Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
mh76berlin hat geschrieben:Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer wallb-e 11kW in "Ford RS Grün", installiert von den freundlichen Kollegen von Elektro Paech aus Berlin.
Fehlt nur noch das passende Gegenstück, hoffentlich Mitte Dezember wie angekündigt...
Die Box in 22KW versteht sich seit einigen Tagen nicht mehr mit meinem ZOE. Ständig ist der FI draußen.

Das ist dann ganz schön umständlich, da es nicht hilft die Box im Sicherungskasten vom Strom zu nehmen:
- Kunststoff Gehäuse an vier Schrauben abschrauben
- Gehäuse mit Schlüssel öffnen
- FI nach unten, dann nach oben
- Gehäuse schliessen und abschliessen
- Kunststoff Gehäuse mitvier Schrauben zuschrauben

Wenn der FI draussen ist, kann man nicht mehr per Webbrowser auf die Box zugreifen.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW
Anzeige

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
was für ein FI ist denn verbaut? Der FI Typ B 6mA macht bekannter Weise mit der ZOE Probleme, weil die zwar erlaubten 6mA AC Fehlerstrom durch die ZOE gezogen den FI zum Auslösen bringt. Da müsstest Du auf den FI Typ EV wechseln. Wenn ein Typ A mit 30mA oder höher verbaut ist, hast Du ein Problem in der ZOE, 30mA sollten nicht auftreten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Auch der FI kann eine Macke haben.
Es gibt auch ein paar FIs von Hager, die funktionieren nicht mit der Zoe.
Siehe auch:
http://www.goingelectric.de/forum/resources/file/21136
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da müsstest Du auf den FI Typ EV wechseln.
Und die FI-EV sind zudem super-günstig (z.B. 4 poliger Doepke EV für etwa 260 €).
Nur einer der Lieferanten - es gibt auch andere
http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... web_de.pdf

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:was für ein FI ist denn verbaut? Der FI Typ B 6mA macht bekannter Weise mit der ZOE Probleme, weil die zwar erlaubten 6mA AC Fehlerstrom durch die ZOE gezogen den FI zum Auslösen bringt. Da müsstest Du auf den FI Typ EV wechseln.
Es gibt keine FI Typ B mit 6 mA, zumindest ist mit keiner bekannt.
Im Gegenteil: FI Typ B mit 30 mA nehmen und nicht diese Krücke von A EV, denn genau die ist es, welche bereits ab 6 mA Gleichfehlerstrom auslöst um die Funktion von evtl. vorgelagerten Typ A nicht zu beinträchtigen.
Für einzeln abgesicherte Leitungen ist Typ B die perfekte Lösung.

Gegenüber Typ B von ebay (ab etwa 100€) sind A EV auch superteuer.

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:was für ein FI ist denn verbaut? Der FI Typ B 6mA macht bekannter Weise mit der ZOE Probleme, weil die zwar erlaubten 6mA AC Fehlerstrom durch die ZOE gezogen den FI zum Auslösen bringt. Da müsstest Du auf den FI Typ EV wechseln. Wenn ein Typ A mit 30mA oder höher verbaut ist, hast Du ein Problem in der ZOE, 30mA sollten nicht auftreten.
Habe nachgeschaut :
Doepke
DFS 4 EV
6mA
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich verwende eine Wallb-e Home 22 kW, aber ich habe keine Zoe. Trotzdem hat schon mal eine Zoe dort geladen!

Meine Eltern bekommen demnächst eine Zoe und werden wohl, zumindest bis auf Weiteres, zu Hause die "Juice Booster 2" verwenden (sobald sie verfügbar ist, und bis dahin das obligatorische "Renault Notladekabel").

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

markus64
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe jetzt seit knapp einer Woche meinen ZOE, alles bestens.
Da ich hoffe und davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren die Batteriekapazitäten auch bei bezahlbaren E Autos deutlich steigen werden, habe ich mir eine 22 kW/32A Box in die Garage gehängt (Mennekes Amtron). Sicher nicht die preisgünstigste Lösung, aber wie gesagt auch für die Zukunft. Auch wird es in Zukunft deutlich mehr variable Preismodelle beim Strombezug geben, dafür ist die Box ausgelegt, um entsprechend zeitgesteuert laden zu können.
ZOE und die Box verstehen sich auf Anhieb, es gibt keinerlei Probleme.

Mit Ladeverluste in spürbarer Größenordnung muss man übrigens auch bei 22 kW/32A leben.
Beispiel heute: Restkapazität lt. ZOE 23 %, d.h. ca 18 kWh zum laden. Die Box hat lt. Zähler 20,2 kWh gezogen, also ca. 10 % Ladeverlust. Ob das jetzt viel oder normal ist, mag ich nicht beurteilen.

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

USER_AVATAR
read
Beim Tesla sind es recht konsistent auch etwa 10% Ladeverluste, weitgehend unabhängig von der Ladeleistung.

Re: Welche Wallbox verwendet Ihr zu Hause für Euren ZOE?

markus64
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Beim Tesla sind es recht konsistent auch etwa 10% Ladeverluste, weitgehend unabhängig von der Ladeleistung.

Wenn das eine Benchmark, passt es ja gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag