Sicherungskasten "pfienzt"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Sicherungskasten "pfienzt"

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Hallo,

als ich eben grad meine Zoe an die Bettermanbox (an 16A Drehstrom) angeschlossen habe, musste ich danach am HAK/Sicherungskasten vorbei.

Der gibt dasselbe hochfrequente fiepen ab, wie die Zoe selbst....ist das normal? :shock:
Subjektiv hab ich sowieso den Eindruck, das fiepen über Elektrogeräte im Haus ebenfalls wahrzunehmen. Kann es aber nicht 100%ig beurteilen, weil der Großteil meiner Elektrogeräte an der Hauswand steht wo dahinter im Freien die Zoe geladen wird :mrgreen:

Aber der Sicherungskasten fiept definitiv.
Anzeige

Re: Sicherungskasten "pfienzt"

barneby
read

Re: Sicherungskasten "pfienzt"

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Dankeschön!

Also vermerke ich: "klingt komisch...is aber so"

Re: Sicherungskasten "pfienzt"

novalek
read
Es gibt zum Thema "Wechselrichter der Photovoltaikanlage des Nachbarn stört", "verseuchtes Stromnetz" diversen Lesestoff.
...erst mal die Resonanz anderer Betroffener abwarten - meiner soll ja auch bald anreisen ...
http://gmc-instruments.ch/src/download/dDirty_Power.pdf

Ob folgende Quellen ursächlich sein können, muß der Fachmann entscheiden.
Allerdings sollte man folgende Anschlußbedingungen einhalten - wenn ich die ZOE-Vorschriften richtig interpretiere:
rechtsdrehender Drehstrom (Kabelsequenz), Erdungswiderstand kleiner 150 Ohm, zulässige Netzform nutzen (kein IT, kein TNC).
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-System
https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
also es soll demnach ein TN-, TNS-, TNCS- oder TT-Netzsystem sein.

Auch, ob ein Tiefpaß eine Lösung wäre, muß ein Wissender entscheiden
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Sollte sich die Störung so extrem herumsprechen, kann man nur hoffen, daß DSL und andere Systeme im Haus und die der Nachbarn nicht beeinflußt werden.
Anmerkung: in Berlin-Britz war der RIAS-II auch per Topfdeckel auf jedem Metalluntergrund zu hören, denke mal, der Fiep ist monotoner ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag