Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!!

lingley
read
Wer, wie ich, vor der Frage steht (stand) - Wie kann ich einzelne Ladevorgänge meines ZOE mal grafisch darstellen ?
sollte sich mal diese Seite mal näher anschauen !
Denn das hier beschriebene Gerät SDM630M habe ich zufällig im Einsatz und machte mir schon länger Gedanken wie ich den Modbus RTU Anschluss zum visualisieren anzapfen kann und nun hatte ich plötzlich die Lösung vor mir :

... Pezibaer's SDM630DC Arduino Logger !!! ...
http://www.polz.info/sdm630_arduino_howto.php

Schluß mit der ewigen Lauferei zum Zählerkasten - ist zwar gesund, aber echt nervig eine Ladung mit Papier und Bleistift zu verfolgen. Das Ergebnis ist zwar noch "Betaversion" und gleich vorweg - keine PnP Laiengeschichte, weil Bastel- und Programmierarbeit von Nöten, aber mit der freundlichen Unterstützung des TS im PVF bewältigbar.
But ... lingley ist's zufrieden :mrgreen:

Hier beispielsweise mal ein paar Screenshots der Graph- und Livewerte des SDM plus der SunWatchdarstellung meiner E.ON während einer Einphasen Ladung 20A und 16A; SOC 50 - Ladeende mit ZOE:

Bild Bild Bild Bild Bild

Nun ist für mich meine ZOE für alle Ladevariationen etwas transparenter geworden - was leider fehlt ...
...der Bezug zum SOC ! Denn den gibt unsere Französin nicht so einfach her ...
Anzeige

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

lingley
read
Die zwischenzeitlich auftretenden Freeze des Arduino sind nun durch mehrmalige Codeänderung endgültig beseitigt 8-)
Die Messungen laufen stabil, hier mal ein Chart der letzten PV-Überschussladung:
chart.png
überschussladung.png
überschussladung.png (32.33 KiB) 4141 mal betrachtet
HAPPY !!!

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
coole Sache

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo lingley,
habe jetzt erst gesehen, und freue mich, dass du so ein schöne Lösung gefunden hast. Hatte schon Gewissensbisse Bild

Viele Grüße
Gerhard

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

lingley
read
Yepp, hatte zwischendurch fast schon aufgegeben :roll:
Supersache, wenn man so bekloppt ist wie ich, alles per PC + Smartphone unter Kontrolle zu wissen.

Aber ... leider lässt sich der Bezug Ladeleistung, -strom u.s.w. / SOC% nicht einbauen !
Die Französin gibt den SOC so einfach nicht preis.
Vielleicht haben unsere Twizplay CAN-Spezis da mal in Zukunft was in petto ......
Der Umweg über die Z.E. App ist zu grob - Zeitraster 30min :shock:

BTW:
Hier wünsche ich mir schon seit Anfang an eine SOC Anzeigefrequenz der Z.E. App im Bereich von einer Minute !!!
Allerdings, ob ich das noch erleben darf bezweifle ich mal stark ...

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

lingley
read
:clap: Herr Klatt war so freundlich mir die Liveseite des SDM in meinen SunWatch zu integrieren :tanzen:
Bildschirmfoto.png

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

USER_AVATAR
read
SDM630..., kannte ich vor Pezi auch noch nicht, ist aber für diesen Preis was Gutes.
Hab mir letzte Woche einen gebrauchten bei Ebay ersteigert, hätte ich mal lieber nicht machen sollen. :evil:
Jetzt habe ich notgedrungen noch einen neuen bestellt, die haben wieder einen Schwung aus CN auf Lager momentan.
Der soll noch in meine öffentliche Ladestation, vorerst noch ohne Raspi.
Wird interessant wenn der nächste Zoe kommt. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

USER_AVATAR
  • E-starter
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 21. Sep 2014, 21:55
  • Wohnort: Wernigerode
read
Ich habe den SDM630 an meine Ladesteuerung Phoenix contact EM-CP-PP-ETH angeschlossen.
Über das Webinterface der Ladesteuerung möchte ich die Parameter des SDM630 anzeigen.
Kommunikation ist vorhanden, jedoch werden die Registerinhalte nicht korrekt angezeigt.
Gibt es Konfigurationsdateien mit passenden Protokoll und Registereinstellungen zum laden in den Phoenix controller?
Hat jemand von euch diese Konfiguration am laufen?

E-starter
Zoe Q210 Nov.2014 - Nov. 2017
Verbrennerfrei seit Oktober 2016
aktuell EV1E - Zoe Q90

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

Maverick78
read
Weil ich gerade per Suche über den Thread gestolpert bin will ich noch E-starter Frage beantworten.
Das ist nicht möglich, der SDM630 gibt die RS485 Werte in Floating Point nach IEEE754 aus und der Phoenix Contact Controller braucht aber Little oder Big Endian. Dadurch kann der Phoenix Contact mit den Werten des SDM630 nichts anfangen.
Ein Möglichkeit wäre die Daten mittels 2 RS485 Adaptern und einem Raspberry zu konvertieren. Einfacher ist es aber einfach auf einem Raspberry die Daten des Phoenix Contact per LAN abzufragen (Status, Ladezeit, ...) und den Rest vom SDM630 zu holen und das ganze zusammen auszugeben. So habe ich es jedenfalls gelöst.

Re: Ladevorgänge wie grafisch darstellen ? SDM630+Arduino !!

bkd12345
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 10:31
read
Hallo Forum!

Ich habe gesehen dass ihr mit dem SDM630 arbeitet, ich versuche schon seit Tagen einen Kommunikation herzustellen (Arduino-Max485-SDM630). Aber leider keine Chance!

Ich benutze Arduino 1.6.9 und MobusMaster.h. Am Zähler sehe ich den Hörer aber ich bekomme keine Daten zurück.
Umschalte RX/TX verwende ich Pin3 so wie es auch beschrieben ist. Der einzige Unterschied ist im Inet wurde Arduino 1.0 verwendet.

Könnt ihr mir helfen ?
Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag