beim nach Hause fahren liegen bleibe kann ich mir etwas anhören.
Gefahren wird unter dem Motto "besser etwas langsamer und schön warm im Auto als ein paar Minuten kürzer und frieren".
Am Mittwoch war ich die Strecke Braunschweig-Bremen hin und zurück gefahren (gesamt ca. 380 km) und sowohl früh morgens als auch spät abends war es bitter kalt (um 0 Grad) und es regnete. Ich lade in Celle zwischen. Von Celle bis Bremen sind es 115 km und ich musste mich mit der Heizung schon einschränken, damit ich mit ca. 12 km Restreichweite durchkomme. Bin ca. 95 bis 100 km/h auf der Autobahn gefahren; im Schnitt waren's dann ca. 75 km/h. Was habe ich gelernt? Wenn ich es warm haben will auf so einer Strecke, muss ich deutlich unter 100 km/h auf der Autobahn fahren. Aber es ist gut machbar.

Die Zoé hat übrigens überall brav mit 22 kW geladen, egal ob direkt nach der Fahrt oder nach längerer Pause. Und es war nie über 4 Grad warm. Bis jetzt finde ich das Auto voll wintertauglich.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Bin gespannt wie es ist wenn es wirklich schneit bzw schnee liegt und wie sich das auswirkt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Am Sonntag geht es von Stuttgart nach Landsberg am Lech und zurück. 217 km. Sollte mit je 2 Etappen zu schaffen sein ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

heute morgen waren es 5-6 Grad und bei 22kw lädt er mit "nur" 18,6kw, also reduziert. SOC war 50%.
Es muss noch kälter werden. Zu warm gerade.

Aber: ja er reduziert !

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Bei kaltem Auto und SOC 53% hatte ich eine Ladezeit von 1:55h. Andere berichten ähnliche Werte bei warm gefahrenen Auto. Die Wintertauglichkeit ist damit enorm eingeschränkt finde ich. Zumindest wenn man gewöhnt war, mit dem Auto auch lange Strecken mit Nachladen zu fahren. :-(

Irritiert bin ich, dass hier manche keine Probleme (bei warmen) Auto haben.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Bei kaltem Auto und SOC 53% hatte ich eine Ladezeit von 1:55h. Andere berichten ähnliche Werte bei warm gefahrenen Auto. Die Wintertauglichkeit ist damit enorm eingeschränkt finde ich. Zumindest wenn man gewöhnt war, mit dem Auto auch lange Strecken mit Nachladen zu fahren. :-(

Irritiert bin ich, dass hier manche keine Probleme (bei warmen) Auto haben.
Gestern bei 4 Grad Aussentemperatur:
Vor der Abfahrt, kalter Akku von 78% auf 99%: 1:20h
Nach 115 km Fahrt mit warmen Akku von 24% auf 99%: 1:05h

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag