ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

p.hase
read
hanoi. in der schukodose von renault ist ein magnet. der reed-kontakt im schukostecker zieht dann an = 14A. wir haben am anfang immer einen alten lautsprecher auf das gestecke gelegt. jetzt ist ein aquriummagnet am schukostecker mit einem eimachgommi angestrapst. so kann ich unterwegs mit 10A laden in dem ich ihn kurz abmache.
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeaG hat geschrieben:Sorry, genau das nervt im Moment.
Das kostet Alles, wahnsinnig viel Geld.
Nur für die 3-phas. Ladestation min. 1000€?
Mit ein klein (wirklich!) wenig Eigeninitiative und nicht allzu hohen Ansprüchen (z.B. deine Regelung abhängig von deiner Solaranlage außer Acht gelassen) und ohne viel Schnick-Schnack (ne simple Typ-2-Dose an der Garagenwand) kommst du auch wesentlich günstiger weg. Je nach Gegebenheiten sind so ca. 500 € maximal machbar. Eventuell noch weniger.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
p.hase hat geschrieben:hanoi.
Ah, Magnet auf Stecker!
flow2702 hat geschrieben:
PeaG hat geschrieben:Sorry, genau das nervt im Moment.
Das kostet Alles, wahnsinnig viel Geld.
Nur für die 3-phas. Ladestation min. 1000€?
Mit ein klein (wirklich!) wenig Eigeninitiative und nicht allzu hohen Ansprüchen (z.B. deine Regelung abhängig von deiner Solaranlage außer Acht gelassen) und ohne viel Schnick-Schnack (ne simple Typ-2-Dose an der Garagenwand) kommst du auch wesentlich günstiger weg. Je nach Gegebenheiten sind so ca. 500 € maximal machbar. Eventuell noch weniger.
Erzähl!
Dabei muss es noch nicht mal besonders schnell gehen, ein bisschen schneller als die "Notlösung". Gerade so schnell, das meine PV (11kw) hinterher kommt. Allein der FI-B kostet ja schon 2-300€.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
read
Haben wir ja schon erzählt: Selbstbau
Da muss man dann eben ein wenig Initiative zeigen.

Mit der recht günstigen Steuerung von Phoenix Contact und Raspi oder so kann man doch glaube ich sogar solargeführt regeln.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

p.hase
read
ich empfehle immer die original renault notladelösung (übrigens ein hochwertiges produkt von panasonic japan) aufzuschrauben und direkt aufzuklemmen und mit den 4 vorgesehenen löchern an die wand zu bohren! man hat dann ein schickes blaues ZE 6m typ2 kabel dran und damit eine super saubere 14A wallbox für schmalsten taler. der reedkontakt entfällt dabei natürlich.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
p.hase hat geschrieben:aufzuschrauben und direkt aufzuklemmen und mit den 4 vorgesehenen löchern an die wand zu bohren!
Reversibel?(hab grad noch kein Kabel da).
Dübelst den Kasten an die Wand, oder was?
Leider kann man dann nicht mehr sonst wo tanken.
Lokverführer hat geschrieben:Haben wir ja schon erzählt: Selbstbau
Da muss man dann eben ein wenig Initiative zeigen.

Mit der recht günstigen Steuerung von Phoenix Contact und Raspi oder so kann man doch glaube ich sogar solargeführt regeln.
Ja, ist ja gut #SELBSTBAU!
Hab zwar keine krumme Finger, aber Alleine wird das nix.
Baust mir Eine?
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PeaG hat geschrieben:Erzähl!
Dabei muss es noch nicht mal besonders schnell gehen, ein bisschen schneller als die "Notlösung". Gerade so schnell, das meine PV (11kw) hinterher kommt. Allein der FI-B kostet ja schon 2-300€.
Na klar, kein Problem. Du benötigst: Das waren jetzt die größten Brocken. Das ist jetzt aber ausgelegt auf maximal 3x16A, also die gewünschten 11kW. Wir liegen jetzt bei 555 EUR. Die weiteren Kosten hängen dann von den individuellen Voraussetzungen bei dir ab (Leitungslängen, benötigtes Kleinmaterial usw). Wenn du willst, kann ich dir das grob überschlagen, dann würde ich dir nen Fragenkatalog schicken. Der Aufpreis zu einer Ladeleistung von 22kW ist übrigens marginal.
Langsam sind wir aber etwas offtopic...

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleine Ergänzung: In einer gekauften Wallbox stecken übrigens von den genannten Teilen in der Regel nur der Controller, die Dose/Kabel und das Schütz. Sprich, die Kosten für FI-B und Leitungsschutzschalter kommen auch da noch dazu, was die 1000 EUR oder mehr noch dreister erscheinen lässt.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
das Thema ist recht spannend ich weiß....aber bleiben wir bitte beim eigentlichen Thema: "Zusammenfassung ZOE Notladekabel"? Themen zum Selbstbau einer Ladebox gibt es schon genug....bitte dort weitermachen ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Mit Notladekabel und 6A wird das nichts - fast unmöglich !
ZOE beginnt den Ladevorgang, aber nach 10-15 Minuten unterbricht ZOE die Ladung
Ein öffnen der Tür (prüft neu !) startet die Ladung erneut für ca. zehn Minuten.
- völlig ungeeignet zum Laden !
Das Verhalten hatte ich bei 2 Versuchen auch an einer Schuko meines Arbeitgebers mit 10A. Kann das irgendwas am Netz sein? Schwankungen oder so? Ist ein Industriestandort.
Bei mir zuhause und bei meinen Eltern konnte ich problemlos mit 10A laden.
Hab leider noch keinen Adapter (mit Magnet fürs Renault Kabel), um an der normalen Schuko 14A zu ziehen. Das wollte ich dann auch nochmal probieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag