Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Gefragt war, wieviel die Ladesäule liefert, nicht wieviel die ZOE tatsächlich (aufgrund der Temperatur) auch lädt.
Les bitte noch mal das Ursprungsposting.
Ich hab aber noch nicht gefunden, wie ich die aktuelle/durchschnittliche Ladeleistung sehen kann am Auto
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Hi,

ich habe gestern in Haus in Ennsling mit 32KW geladen, weil mein Akku "nur" 15 Grad hatte. Also habe ich in den Ladelog geschrieben, 32KW. In den Details habe ich vermerkt dass mein Akku kalt war. Ich kann nicht schreiben ich hätte 43kW geladen, wenn ich das nicht gemacht habe.
Das CanZE hat übrings gesagt, es wären "nur" 60A frei gegeben, das wäre dann irgendetwas bei 40KW...

Mein Vorgehen wäre also immer das zu schreiben was man wirklich geladen hat (machen die B-Klasse Fahrer auch an den 43kW Station, beinhart 11kW hin schreiben), wenn es aber Gründe gibt, das man weiß wieso es nicht die volle Ladeleistung ist, dann halt dazu schreiben.

Und bei den bösen Ladestellen mit Lastmanagement, kommt es auch manchmal zu 11kW (z.B. Liezen), da wäre es dann wichtig zu schreiben, das man nur 11kW bekommen hat, sogar als "bereitet Probleme" wenn nicht das eigene Fahrzeug schuld war.

(Blöd nur, das ich auf der ganzen Strecke Wien - Kitzbühl - Wien nie ein anderes EV getroffen habe nur beide male an der einen in Liezen mit dem blöden Lastmanagement. Ich habs jetzt groß zur Ladestelle dazu geschrieben. Auch die 2 x 22kW raus genommen, weil diese ja nie vorkommen kann. )

Daher mein Vorschlag: immer zumindest über Stoppuhr die Ladeleistung bei Start abschätzen (wird später auch langsamer), also interpolieren zwischen 20sec@43kW, 40sec@22kW, 80sec@11kW, und die tatsächliche Ladeleistung eintragen. "erfolgreich" wenn das eigene Fahrzeug gebremst hat (mit Detail Info) und "bereitet Probleme" wenn die Ladesäule schuld war.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

USER_AVATAR
read
Im Moment kommt es leider vermehrt vor, dass im Verzeichnis Einträge wild von 22 auf 11 kW und wieder zurück geändert werden. Ich meine, dass viele E-Auto Nutzer anscheinend nicht wissen, dass die Ladeleistung bei kalten Akkus durchaus geringer sein kann. Aufgrund dessen den Eintrag zu ändern, obwohl bereits mehrfach 22 kW bestätigt worden, finde ich nicht angebracht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
ich habe nicht die 22kW raus genommen, sondern nur die 2 x 22kW auf 1 X 22kW pus 1 X 11kW geändert weil eben nur einer 22kW laden kann. Das dann sogar nur 2 x 11kW möglich sind kann man leider nicht darstellen, ohne die blaue Farbe in der Karte zu entfernen...
Meine Lösung für eine solche Ladestelle mit Lastmanagement: statt 2 x 22kW ebnen nur 1 x 22kW + 1 x 11kW und eine Bemerkung dazu geschrieben. Besser Lösung ??
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/6916/

Und die angebotene Leistung über Pilot-line wurde über CanZE verifiziert, wie das aber bei DC Laden gehen soll? Wurscht, ich hab eine ZOE und daher immer den Überblick ob die Säule oder der Wagen bremst.

Daher nochmal mein Vorschlag wenn die Ladeleistung nicht den Erwartungen entspricht: In den Ladelog die tatsächliche Ladeleistung eintragen, im Detail zum Ladelog rei schreiben wenn die Ursache vermutet werden kann (Lademanagement oder kalter Akku), "erfolgreich" melden wenn das Fahrzeug schuld war und "bereitet Probleme" wenn die Ladesäule schuld war. Wen dann mehrere Einträge zusammen passen kann geändert werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

USER_AVATAR
read
Ich meinte nicht deine Änderung, die hab ich gar nicht bemerkt. Aber es gab genug andere Einträge allein in der letzten Woche, bei denen das geändert wurde.

Dein Vorschlag mit dem Ladelog ist gut.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wo erkenne ich die aktuelle Lade-Leistung?

rolandk
read
Falls Du mal 'nen Model S zur Hand hast, kannst Du den einfach anschließen und Dir wird angezeigt, was laut Codierung ankommen könnte. Geht sogar bis 63A (mehr? Keine Ahnung, muß ich mal probieren). Auch ob 1 oder 3 Phasen anliegen wird angezeigt.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag