Zeitgesteuertes Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Zeitgesteuertes Laden

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:... also den Planer verwenden, wenn du nicht täglich ins Menü willst und von "Immer laden" auf den Timer umstellen willst...
Kleiner Hinweis.
Wenn der Timer aktiviert ist und man aus welchen Gründen auch immer Mal eben schnell irgendwo Nachladen will, startet der Ladevorgang nicht.
Man könnte dann dazu neigen, nicht direkt darauf zu kommen, warum die ZOE nicht loslegt.
Es wird im Display zwar ein Uhrensymbol angezeigt, aber man sollte sich einfach darüber bewusst sein.
Besonders wenn der eine Partner den Ladetimer aktiviert hat und der andere beim Ladeversuch fast verzweifelt - ist natürlich rein fiktiv ;-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Zeitgesteuertes Laden

Sirius
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 10:14
read
Eine Frage zum Thema an die Zoe-Gemeinde,
ich habe seit 3 Monaten eine Zoe und es bisher nicht hinbekommen, timergesteuert zu laden.
Nun ist es ja nicht besonders kompliziert, den Ladetimer einzustellen. Aber zum eingestellten Zeitpunkt
passiert nix. Kabel dann ziehen und wieder reinstecken und geht es sofort los. Auch an einer anderen Wallbox als
meiner eigenen (Mennekes) habe ich den gleichen Effekt. Die Renault-Werkstatt meines Vertrauens ist hilflos! :roll:

Hat jemand eine Idee? Im Forum finde ich sonst nichts dazu.
Er: Tesla Model 3, LR, AWD, blau
Sie: Renault Zoe Intens ZE40

Re: Zeitgesteuertes Laden

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Bei mir war es genau andersrum.
Ich habe den Ladeplaner programiert, aktiviert und die ersten Tage hat alles nach Plan funktioniert. Irgendwann hat Zoe dann nicht mehr abgeschaltet, und dann beim nächsten anstecken sofort geladen, obwohl der Startzeitpunkt noch nicht erreicht war.
Ich habe dann den gesamten Ladeplaner gelöscht, ( über das +Menü unten rechts) neu programmiert und dann ging es wieder.

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hab das nun auch mal ausprobiert. Da die App bei mir gerade mal wieder nicht geht, habe ich gestern Abend im R-Link den Ladetimer auf 6:30 Uhr gesetzt und für 7:15 Uhr Wohlfühltemperatur eingestellt. Kurz nach 7 war es schon mollig warm, aber geladen wurde nicht. Die Ladung begann erst, als ich im R-Link den Ladetimer wieder auf „immer laden“ umgestellt habe.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zeitgesteuertes Laden

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Lade- und Komfort-Timer gleichzeitig funktioniert wohl nicht. Können das noch andere bestätigen?
Auweia, was muss Software doch für eine komplizierte Sache sein ... ;-)

Re: Zeitgesteuertes Laden

Sirius
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 10:14
read
Leider funktioniert bei unserer Zoe ja der Ladetimer völlig unabhängig vom Komforttimer nicht. :(
Er: Tesla Model 3, LR, AWD, blau
Sie: Renault Zoe Intens ZE40

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
CHM hat geschrieben:Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht: Lade- und Komfort-Timer gleichzeitig funktioniert wohl nicht. Können das noch andere bestätigen?
Auweia, was muss Software doch für eine komplizierte Sache sein ... ;-)
Ja, als ziemlich alter Sack mit 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Software kann ich das nur bestätigen: komplizierte Sache, aber heutzutage vielfach auch sauschlecht gelöst!
Im vorliegenden Fall allerdings nicht wirklich:
Lade- und Komforttimer können durchaus gleichzeitig programmiert werden. Die Einschaltzeit des Komforttimers muss aber nach der Ausschaltzeit des Ladetimers liegen. Das genau einzustellen gestaltet sich etwas schwierig, weil mit dem Komforttimer ja nicht die Ein- sondern eigentlich die Ausschaltzeit der Klimaautomatik (wichtig, muss auf "Auto" stehen!) programmiert wird.
Ich lade meist mit billigem Nachtstrom ab 20:15h, manchmal auch später, je nach SOC und/oder Temperatur 2-6 Std. lang. Die ZOË hängt danach weiter am Tropf, bis irgendwann am Morgen zwischen 06:30h und 06:45h der Komforttimer die Heizung einschaltet, damit ich um 07:00h in eine wohlig warme ZOË steigen und mit eisfreier Rundumsicht losfahren kann. So funktioniert das einwandfrei.
Laden und gleichzeitig Heizen oder Kühlen jedoch geht auch bei mir nicht. Macht eigentlich auch gar nicht viel Sinn, wie ich meine:
Heizen auf Wohlfühltemperatur benötigt je nach Aussentemperatur 5-15 Minuten - in dieser Zeit würde, mit durch's Heizen auch noch verminderter Ladeleistung, vermutlich noch nicht mal eine ganze kwh geladen.
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Zeitgesteuertes Laden

USER_AVATAR
read
Stimmt, als ich am Anfang noch mit 2,3kW Schuko über Nacht und mit Ladetimer (Start gegen 23 Uhr) geladen habe, hat die kurz vor Abfahrt per Klimatimer einsetzende Vorklimatisierung fast keinen Strom mehr fürs immer noch stattfindende Laden übrig gelassen. Bei mir hat Laden und klimatisieren zeitgleich mit den beiden Timern funktioniert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag