Schuko nachladen verhindern

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Schuko nachladen verhindern

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
MoinMoin,
kurze Frage, ich lade nachts im Carport über Schuko (legrange(?)) gepimpt. Ich stöpsel immer an, wenn ich nach Hause komme und jetzt im sog. Winter ist die Ladung i.d.r. mitten in der Nacht fertig (sms erhalten) und 3-5std. später nochmal (sms erhalten).
Kann man dieses nachladen irgendwie verhindern? Die 97% die Sie beim ersten laden erreicht genügen mir eigentlich.

MfG
Sven
Anzeige

Re: Schuko nachladen verhindern

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Huch, wiso hört sie bei 97% auf?
Das ist seltsam.

Ansonsten kann man die Ladung nur mit dem Ladetimer verhindern.

Re: Schuko nachladen verhindern

Helfried
read
Warum lädst du jeden Tag voll?
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 17. Dez 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schuko nachladen verhindern

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naja ich muss jeden Tag laden, weil ich ~70 km täglich Autobahn fahre und das mit der zoe 240 bei frostigen Temperaturen und "autobahntypischen Geschwindigkeiten" nur für 1x langt.
Warum die gute bei 97 aufgehört hat kann ich nicht sagen.

Das mit dem Ladetimer muss ich mal nachlesen / eruieren.

Mfg
Sven

Re: Schuko nachladen verhindern

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Steckdose über Zeitschaltuhr abschalten...??

Rita

Re: Schuko nachladen verhindern

USER_AVATAR
read
Wenn Zeitschaltuhr, dann nicht so ein Zwischenstecker-Gerät sondern eine für den Schaltschrank. Der Stecker des Ladeziegels verfügt im Allgemeinen (wird auch bei der ZOE du sein) über eine Temperaturüberwachung, die Zeitschaltuhr nicht => wenn es in der Dose dann schmort, wird nicht rechtzeitig abgeschaltet. Außerdem sind die Kontakte dieser Zwischenstecker-Geräte nicht darauf ausgelegt, regelmäßig hohe Lasten zu schalten und werden abbrennen. Gut, Letzteres könnte man durch geeignete Wahl des Abschaltzeitpunkts minimieren.

Meine Vermutung zur Ursache des vom TE geschilderten Phänomens: Die ZOE beendet den eigentlichen Ladevorgang, wenn am Ende der CV-Phase (CC-CV-Ladung) der Mindeststrom über eine gewisse Zeit unterschritten wurde. Dann ist die Batterie erst mal "voll" und als brave ZOE sagt sie ihrem Besitzer Bescheid.

Der Ladestation / Wallbox / dem Ladeziegel gegenüber bleibt sie aber "aktiv", weil jetzt die Balancierphase einsetzt. Da sie über ein passives Balancing verfügt werden dabei die ganz vollen Zellen (die zum "ersten" Ladeschlusss geführt haben) auf das Niveau der nicht randvollen Zellen "heruntergezogen".

Danach ist dann ein SoC von 97% festzustellen und das eigentliche Laden wird wieder begonnen, nun können alle Zellen gleichmäßig auf 100% hochgezogen werden. Weil es sich wie gesagt um eine brave ZOE handelt erstattet sie dann pflichtgemäß wiederum Mitteilung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Schuko nachladen verhindern

USER_AVATAR
read
Meine R240 (11/2015, noch kein BMS Update) stoppt auch bei 97% an Schuko.
Fiel mir gestern auf ... noch mal neu angesteckt, hat sich dann auf 100% geladen.


Schaltbare Steckdose ... da hatte ich anfangs rein nur eine DECT200 Steckdose von AVM dazwischen. Das reichte für den Twizy.
Da aber Zoe ab und zu mit auf der Schuko hängt und ich, je nach verfügbarer Zeit, noch mangels 3ph Anschluß am Parkplatz, auch mal den Magneten nutze, will ich die DECT200 nicht grillen und schalte mit der DECT200 einfach einen Schütz in der Verteilung. Es fällt halt zwar die Strommessung weg, aber wer brauch die schon wirklich...

Steckdose mit 6 Ampere Automaten abgesichert -> Fritz Steckdose -> Schuko-Kabel greift die geschaltete Spannung ab und ist an einen Schütz geklemmt, der eine extra abgesicherte Phase auf die Außensteckdose schaltet.
Fast Plug&Pray.
01.jpg
05.jpg
(linker Schütz für die Steckdose, rechter Schütz für 3ph laden vorgesehen)


Schaltet man direkt ohne Schütz kann man das Zeitfenster festlegen in dem sie aktiv sein soll und wie im nachfolgenden Bild angeklickte Option, die ein Wiedereinschalten / Nachladen verhindern sollte:
smart.jpg
+ entsprechenden Wert eintragen.

Man könnte die Dose auch zerlegen und den Shunt herausführen, um den Strom am schaltenden Schütz zu messen...

Aber so lange man die Steckdose nicht unter Last mit voller Ladeleistung schaltet, sollte das Relais das eine lange Weile mitmachen.
Die Kontaktabbrände entstehen ja nur bei Lastschaltungen / Trennungen. Und da hätte die Zoe ja schon ihren Bedarf auf das Minimum gesenkt.

Bei meiner Sache wollte ich auf 100% Nummer sicher gehen, da ich immer voll lade oder soweit es machbar ist voll lade.
Ladung stoppe ich an der Zoe über die Fernbedienung oder taster im Armaturenbrett zur Freigabe des Steckers.
Also auch hier eigentlich für das Relais gefahrlos.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag