Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Hallo,

bin seit Mittwoch glücklicher Zoe-Besitzer. Im Moment lade ich noch zuhause einphasig über CEE-Blau mit 16A und Crohm-Box. Am 29.7. wird dann meine Keba P20 angeschlossen mit 400V und 16A. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Zoe nach Vollladung 100% komplett die Ladung abschaltet oder nuckelt er noch etwas weiter - so eine Art "Erhaltungsladung"?

VG
Matthias
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera
Anzeige

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

lingley
read
Das lässt sich leicht mit der E.ON nachvollziehen - da ein Zähler eingebaut.
Beim nächsten Mal laden schaue ich mal nach.

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn eine Ladung beendet ist muss sie wieder aktiv gestartet werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

lingley
read
Robert hat geschrieben:Wenn eine Ladung beendet ist muss sie wieder aktiv gestartet werden.
Stimmt Robert.
Nach der Ladung --> Ladezustand B' = Ladeschütz fallt ab !
Keine Spannung mehr auf der Ladeleitung

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

smarted
read
Die Ladung schaltet ab (Auto gibt das Signal). Der Schütz der Wallbox öffnet sich und dann öffnet sich der Schütz des Autos innerhalb von 3sek. Danach balanced das Auto seine Zellen und fordert dann irgendwann wieder die Wallbox auf, nachzuladen. Beide öffnen wieder ihre Schütze und laden. Das passiert beim Smart gut 2x.

TIP: wenn nicht notwendig, nicht auf 100% laden.

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
read
Mein Stromzähler zeigt am Ende einer Ladung eine 0. Ob er zwischendurch nachlädt konnte ich noch nicht beobachten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
smarted hat geschrieben:TIP: wenn nicht notwendig, nicht auf 100% laden.
Warum?
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kein Grund, außer das es die Ladeverluste erhöht. Die Zoe nuckelt des Öfteren recht lange beim Balancing
am Strom. Ab und zu sollte man ihr die 100% aber gönnen. (Irgendwann muss ja mal balanciert werden)

Die Zoe schaltet komplett ab. Danach kann man sie ohne abstecken und wieder dran hängen nur mit der
Vorklimatisierung aufwecken.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
read
Was wäre der Extremfall würde man nie balancen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schaltet Ladung nach Fertigstellung komplett ab?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Zellen driften mit der Zeit etwas auseinander. Einige Zellen würden die Ladeschlußspannung wesentlich früher erreichen, als andere und die Ladung wäre beendet ohne das die Batterie komplett geladen ist.
Je weiter die Zellen mit der Zeit auseinander driften, umso größer wäre der Kapazitätsverlust.
Deshalb bringt man sie durch das Balancing von Zeit zu Zeit wieder auf ein Niveau um die Kapazität der Zellen auch auszunutzen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag