Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tja,

life is hard. Ich würde mal sagen: Auf Beobachtung halten. Der Winter kommt bestimmt. Ich lade mal morgens wenn die Kiste gaaaanz kalt ist mit 32A und 22kw. Kann ja sein das er reduziert. Wie machen denn die Nissan Leaf das mit 50kw CHAdeMO ?

Komisch ist doch, das ich bei 0 Grad und eiskaltem Akku mit 13,8 kw (12kw gemessene Wirkleistung) laden konnte, was ja mehr als bei dir ist. Ich hatte aber auch SOC auf 30%. Und ne crOhm Box ? Vielleicht macht die auch was ? Oder Dein Kabel begrenzt auf 16A ?

Ich halte das mal auf Beobachtungsmodus.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
kai hat geschrieben:... bei 0 Grad und eiskaltem Akku mit 13,8 kw (12kw gemessene Wirkleistung) laden konnte...
Was für eine Ladestromeinstellung hattest du dabei in der crohm - 20A ?
Kann ich auch mal probieren !

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi lingley,

ja 20A hatte ich für die 13,8kw, aber auch SOC von 31%

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schande über mich. Was heißt SOC nochmal ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Ladezustand in Österreich. :)
Auf englisch state of charge
Aber die Crohmbox beeinflusst nicht die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen, das macht das Auto ganz alleine. ;)
D.h. Wenn die Akkuspannung zu schnell oder zu hoch ansteigt beim Laden, gibts da im Auto bestimmte Regelungsmechanismen die bei der Ladeleistung greifen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Habe dazu bereits mit meinem Renault Dealer gesprochen, der soll mal nachhaken.
Mag ja sein, dass das technisch nachvollziehbar ist, dann hätte aber Renault das nicht so bewerben dürfen! :-(
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Hallo,
also ich habe gestern Abend bei Rest 8% den Zoe an die 11KW-Box angeschlossen und eine Restzeit 3:35 angezeigt bekommen :? .
Ich weiß nicht ob er wirklich so lange geladen hat, aber eigentlich sollte er bei 11KW doch innerhalb 2 Stunden voll sein. Hängt das mit diesem Thema zusammen? Natürlich war er heute morgen voll geladen. ;)
Das heisst dann wohl an einer öffentlichen RWE-Box mit 11KW lange warten und viel bezahlen, oder? :(
Gruß Ralf

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
43kW: 30 min 80%
22kW: 1 Std 80%
11kW: 2 bis 3 Stunden auf 100%
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
read
@Twizyflo
Die Zeiten die du nennst sind Werte bei "warmen" Akku !!!
Das sieht hier mittlerweile ganz anders aus.
Auch die Zeit 99>100 nimmt massiv zu, trotzdem ich seit mehreren Tagen immer 100% lade.
Die letzte Ladezeit hat mit 22kW Ladung nichts mehr zu Tun ...
22kW.JPG
49% > 100% bei 22kW Einstellung : 2h 45min


Ich kann jetzt nur für "meinen" ZOE sprechen, aber bei echt kaltem Auto (-1 bis 9°C) nimmt ZOE trotz durchgängig auf 22kW Ladung eingestellte Komponenten und 32A Ladekabeln nicht mehr Leistung als 10,X kW an und das über die ganze Ladezeit !

Ich habe gestern Abend nach Rückkehr, ca. 15km gefahren (Temp. 0°C) auch nur mit ca. 12,9 kW Laden können.

Wie schon am Anfang des Threads und weiter oben gepostet, findet beim ZOE also tatsächlich messbar eine Reduzierung der Ladeleistung bei kalter Witterung i.V. mit kaltem Akku statt.
Man kann also nur empfehlen sich direkt nach Ankunft an einer Lademöglichkeit anzustöpseln und nicht erst zu warten, um nicht länger als nötig an der Zapfe zu hängen.

Dies schränkt m.M.n. die Wintertauglichkeit, nach der verkürzten Reichweite, zusätzlich nochmal spürbar ein.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

USER_AVATAR
read
Du hast natürlich vollkommen recht lingley.
Ich meinte eher dass wenn er sagt: 2 std bei 11kW und renault eben für sommer schon sagt: 2 bis 3
Dass es eigentlich dann eh passt dass aufgrund der Kälte es eben 3:35 dauern soll
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag