Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Ich finde das Teil echt interessant und wenn ich nicht schon eine Ladekabel hätte, dann würde ich es mir sofort kaufen. Wenn man sich die Doku durchliest, dann sieht man, dass sich der Hersteller explizit mit den Ladeeigenheiten der ZOE befasst hat, da diesem Thema 1,5 Seiten gewidmet sind.

Außerdem(Auszug aus der Doku)
This EV Charging Station is specically designed to securely charge a
Renault Zoe
with a domestic or industrial power socket.
EVR3 is compatible with all electric vehicles with Type 2 connector (Tesla
Model S, Smart ForTwo E.D. with optional 32amp charger).
This charging station satises all specics of the ZE Protocol.


weiter finden man auch folgenden Passus:
It has also an internal residual current sensor that switches recharge of if the
residual current exceeds 75mA. This is for safety, residual current should be 0.

Vielleicht auch nochmal zur Wiederholung:
Eine CEE muss sowieso mit einem FI-A (meist) abgesichert sein. Der vielfach zitierte FI-B ist auch nur eine Zwischenlösung gewesen, da es zwischen 6mA und 30mA einen Graubereich gibt. Mittlerweile gibt es den FI Typ EV von Doepke der genau diese Problemstellung löst.
Wenn man dieses Gerät an CEE Anschlüssen verwendet die eine eigene Zuleitung / Absicherung / FI haben, so ist das Gerät auch so wie es ist einwandfrei SICHER zu verwenden.
Wenn man es allerdings an jeder x-belibige (Mist)Installation, wo das ganze Haus nur an einem FI hängt, anschließen will so sollte man davor noch einen FI Typ EV verwenden.

Also wer Bedarf hat, bitte kaufen und Rückmelden wie es funktioniert! ;)
Frage wenn ich mir den von dir genannten FI EV von Doepke ansehe, der deutlich günstiger ist, als die derzeitigen FI Typ B: Schreibt die Norm nicht bei Elektrofahrzeugen, die dreipolig geladen werden, einen FI Typ B vor?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe mal eine frage wenn ein Gleichstromfehler auftritt von 5 mA werden doch weder der FI Typ B noch der Typ A-EV ausgelöst wie ist das den dann mit dem Typ A in der Verteilung wir der dann blind und der Rest des Hauses ist dann nicht mehr geschützt?
Den ich kann mir nicht vor stehlen das die FI Typ B und der Typ A-EV als Filter dienen und den kleinen Anteil Gleichstrom raus Filter können.

Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn deine deine Wallbox richtig installiert ist, das heißt separate Absicherung ab Zähler, erblindet da überhaupt nichts.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 66-30.html
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
ich meine eine normale CEE Dose 11kW oder 22 kW an der normalen Verteilung.
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ob Wallbox oder CEE ist doch egal. Hauptsache sie ist parallel zur restlichen Hausinstallation angeschlossen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
das weiß ich auch nur was ist wen es nicht so ist.
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Frage wenn ich mir den von dir genannten FI EV von Doepke ansehe, der deutlich günstiger ist, als die derzeitigen FI Typ B: Schreibt die Norm nicht bei Elektrofahrzeugen, die dreipolig geladen werden, einen FI Typ B vor?
Eine Norm ist nur eine Richtlinie wie der Stand der Technik ist vor bzw. zum Zeitpunkt des Veröffentlichen. Wenn der "Stand der Technik" mittlerweile besser ist, so ist die Norm eben schon überholt.
Ralf1966 hat geschrieben:....Typ A-EV als Filter dienen und den kleinen Anteil Gleichstrom raus Filter können.
Ein FI hat nicht die Aufgabe zu "filtern", sondern "auszulösen". Das bedeutet, dass der "feinfühliger" früher eine Fehler meldet und den Stromkreis unterbricht.
Ralf1966 hat geschrieben:das weiß ich auch nur was ist wen es nicht so ist.
Dann ist die Installation Mist ;-)
Jeder vernünftige Elektriker installiert auch einen Standard CEE Drehstromanschluss so, dass er NICHT mit den normalen Stromkreisen der Wohnung/Haus an einem FI hängt.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Hier sind schon Erfahrungswerte vorhanden :idea:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 2-270.html
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:Jeder vernünftige Elektriker installiert auch einen Standard CEE Drehstromanschluss so, dass er NICHT mit den normalen Stromkreisen der Wohnung/Haus an einem FI hängt.
+100

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Typ 2 Ladestation EVR3-Typ2 bis 22 kW( 6-32 A)

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ralf1966 hat geschrieben:das weiß ich auch nur was ist wen es nicht so ist.
Dann ist die Installation Mist ;-)
Jeder vernünftige Elektriker installiert auch einen Standard CEE Drehstromanschluss so, dass er NICHT mit den normalen Stromkreisen der Wohnung/Haus an einem FI hängt.[/quote]

Moin,
gibt es den eine Vorschrift die besagt das jede CEE Dose eine eigenen FI haben muss?
Und was ist mit alt anlagen 20 Jahre und älter?
Die sind doch nicht alle Mist gewesen.
Es ist doch nur so das die boxen nichts an einer CEE dose zu suchen haben die du nicht genau kennst.
Das ist auch der Grund warum ich mir so eine Box nicht Holle.
Macht nur so weiter bis es einen Toten gibt. das ist das was uns E-Autofahre noch fehlt.
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag