Schnellladung zuhause

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja müsste man. Derzeit kann es dein Versorger allerdings nicht registrieren ob du so etwas in Betrieb hast. Außer du hast einen digitalen Stromzähler.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Schnellladung zuhause

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Muss man das wirklich?

Man sollte doch meinen, dass man den Hausanschluss ausreizen darf, bis die Sicherung schmilzt.

Probleme à la 'Was ist, wenn alle gleichzeitig mit 22 kW laden?' sind derzeit ja doch eher theoretischer Natur.

Guy

Re: Schnellladung zuhause

E-Auto.TV
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:21
read
Guy hat geschrieben: Man sollte doch meinen, dass man den Hausanschluss ausreizen darf, bis die Sicherung schmilzt.
Nun ja, vermutlich wird der Versorger schon proaktiv eine möglichst stabile Infrastruktur für die ganze Straße dauerhaft bereitstellen wollen. Ich habe mal gehört, dass das Problem nicht der einzelne Hausanschluß sei, sondern vielmehr die zentralen Unterverteilungen in den Straßen. Diese sind auf einen relativ niedrigen Durchschnitt je Haushalt kalkuliert.

Als Anekdote eine wahre Geschichte von der ZOE-Vorstellung aus Wuppertal: eine Dame von Renault möchte aktuell in Frankreich ein Haus erwerben und hat in diesem Zusammenhang auch nach der 22 kW-Versorgung zu Hause für den ZOE gefragt. Antwort: in Frankreich bekommen private Haushalte angeblich grundsätzlich keinen Drehstrom, sondern ausschließlich Gewerbebetriebe.

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

nur mal so: In Spanien und England haben die meisten Häuser einphasigen Stromanschluß. Gekocht wird mit Gas. 3 Phasen ? Was ist DAS denn ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
read
Korrekt, das scheint in Frankreich und anderen Ländern so üblich zu sein.
Auch bei uns ist, wie E-Auto.TV richtig sagt, die Straßenverteilung das Hauptproblem. Die sind nach Durchschnittswerten berechnet. Es kann gar nicht jeder seine Lastfähigkeit voll ausnutzen. Da muss noch mächtig investiert werden in den nächsten 20 Jahren.

Könnte mir vorstellen, dass eine 11KW Ladung mit intelligenter Steuerung aber möglich sein könnte. Bei einer 2h Ladung müssen ja nicht alle gleichzeitig abends um 20:00 Uhr laden, sondern jeder verteilt. Hauptsache morgens isses voll. Bis wir aber solche "Luxusprobleme" haben, ist es mit der Elektromobilität aber noch ein weiter Weg!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn man ein Haus baut/ gebaut hat kauft man beim Netzbetreiber den Netzzugang mit einer gewissen Leistung. Normalerweise müsste man für das Bereitstellen von mehr Leistung dann extra bezahlen. Das wären bei einem Schnelllader gleich mal ca. 1000.- Euro.
Ich hatte ja überlegt für die Allgemeinheit eine 43 kW Ladestation zur Verfügung zu stellen. Mein Netzbetreiber hängt sich zwar gerne das PV Öko Mäntelchen um, stellt aber für meine Idee keine Mittel zur Verfügung
Im Gegenteil: ich bin das 1. Haus nach dem Verteilerhäuschen und müsste bei einem 22 oder 43 kW Lader eine eigene Leitung graben. Kosten € 2000.- ich bin sozial habe aber auch keinen Goldesel...
Einen 11 kW Lader könnte ich am bestehenden Netz installieren, ohne dass dem Letzten in der Kette das Lichht flackert. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn man ein Haus baut/ gebaut hat kauft man beim Netzbetreiber den Netzzugang mit einer gewissen Leistung. Normalerweise müsste man für das Bereitstellen von mehr Leistung dann extra bezahlen. Das wären bei einem Schnelllader gleich mal ca. 1000.- Euro.
Ich hatte ja überlegt für die Allgemeinheit eine 43 kW Ladestation zur Verfügung zu stellen. Mein Netzbetreiber hängt sich zwar gerne das PV Öko Mäntelchen um, stellt aber für meine Idee keine Mittel zur Verfügung
Im Gegenteil: ich bin das 1. Haus nach dem Verteilerhäuschen und müsste bei einem 22 oder 43 kW Lader eine eigene Leitung graben. Kosten € 2000.- ich bin sozial habe aber auch keinen Goldesel...
Einen 11 kW Lader könnte ich am bestehenden Netz installieren, ohne dass dem Letzten in der Kette das Lichht flackert. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Hallo
Hat Jemand schon gehört ob man an einer 22KW Ladebox dann auch mit zb. 2KW auch Laden kann bzw mit verschiedenen Leistungen und wenn ja wie man das vorwählen kann?
Ich hab nehmlich eine PV Anlage und möchte wenn die Sonne scheint nur mit einem Teil der Anlagenleistung Laden um nicht unnötig den Strom aus der Steckdose zu nehmen!
Danke

Re: Schnellladung zuhause

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Wuschel800!

Lies einmal diese Seite:

http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 32-30.html

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Schnellladung zuhause

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte hier 22 kW installiert, ohne beim Netzbetreiber nachzufragen.
Wir sind mit 63 Ampere abgesichert. Mit einer entsprechenden Leitung zum Hauptverteiler, wäre für mich das Thema erledigt gewesen.

Das man dies melden muss, war mir nicht bekannt.

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag