Welche Wallbox in heimischer Garage?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

BED
read
eW4tler hat geschrieben: Bei einer 22kW Zuleitung würde ich in der Garage eine kleine Unterverteilung setzen und dort jeweils FI und LS für die jeweilige Ladebox anbringen.
Die Unterverteilung ist auch so geplant wie von Dir beschrieben. Da vorerst nur eine Wallbox installiert wird, reicht ja der eine FI EV und ein LS.
Anzeige

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
eW4tler hat geschrieben:TESLA auch nur 11kW, außer er hat die aufpreispflichige Option Doppellader gewählt, dann geht 22kW
...was ja quasi ein Pflicht-Extra ist.

Kauft Euch halt nicht so nen Kram, den man nicht verstellen kann und macht nicht so halbe Sachen mit 11kW ;)
Mein Zoe war übrigens letzten Sommer auch mit dem Notladekabel am rumlüften. An der Leistung kann es wohl kaum gelegen haben...muss man nicht verstehen.
BED hat geschrieben:Plan B wäre die wall.b.eco mit 11KW.
Was kostet der Kram mit festem Kabel? (weil ohne festes Kabel ist zuhause doch Murks)
Schau doch mal auf das Bild oben - was ist da denn der Unterschied 11 /22kW?
Vielleicht ein paar popelige Euros für ein Schütz mit 25A statt 40A?
Ich hab gerade ein 63A Schütz für 35€ gekauft.
BED hat geschrieben:Wenn der FI EV in die Verteilung kommt, die auf 22KW ausgelegt ist (Zuleitung), kann ich später mal eine zweite 11kW Box an denselben FI EV hängen? Oder muss jede Box mit einem eigenen FI EV abgesichert sein?
Nach meinem Verständnis sollte ein FI reichen. Der löst ja genauso aus, egal ob da jetzt 1 oder 2 Fahrzeuge dran hängen.
Kannst dann aber auch 2 verstellbare Boxen hinter hängen und bei Bedarf auch mit 22kW laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ganz ehrlich, da nehme ich doch lieber ne NRGkick und hab die DC Absicherung schon mit drin. Dann reicht in der Unterverteilung ein billiger FI-A.
Womit wir wieder beim Thema sind, dass sich der stolze Preis des NRGkick doch rechtfertigen lässt wenn man alles zusammenzählt. Zusätzlich hat man auch die Flexibilität das Teil auch mal bei einer längeren Ausfahrt z.B. ZOE Treffen 8-) , mit zu nehmen.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Liegt das andere Ding nicht mit festem Kabel ohne FI schon über dem Preis für die NRGkick?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Liegt das andere Ding nicht mit festem Kabel ohne FI schon über dem Preis für die NRGkick?
In der Standardkonfiguration 22kW mit Kabelhalter kostet die
- wallb-e eco 2.0 - 22kW 718,95 EUR
- FI TypA-EV beim Bettermann um 289.- EUR

Allerdings könnte man dann auch eine B3200 (inkl. FI und verstellbarer Ladestrom!) kaufen und ein Typ2 Kabel dazu:
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... -doepke-56
Bzw. auf Anfrage gibt es die sicher auch mit fix angeschlagenem Kabel! ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
read
Den Doepke FI A-EV hab ich hier gekauft
http://esl-shop.de/doepke-dfs-4-a-ev-40 ... wwodmt4EfQ
Mit Porto 260€
eW4tler hat geschrieben:- wallb-e eco 2.0 - 22kW 718,95 EUR
+ FI macht dann halt mehr als zB diese NRGkick

https://shop.mobilityhouse.com/de_en/la ... hluss.html
(war die erste, die ich gefunden hab. Vielleicht gibts die auch woanders billiger)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:https://shop.mobilityhouse.com/de_en/la ... hluss.html (war die erste, die ich gefunden hab. Vielleicht gibts die auch woanders billiger)
Mann kann auch direkt beim Hersteller kaufen. ;)
http://www.nrgkick.com/home/product/nrg ... w/?lang=de
Wenn man dann noch Clubmitglied beim ZOE Club Austria ist, gib es den Zwischenstecker gratis dazu
http://www.zoe-club-austria.at/main/ueb ... /vorteile/ 8-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:... Ganz ehrlich, da nehme ich doch lieber ne NRGkick und hab die DC Absicherung schon mit drin. Dann reicht in der Unterverteilung ein billiger FI-A.
Das ist so nicht richtig, auch der NRG-Kick benötigt nach der aktuellen Gesetzeslage einen vorgeschalteten FI (Typ B).
Ein Software FI ist nur in Österreich (wer der NRG Kick auch herkommt) und England erlaubt. Vielleicht auch noch in anderen Ländern, aber sicher nicht in Deutschland.

Wenn man also alles nach Norm machen möchte, muss also zwingend ein FI Typ B oder EV vorgeschaltet werden.
Ab und zu kann man bei eBay mal ein Schnäppchen für einen echten FI Typ B für um die 130€ machen.

EDIT: Ich verstehe nicht, warum das immer wieder falsch geschrieben/behauptet wird?
Gerade auch von User, welche diese Thematik kennen und trotzdem immer wieder irgendwelche Falschbehauptungen?
Aktien bei NRGkick?
Zuletzt geändert von Berndte am Mo 29. Feb 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
nach einem Monat Zoe kann ich sagen:
ich nutze das Typ2 Kabel sowie CCE mit der NRGKick.
die öffentlichen Ladestationen in meiner Umgebung sind teilweise auf Typ2 sowie auch auf CCE ausgelegt.

d.h. ohne mobile Ladestation würde es nicht gehen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Welche Wallbox in heimischer Garage?

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Ein Software FI ist nur in Österreich (wer der NRG Kick auch herkommt) und England erlaubt.
Woher hast Du die Information, dass es ein "Software-FI" wäre?
Mir wurde von DiniTech mitgeteilt, dass für die Gleichfehlerstrom-Erkennung Elektronik eingebaut ist. Eventuell sogar die gleiche wie in einem FI Typ B, das habe ich nicht weiter erfragt.

Und wenn Du jetzt mit dem fehlenden Testtaster kommst. Bei einem Typ B kannst Du mittels des Testtasters nur einen normalen Wechselfehlerstrom simulieren, der dann den FI auslöst. Einen Gleichfehlerstrom wirst Du damit nicht simulieren können.
Und genau diesen Testtaster habe ich bei meiner Hausinstallation im Typ A, der ja sowieso mindestens vorhanden sein muss.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag