ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Für Bastler gibts eine möglichkeit.

http://www.ebay.de/itm/BMW-F45-F30-LCI- ... Sw~FJZMBxb

So ein Ladekabel habe ich für um die 100€ ersteigert.
Und mit dieser Anleitung http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html auf 16A mit CEE Blau umgebaut.
Werde mir jetzt nochmal so eines besorgen und mit Kippschalter umbauen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TobsCA! hat geschrieben:Für Bastler gibts eine möglichkeit.

http://www.ebay.de/itm/BMW-F45-F30-LCI- ... Sw~FJZMBxb

So ein Ladekabel habe ich für um die 100€ ersteigert.
Und mit dieser Anleitung http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html auf 16A mit CEE Blau umgebaut.
Werde mir jetzt nochmal so eines besorgen und mit Kippschalter umbauen.

MfG

danke für die links :thumb:

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Hat bereits jemand Erfahrung mit folgenden Kabel machen können:

https://www.ebay.de/itm/Wallbox-Renault ... SwTM5YtZ85

Das Kabel kann angeblich 3-Phasig sowie auch blau-CCE und Schuko - ich traue dem Braten aber irgendwie nicht... Laut den Bildern handelt es sich um den Hersteller "Intercon". Die Anzeige schaut aber nicht besonders seriös aus...

Btw: Hallo an alle von einem neuen Renault ZOE Fahrer aus München :)
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Entweder falscher Link, oder es geht hier um eine Ladebox.
Warum sollte denn die verlinkte nicht funktionieren?
Wie kommst du darauf? Für mich eine übliche Ladebox, nichts besonderes.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Ich frage, da ich dem Thread entnehmen kann, dass einige Kabel bei der ZOE nicht funktioniert haben. Ich weiß nicht, wo genau der Unterschied zwischen einem Ladekabel und einer Wallbox ist - da man diese im Kofferraum mitnehmen kann und nicht fest montiert wird, würde ich sagen, es ist ein Notladekabel...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
read
Da ist eine mobile Box, die eine Typ 2 Dose hat. Es ist aber keine direkte Verbindung zum Auto, wie das bei einem ICCB wäre.

Und ACHTUNG - da steht nix von FI :!:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ich mit dem Schukoladekabel eines I3 meine ZOE nicht laden kann?

Gruss Andreas

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
andreas-r2001 hat geschrieben: kann mir jemand sagen warum ich mit dem Schukoladekabel eines I3 meine ZOE nicht laden kann?
Mein I3 Kabel funktioniert am Zoe - es gibt bei BMW aber zwei Versionen (10A und 12A). Die Leistung ist auf dem Aufkleber auf der Rückseite abgedruckt.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

p.hase
read
andreas-r2001 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum ich mit dem Schukoladekabel eines I3 meine ZOE nicht laden kann?

Gruss Andreas
vielleicht zu schlapp? siehe meine signatur!

Re: ZOE Notladekabel - Zusammenfassung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
SWERNER hat geschrieben:Mein I3 Kabel funktioniert am Zoe - es gibt bei BMW aber zwei Versionen (10A und 12A). Die Leistung ist auf dem Aufkleber auf der Rückseite abgedruckt.
Sascha.
ZOE lädt mit 10A nicht! Mein unterster Wert war bisher 13A, vielleicht gehen auch 12A, aber bei weniger läuft der ZOE-Lader nicht an. Die Ladeleistung wird über einen Widerstand auf dem PP-Pin codiert. Wenn der Widerstand zu hoch ist, wird es mit dem Laden nix.

Die meisten ICCB-Hersteller haben Angst um den Schuko-Stecker bzw. noch mehr um die Schuko-Steckdose. Bis 10A geht man davon aus, dass die Kombination Dose/Stecker dauerstromfest ist. Ab da wird dann zum Schutz vor Schmorbränden ein Temperaturfühler oder Thermistor in den Schukostecker eingebaut, der abschaltet, wenn es im Stecker zu warm wird. Deshalb sollte man bei allen Basteleien auch wissen, was man tut und es im Zweifelsfall sein lassen!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag