Welche Wallbox in heimischer Garage?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Die Fehlererkennungsmodule von Bender, wie auch von Phoenix dürfen nicht alleinig eingesetzt werden, sondern immer nur per Hilfsauslöser an einem "normalen" FI.
Du sagst es: In der Hausinstalation muss ein FI TYp A vorhanden sein. und somit auch beim NRGkick.
Mein Haus ist 5 Jahre alt und wurde nach den gültigen Normen gebaut.
Jede CCE Dose ist bereits mit einem TYP B FI abgesichert. Es wurde nur noch zusätzlich ein eigener Leitungsschutzschalter
für die CCE Rot im Carportbereich fürs Auto montiert. (plus Stromzähler)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Die Fehlererkennungsmodule von Bender, wie auch von Phoenix dürfen nicht alleinig eingesetzt werden, sondern immer nur per Hilfsauslöser an einem "normalen" FI.
Du sagst es: In der Hausinstalation muss ein FI TYp A vorhanden sein. und somit auch beim NRGkick.
Nein, das sage ich nicht!
Wie lost der NRGkick den FI im Haus dann aus?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
sensai hat geschrieben:Mein Haus ist 5 Jahre alt und wurde nach den gültigen Normen gebaut.
Jede CCE Dose ist bereits mit einem TYP B FI abgesichert. Es wurde nur noch zusätzlich ein eigener Leitungsschutzschalter
für die CCE Rot im Carportbereich fürs Auto montiert. (plus Stromzähler)
Das ist natürlich der Idealfall und so schon sehr gut gelöst.
Du brauchst in der Ladebox dann keinen weiteren FI.
Wenn die die Ladebox aber auch mobil nutzen möchtest, dann natürlich schon.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Es ist ganz einfach: Ein reiner Software-FI oder auch elektronischer FI oder wie auch immer man das Kind nennt ist nach aktueller Gesetzeslage in Deutschland nicht zulässig.
Ich halte es aber eher für gefährlich, wenn einem Laien-Nutzer suggeriert wird mit dem NRGkick benötigt man keinerlei FI in der Vorinstallation mehr und alles ist super!.
Genau meine Rede. Bei Sach- oder gar Personenschäden zuckt jede Versicherung mit den Schultern, wenn die Installation nicht normgerecht war.
Ich rate daher auch jedem Benutzer in Deutschland oder Beneluxländern vom NRGkick ab.
Wer weiß denn schon, wie die Installation hinter der CEE Dose aussieht? Nach meiner Erfahrung sind FI Typ B leider noch die Ausnahme.
Dann lieber eine Bettermann Box o.ä. mit Fi Tyb B integriert. Kost auch nicht mehr. Ist aber halt nicht so cool. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Wie lost der NRGkick den FI im Haus dann aus?
Das braucht er auch nicht (im Falle eines Gleichfehlerstroms). Er braucht nur den Strom zur Steckdose trennen (innerhalb der Parameter Stromstärke und Zeit) = Schutzschalter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Na wenn für dich ein FI Schutzschalter so einfach funktioniert, dann beteilige dich doch bitte im entsprechenden Beitrag, wo genau das Thema lang und breit und auch fachlich besprochen wurde. Wo das genau liegt, musst du mal suchen.
Deshalb schrub ich ja, dass man das Thema nicht jedes Mal neu aufwärmen muss.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

BED
read
Was sagt ein Hersteller?

http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... web_de.pdf

Wenn ich die Schaubilder richtig interpretiere heilt der FI A EV beim Einsatz nur EINER Wallbox alle Probleme - unabhängig davon, ob kein oder bereits ein FI A vorhanden ist(?).

Spannend finde ich das Schaubild mit den beiden Wallboxen (die beide jeweils einen FI A EV besitzen): hier wird ein FI B empfohlen wegen der Gefahr der Aufsummierung der Fehlerströme(?). Unschön. Da ich eigentlich langfristig zwei Wallboxen über EINEN FI A EV in der Verteilung absichern wollte...

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben:Was sagt ein Hersteller?
http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... web_de.pdf
Der DFS 4 EV kommt bei mir in die Box. Macht für mich so Sinn, weil ich vorerst noch keine eigene Garage habe (an meinem Parkplatz liegt nur 1 Phase für Renault Notladekabel) und mit der Box vorerst nur bei Schwiegereltern, gelegentlich vielleich auch mal bei der Arbeit oder beim nächsten Motorschirmtreffen am Baustromverteiler....sprich an wechselnder, teils unbekannter Installation laden möchte.
Später soll das aber meine Garagenbox werden.
BED hat geschrieben: Spannend finde ich das Schaubild mit den beiden Wallboxen (die beide jeweils einen FI A EV besitzen): hier wird ein FI B empfohlen wegen der Gefahr der Aufsummierung der Fehlerströme(?).
Verstehe ich nicht...wenn man da die beiden EV weglässt und nur den B nimmt - reicht das nicht?
Oder nur einen EV statt dem B.
Doepke verkauft natürlich lieber 3 FI als nur einen...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ich halte es aber eher für gefährlich, wenn einem Laien-Nutzer suggeriert wird mit dem NRGkick benötigt man keinerlei FI in der Vorinstallation mehr und alles ist super!
Danke für dein Statement.

Von keinerlei FI spricht doch niemand...ein TypA ist doch Mindestvorschrift an jeder Steckdose in Ö und wahrscheinlich auch DE. Es geht nur darum, dass statt dem TypB/TypA-EV der normale TypA verwendet werden kann, weil die "..gleichstromsensitive Fehlerschutzeinrichtung..." eingebaut ist.

Diese "Sparmaßnahme" hat nach deinen Ausführungen offensichtlich aufgrund VDE-Mühlen noch keine gesetzl. Basis in DE. Ich habe den "Spezial-Thread" dazu nicht verfolgt. Gibt es eine Stellungsnahme vom Hersteller dazu?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Verstehe ich nicht...wenn man da die beiden EV weglässt und nur den B nimmt - reicht das nicht?
Keine Sparefroh-Mist machen! JEDER Ladepunkt EIN FI und EIN LS (Leistungsschutzschalter)!

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag