seltsame Ladezeitenvorhersage

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
read
hallo an Alle,

muss man sich daran gewöhnen, dass ZOE online manchmal merkwürdige Ansagen macht?

Oder gibt so eine Anzeige Anlass zur Sorge?

Beispiel (letzte Spalte: Ladezeit 14 Stunden...)
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn du über SchuKo lädst ist das durchaus normal.

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Aber über Schuko lädt man in der kurzen Zeit nicht von 35% auf 99%.
Gruß Christian

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Was mir immer öfter mal auffällt, wenn man gerade mal einphasig geladen hat und dann an eine dicke dreiphasen Dose kommt, steht am Beginn der Ladung mal eine sehr hohe Ladezeit im Display. Nicht lange, vielleicht einige wenige Sekunden.
Zum Protokoll kann ich aber wenig sagen, weil ich das nicht benütze, ich sehe aber, dass es nur am Beginn und am Ende eine Meldung gibt. Und die Beginn Meldung mit "langsam" und der langen Ladezeit kann durchaus von der ZOE kommen, die Veränderung später, das Hochregeln der Ladeleistung wird dann nicht mehr ins Protokoll geschrieben.
Da bleibt einem nichts anderes Übrig, als sich nach dem Einstecken die Ladezeit nach dem "Einschwingvorgang" selber zu merken, man steht ja eh noch daneben.
Man wird aber auch nicht sehen, wenn sich wegen Lastmanagement die Ladeleistung verringert..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
read
Spider hat geschrieben:Wenn du über SchuKo lädst ist das durchaus normal.
klar - war aber nicht Schuko, sondern regulärer Typ2/22kW an ner EnBW Säule.

Ich spekuliere auf das BMS, das sich sozusagen (gesteuert über die Akkutemperatur) erst mal vorsichtig an die volle Saugleistung herangetastet hat.
Die Ladung hat dann ja auch beschleunigt, sonst wäre der Endstand in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen.

Möglich ist, dass bei niedrigen Lufttemperaturen (ca. 7°C) dieses "Herantasten" langsamer vonstatten geht - oder es war tatsächlich die Ladesäule...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
read
Ja, manchmal 10 - dann 4 - dann 1 Stunde ;-)
tastet sich vorsichtig ran haha

Die Ladeschätzungen sind sehr vorsichtig ... man sammelt mit der zeit die Erfahrungen, wann wie wo wie lange und lebt damit.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
read
und heute noch n neues Phänomen:

unmittelbar nach Überholvorgang (eines Lasters, mehr nicht :lol: ) über gut 2 km auf Landstraße hohes, gut hörbares, konstantes, unmoduliertes Pfeifen, das dann genauso unvermittelt aufhörte, wie es angefangen hat...

Irgendwas mit der Akkukühlung? Oder schlimmer :shock:
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Klimaanlage/Wärmepumpe defekt, nach Update noch deaktiviert oder Kühlmittelleck?
Dann lädt die ZOE nur noch mit ca. 5 bis 7 kW und stark schwankenden Ladezeitenprognosen weil die Akkukühlung nicht mehr geht.

Re: seltsame Ladezeitenvorhersage

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Klimaanlage/Wärmepumpe defekt, nach Update noch deaktiviert oder Kühlmittelleck?
Dann lädt die ZOE nur noch mit ca. 5 bis 7 kW und stark schwankenden Ladezeitenprognosen weil die Akkukühlung nicht mehr geht.
danke ulize40;
das Update liegt schon einige Monate zurück und brachte keine negativen Effekte, wie Du sie beschreibst..
Laden ging heute, also unmittelbar nach dem Pfeifen, problemlos an ner starken (22kW?) EnBW-Säule (8,6 kWh in 31 Minuten)...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag