Welche Ladestrategie zuhause?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

rolandk
read
Fremont hat geschrieben:Hallo most, schöne Vorstellung.
Vielleicht hast du ja Lust, selbst eine Box zu bauen:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 13877.html
So wie es aussieht, nicht mehr in Ganderkesee.
Aber vielleicht lässt sich ja was im Grossraum H. organisieren. Ein, zwei weitere Interessenten gibt es wohl schon.
Gruss Fremont
Der Workshop findet statt, ist aber bereits voll belegt.

Z.Zt. wird der nächste Workshop für Mitte/Ende Februar 2016 im Raum Hannover geplant. Näheres dazu im o.g. Link.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Meine Strategie ist, nicht unnötig in die Mietwohnung zu investieren. 14A über das Renault Kabel waren am besten, weil einfach zu installieren und es war wichtig, dass das Kabel im Regen liegen kann und dass man da nichts verstellen kann, da im öffentlichen Verkehrsraum.
94% meines bislang verbrauchten Stromes habe ich aber auch auswärts geladen.

Nach 20km schon laden (10km zur Arbeit und zurück) wäre mir viel zu nervig. Liegt natürlich auch am nervig langen Notladekabel. Erst aus dem Kofferraum holen, auf 2 Seiten stecken und ab- und wieder aufwickeln....ständig ist es schmutzig, da es auf dem Boden liegt und dann viel zu viel Wickelei bei der Länge.
Später in Garage oder Carport muss das auf jeden Fall ein festes Kabel sein, das man nicht wickeln braucht und das am besten auch nicht auf dem Boden liegt. Dann sollen es natürlich auch 22kW sein. Oder wahlweise weniger zur PV Eigennutzung.

Ich nutze öffentlich meist mein 2m Lapp Kabel, das ist ergonomisch VIEL besser als das lange Kabel, weil wesentlich weniger zu wickeln und es kommt fast nie auf den Boden und ist damit wesentlich sauberer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

novalek
read
Kabel: Bisher hat sich noch kein Staubsauger-Kabelwickel-Experte mit EVs beschäftigt - Erfahrung sagt, Mie... kann das. Ich würde mir so was wünschen.

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Kabelaufwickler muss aber beim Laden das Kabel voll ausgewickelt haben. Sonst wird das etwas anrüchig... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Ich hab da auch nicht die goldene Lösung für. Nur Kabel, die auf den Boden reichen, sind halt in der Regel schmutzig.
Verschiedene Kabellängen dabei haben hat sich bei mir halt bewährt. Wobei meine Kombi 2+5 ungünstig ist. 2+8 wäre besser.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Und schön sind natürlich die Triplecharger mit festem Kabel 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Meine Frage jetzt:
Bei 22 kw Ladung.
Eine Wallbox mit 1 m Zuleitung, durch Typ-B abgesichert, innen im Büro.
Mit 6 m Leitung und Typ 2 Ladestecker nach aussen.
Etwa eine "Abimex". http://www.ebay.de/itm/252182739302?_tr ... EBIDX%3AIT
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich würde bei der Box mal nach der Ladeelektronik fragen.
Da gibt's solche und solche.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
read
Danke,
werde ich tun.
Aber:

"Die Zeit drängt..."
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Welche Ladestrategie zuhause?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Stand da was von "Tesla tauglich"?
Ich hab jetzt nicht so genau geschaut, aber das sollte wichtig sein, wenn du auch Gäste oder einen eigenen Tesla haben willst. Der Tesla benötigt ein positives und negatives Rechteck. So wie in der Norm auch drin steht.
Ansonsten eine Wallb-e oder eine Bettermann-Box... gibt's beide auch mit festem Kabel und nicht viel teurer.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag