Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aus zahlreichen Gespächen mit betroffenen zeichnen sich folgende Szenarien als
sicherste Methoden aus, um den Zoe Lader zu zerstören.

Methode 1:
Man trifft auf eine Ladesäule deren Leistungsschütz einen verbrannten L2-Kontakt hat.
Zoe startet die Ladung, erkennt keine Spannung an der L2 Leitung und geht in den
Modus : 1-phasiges Laden. Es macht laut Klack, der Zoe schaltet intern die Phasen
L2 und L3 auf N des Typ2 Steckers und verbrennt hierbei seine Leistungsrelais.
In der Ladesäule fallen die Sicherungen.

Methode 2:
Man läd zu Hause seinen Zoe 3-phasig. Im Haus kommt es durch unplanmäßiges Zuschalten
von größeren Verbrauchern (Waschmaschine / Durchlauferhitzer / Radiator) zur Überlast an der L2
und die Haussicherung der L2 fällt. Zoe geht auf Störung -> Ladung unmöglich.
Der nächste Versuch den Zoe mit fehlender L2 zu Laden führt dann zum Endergebnis
der Methode 1.

Ich hoffe insgeheim, dass der neue Lader, oder Upgrades des alten 43kW Laders die Phasenerkennung
besser lösen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
Sind ja leider nicht so abwegige Szenarien. Wieviel kostet eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da ich ja bei mir auch sehr viel herumexperimentiere kann ich deine Aussagen zwar gedanklich nachvollziehen, aber bei mir ist da noch nichts abgeschossen. Ok, Batterieladung unmöglich habe ich schon sehr oft bei den Spielereien.

Wenn eine Phase fehlt, aber zwei andere vorhanden sind, dann passiert nichts, außer Fehlermeldung.

Batterieladung unmöglich kommt bei mir bei:
- Phase vorhanden, obwohl noch kein PWM kommt
- PP (Kabelcodierung) fehlt, obwohl PWM kommt (CP)
- PP unterbrochen, aber PWM kommt noch
- Nur 2 Phasen vorhanden bei Ladestart, oder eine Phase fliegt während der Ladung weg
- PWM (CP) zu hoch (zB 63A), aber Leitung zu dünn, zu viel Spannungsabfall
- ...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch Interessant ist , das der ZOE die Phasen nur gegen N prüft , es gibt mobile Lader, die, wenn einpahsig Betrieben, die vorhandene Phase auf alle 3 Pins durchbrücken ( z.B. ältere Tesla UMC Schuko Adapter )

Der ZOE "erkennt" dann Drehstromladung und zieht dann auf "allen drei" Strom ....
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und das alles nur, weil Renault bzw der Zulieferer bei der Entwicklung der ZOE einen Gleichrichterpfad eingespart haben.
Gäbe es für Einphasige Ladung L1-N einen extra Gleichrichtersatz, bräuchte man keine Phasenerkennung in der Genauigkeit. Alternativ bräuchte man doch "nur" einen zweiten Schütz in der ZOE, der die Spannung NOCH NICHT durchschaltet, wenn die Säule bereits den Schütz angezogen hat, dann wird eine Prüfung einphasig/dreiphasig vorgenommen und wenn das passt, wird durchgeschaltet.
Ein einfaches Schütz sorgt für einen Haufen Ärger. Verbrannte L2-Pfade bei Schützen treten in der Regel NUR nach einem ZOE-Besuch auf, weil da der L2-N Pfusch angewendet wird. Das wurde hoffentlich beim neuen Motor verbessert. Ansonsten ist das Ladegerät nämlich echt genial.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
read
Mit nem extra gleichrichter hätte man das Problem Schukoeffizienz und 43KW gleich mit erschlagen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

TeeKay
read
Oh, es gibt also doch noch Probleme, die ich noch nicht hatte und auf die ich mich noch freuen kann. :)

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
DU hast dein Problem ja an eDevil weitergegeben... ;-)

Wobei man dem Hersteller ja keine großen Vorwürfe machen kann, im Prüflabor und von ein paar mal um den Pudding fahren zum testen merkt man sowas nicht. Das passiert erst im Feld, und dann kann man nicht mal eben kurz per Firmwareupdate die Hardware ändern.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Würde es Sinn machen, insbesondere z.B. für die festinstallierten (s. Kommentar v. michaell) Selbstbau- und Crowdfundingboxen, die EVSE Steuerung an L2 zu hängen? Damit würde doch bei nem Abfall von L2 die gesamte Steuerung wegbrechen und fertig, Problem "umgangen"... ;-)

Grüße
Jack
Zuletzt geändert von Jack76 am Fr 5. Jun 2015, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Macht mir keine Angst... :o
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag