Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern mal wieder was "seltsames" mit meiner Zoe gehabt.
Ich habe bis ca. 85% geladen und bin dann weiter gefahren (Kurzstrecke). Als ich dann kurz aus dem Auto raus bin,mich wieder gesetzt habe und Zoe gestartet habe.. Siehe da.. 88% :shock:
Dies hatte ich schonmal, dort hatte die Zoe dann sogar McD.. als Ladepunkt hinzugefügt (wo natürlich keiner war). :roll:

Könnte mir nur Vorstellen, dass es am BMS liegt (Da die kleine ja in Wirklichkeit mehr als 22kWh hat)
BMS Update wurde im September 17 gemacht. Hatte auch die ganze Zeit die 98% SoH und nun 97% SoH.

Ist sowas bekannt?
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Ich habe gestern mal wieder was "seltsames" mit meiner Zoe gehabt.
Ich habe bis ca. 85% geladen und bin dann weiter gefahren (Kurzstrecke). Als ich dann kurz aus dem Auto raus bin,mich wieder gesetzt habe und Zoe gestartet habe.. Siehe da.. 88% :shock:
Dies hatte ich schonmal, dort hatte die Zoe dann sogar McD.. als Ladepunkt hinzugefügt (wo natürlich keiner war). :roll:

Könnte mir nur Vorstellen, dass es am BMS liegt (Da die kleine ja in Wirklichkeit mehr als 22kWh hat)
BMS Update wurde im September 17 gemacht. Hatte auch die ganze Zeit die 98% SoH und nun 97% SoH.

Ist sowas bekannt?
Also nachladen tut die ZOE so sicher nicht. Es ist halt der Akku warm geworden, bzw. gefahren und die Software errechnet eine höhere nutzbare Kapazität und Reichweite.

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ganz normal diese Änderungen, speziell wenn man nicht ganz vollgeladen hat. Die errechnete Restreichweite geht aber idR immer etwas nach oben, so gut wie nie nach unten.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
read
Bin ca. 1km gefahren.

Und teilweise ist das dann so "extrem" dass im Navi ein neuer Ladepunkt hinzugefügt wird? Nach unten korrigiert der bei mir aber auch oft. Liegt vielleicht an meiner rasanten Fahrweise :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Furlinger hat geschrieben:Liegt vielleicht an meiner rasanten Fahrweise :lol:
Plausibel - rasantes Fahren zieht Spannung runter und lässt das BMS natürlich die Schätzung nach untern korrigieren.
Im Stillstand "erholen" sich die Zellen dann und es wird wieder in die andere Richtung korrigiert...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Als ich dann kurz aus dem Auto raus bin,mich wieder gesetzt habe und Zoe gestartet habe.. Siehe da.. 88% :shock:
Temperaturschwankungen, Spannungsanstieg, Reichweitenzuwachs-/verlust: Klick
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwarefehler oder BMS? Zoe "lädt nach"

Havoc
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 21:06
  • Wohnort: Argenbühl
  • Website
read
Garage 100% -> 3km zum Kindergarten -> 88% -> 10km ins Büro -> 89%

Aktueller Zustand bei Minustemperaturen.
Der Einäugige ist unter den Blinden der König.

Zoe Q210 (EZ 11/15) seit 06/17
9,9kWp PV mit 6kWh Akkuspeicher seit 09/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag