Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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Ich habe ja nun schon einige hundert Ladungen gehabt, aber seit einer Woche spinnt die Anzeige total. Wenn ich ca. 150 km gefahren bin und dann auf 100 % über Nacht lade, steht jetzt morgens eine Restreichweite von 110 km drin. Nach 100 m Fahrt sackt diese auf 65 bis 50 km ab und bleibt dann dort. Ich komme trotzdem weiterhin 150 km weit, aber die Anzeige ist jeden Morgen die gleiche (viel zu klein).

Ich bringe die Zoé demnächst sowieso zur Werkstatt, weil die Internet-Kommunikation nicht mehr funktioniert (seit 2 Monaten). Den Fehler konnte man bei Renault bereits erkennen, weiß aber noch nicht die Lösung.

Ich werde dann berichten, wenn ich Näheres weiß.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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Oh je, das ist aber sehr unangenehm, so gar keinen verlässlichen Anhaltspunkt zur aktuellen Restreichweite zu haben... Ich drücke die Daumen, dass das schnell behoben werden kann!
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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Hmm :?:

genau sowas hab ich jetzt auch nur das das bei mir immer

so aussieht
Zoe 350 - Kopie.png
Gruß Marc

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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@dibu: Funktioniert wenigstens die Batteriestandsanzeige, so dass du den aktuellen SOC abschätzen kannst?
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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Ja die Batteriestandsanzeige funktioniert. Nur halt die Kilometerangabe ist völlig daneben. Das bewirkt auch, dass ich bei jeder Strecke, die ich ins Navi eingebe, jetzt die Meldung bekomme: "Ziel nicht erreichbar". Aber das ignoriere ich sowieso immer :mrgreen:
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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dibu hat geschrieben:Ja die Batteriestandsanzeige funktioniert. Nur halt die Kilometerangabe ist völlig daneben. Das bewirkt auch, dass ich bei jeder Strecke, die ich ins Navi eingebe, jetzt die Meldung bekomme: "Ziel nicht erreichbar". Aber das ignoriere ich sowieso immer :mrgreen:
ich auch, und der R-Link funktionierte NIE, der war schon beim Vorbesitzer, dem Autohaus ausgefallen. So weis Renault nicht, ob ich noch unter STrom stehe. Aus meiner Sicht auch kein großer Schaden, diese Form von Datenschutz.
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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dibu hat geschrieben:Ich habe ja nun schon einige hundert Ladungen gehabt, aber seit einer Woche spinnt die Anzeige total. Wenn ich ca. 150 km gefahren bin und dann auf 100 % über Nacht lade, steht jetzt morgens eine Restreichweite von 110 km drin. Nach 100 m Fahrt sackt diese auf 65 bis 50 km ab und bleibt dann dort. Ich komme trotzdem weiterhin 150 km weit, aber die Anzeige ist jeden Morgen die gleiche (viel zu klein).

Ich bringe die Zoé demnächst sowieso zur Werkstatt, weil die Internet-Kommunikation nicht mehr funktioniert (seit 2 Monaten). Den Fehler konnte man bei Renault bereits erkennen, weiß aber noch nicht die Lösung.

Ich werde dann berichten, wenn ich Näheres weiß.
Naive Frage zur Batterieanzeige im Auto-Dispaly. Könnte es nicht sein dass die Battierspannung tatsächlich absackt? Wackelkontakt? Einzelen Zellen können sich ja verfrüht verabschieden. Und einige müssten doch in Serie geschaltet sein. Wäre doch nicht ganz untypisch, wenn das mit der Wärme innerhalb der Batterie zusammenhängt, oder.

Für die Techniker, wie wird den der Batterie-Status in der ZOE gemessen? Über die Spannung die der gesamte Pack irgendwo am Kabel zum Motor zeigt? Oder ist der hochgerechnet aus einezelnen Sensoren-Werten bei einzelnen Zellen? Wer hat denn einen Schaltplan von der ZOE, oder ev. von der Batterie? Interessiert mich schon lange...
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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Die Idee mit den vorzeitig alternden Zellen beißt sich mit der Aussage, dass er immer noch reale 150 km erreicht. Und das ist ein Zeichen für "alles i.O."
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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PowerTower hat geschrieben:Die Idee mit den vorzeitig alternden Zellen beißt sich mit der Aussage, dass er immer noch reale 150 km erreicht. Und das ist ein Zeichen für "alles i.O."
Das beisst sich gar nicht und das versuchte ich zu erklären.
Ich habe ein statistische Sicht der Dinge. Bei 100 Zellen, gibts einige die liegen immer ganz außen in der Verteilung (Gaussche Glockekurve als einfachste Annahme).

Die Batterie besteht zumindestens aus ca. 150 größeren Einzelelemente, hab mal einen Beitrag hier im Forum gesehen über die Kangoo-Batterie.
Die altern alle unterschiedlich, haben unterschiedliche Fehlercharkteristika. Was ist wenn bei 2-3% Probleme auftauchen, wie z.b. Kontaktprobleme (gibts so was wie "kalte Lötstellen auch dort?), die bei Wärme wieder weg sind.

Das könnte doch auch zum Bild passen.

Na die Werkstatt wird schon sagen: Die Batterie ist es sicher nicht. Bin mals gespannt.
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Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

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ZoeDoktor hat geschrieben:Für die Techniker, wie wird den der Batterie-Status in der ZOE gemessen? Über die Spannung die der gesamte Pack irgendwo am Kabel zum Motor zeigt? Oder ist der hochgerechnet aus einezelnen Sensoren-Werten bei einzelnen Zellen? Wer hat denn einen Schaltplan von der ZOE, oder ev. von der Batterie?
Hallo ZoeDoktor,

ich habe bei einem Werkstattbesuch mir ein Batterieprotokoll andrucken lassen.
IMAG1536[1].jpg
Batterieprotokoll
Demnach wäre jede einzelne Zelle überprüfbar.
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