Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Aber was kann man dann damit anfangen konkret?
Der Akku ist ja dann trotzdem nicht mehr gewärmt oder gekühlt als sonst?
Oder damit man wenigstens sieht wann die Temperatur fürs schnelle Laden endlich erreicht ist?
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Curio hat geschrieben: und dann "normal" die Schnelladung durchführen?
Doch, die beschleunigte Ladung läuft schon normal - bei mir verlängern sich die Ladezeiten nur um ca. 10 min, siehe Grafik. Die roten Punkte sind aus dem November, wo die Temperaturen hier um die 3°C liegen. Ich lade eigentlich immer direkt nach der Ankunft in der Garage, da ist die Zoe meist nur 5 km gefahren.
ladezeiten2.png
Ladezeiten 11 kW RWE Box
ladezeiten2.png (6.17 KiB) 1501 mal betrachtet
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Hi Leute,

heute morgen 0 Grad. Zoe eiskalt.
Lädt mit (20A) -> 13,8kw bzw. 12,2 kw Wirkleistung wie immer. (32A) -> 22kw muss ich noch überprüfen.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Mi 20. Nov 2013, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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kai hat geschrieben:Hi Leute,

heute morgen 0 Grad. Zoe eiskalt.
Lädt mit 14kw wie immer.

Gruß

Kai
Wie - wie immer? Wie immer bei Null Grad?
Hast Du eine 22kW Wallbox?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Hi Sten,

ich habe die kleinste crOhm Box, die kann ich auf 13A, 16A, 20A und 32A 3-phasig einstellen.
Von jeder Einstellung kenne ich die Wirkleistung, die er sich zieht.

Da ist zumindest bei 20A kein Unterschied zum Sommer.

Gruß

Kai
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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OK - alles klar, wußte nicht, dass Du so komfortabel ausgestattet bist.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
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Hallo @Kai und @STEN
Das könnte ich auch mitschreiben.
Wenn Ihr Interesse daran habt, ermittele ich mal stichprobenartig bei den nächsten Ladungen die tat. gezogene Wirkleistung zur Einstellung der Ladebox. Ich habe diesem Problem bis jetzt keine Bedeutung zugemessen.

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
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Ladetest heute ...
Auto steht seit zwei Stunden unbewegt in der Garage.
3p/32A an der Box eingestellt = 22kW
Ladebeginn ...
4°C Außentemperatur
SOC 77%
Anschließend gemessen ...
Ladestrom am Drehstromzähler NUR 16,7 A pro Phase :shock:
kompletter Hausverbrauch bei Ladung NUR 10,7kW, bei mageren 197W vom Dach
(siehe Bild unter Bezug/Lieferzähler Verbrauch)
Faul.png
... ich würde sagen hier ist was faul, weil, dem Akku ist es zu kalt !!!
Schnellladung im Winter eine Utopie ?
Was sagen die Experten dazu ?

Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

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Hi,

würde sagen, deine diagnose ist richtig. Zu kalt, die ZOE Boardelektronik begrenzt.
Ich meine da gehen 21,5kw Wirkleistung "normalerweise" rein.

Gruß

Kai
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Re: Zoe reduziert Ladeleistung bei tiefen Temperaturen.

lingley
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kai hat geschrieben:... "normalerweise"...
Nun, wenn das kein Einzelfall ist, was soll man da für Schlüsse raus ziehen ?
Muss man mit der physikalische Einschränkung leben ?
Oder besteht da Handlungsbedarf seitens des Herstellers ?
Beworben wird unser ZOE mit Schnell-/Rapidladung,
von Ladeleistungsreduzierung bei tiefen Temperaturen habe ich nichts gelesen, oder habe ich da was übersehen ?
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