Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Stimmt, da steht aber nirgends 3,0 kW sondern nur 3 kW. In der neuen österreichischen Preisliste steht als geringste Ladung 3,7 kW. :o
Aber vielleicht klappt's ja doch mit 2,3 oder 3,0 kW und Renault will nur seine Verträge mit den Energiekonzernen/Wallboxherstellern erfüllen. Ich werde auf jeden Fall probieren mit weniger Leistung zu laden. Hoffentlich machen das schon die Franzosen vor Juni ^^
Anzeige

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Frage an Renault Österreich lautete: "Was sind die genauen techn. Anforderungen von ZE Ready 1.2?"

Das ist die Antwort die ich erhalten habe:

Zum Thema Technische Anforderungen geben wir Ihnen gerne die uns verfügbaren technischen Details bekannt.

• Die Ladeinfrastruktur muss sicherstellen, dass ein angeschlossenes Ladekabel nicht überlastet werden kann
• Separater Fehlerstromschutzschalter Typ B in der Ladestation oder in der Hausinstallation je Ladepunkt
• Standardisierte Typ-2-Steckvorrichtung gemäß VDE-AR-E 2623-2-2
• CE-Kennzeichnung und Typprüfung nach IEC 61851-1
• Schutzart mind. IP54 inkl. IPxxD
• Steuerung des Ladestroms gemäß Mode 3 via Pilotsignal nach IEC 61851-1:2010/SAE J1772:2010
• Die Installation muß durch einen zertifizierten Elektriker erfolgen.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Dutchman
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:29
  • Wohnort: Deutschland, Hamburg
read
Ist jemanden bekannt ob dieses ( http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... 412582d9f0 ) Ladekabel von Mennekes die Anforderungen erfült?

Gruß
Kay
Seit Juli 2013 Besitzer eines ZOE Intens schwarz.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

alain68
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:54
read
Dutchman hat geschrieben:Ist jemanden bekannt ob dieses ( http://www.mennekes.de/aktuell_details. ... 412582d9f0 ) Ladekabel von Mennekes die Anforderungen erfült?

Gruß
Kay
Die Ladekabel sind nicht von den Label ZE Ready 1.2 betroffen aber nur die Wallboxes.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Dutchman
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:29
  • Wohnort: Deutschland, Hamburg
read
Danke
Seit Juli 2013 Besitzer eines ZOE Intens schwarz.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
read
Im aktuellen Pressekit, was gestern veröffentlicht wurde, steht an ALLEN Stellen in den Texten 3KW-43KW. Es scheint also in der Tat so zu sein, dass der ZOE nicht darunter geladen werden kann. :shock:

Für mich jetzt nicht so wahnsinnig dramatisch, aber doch schade!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

lingley
read
3KW - das wären für die einphasenlader ca. 13A :shock:
Spannend wäre, ob das auch für dreiphasiges Laden gilt ?
Ich meine, ob das ZOE-chen mit mindestens 4,35A pro Phase an einem 400V Anschluß dann auch mit DIESEN 3kW zufrieden ist und lädt, oder ob ER mindestens 13A pro Phase verlangt !!!!! :o

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:3KW - das wären für die einphasenlader ca. 13A :shock:
Spannend wäre, ob das auch für dreiphasiges Laden gilt ?
Ich meine, ob das ZOE-chen mit mindestens 4,35A pro Phase an einem 400V Anschluß dann auch mit DIESEN 3kW zufrieden ist und lädt, oder ob ER mindestens 13A pro Phase verlangt !!!!! :o
Diese Frage konnte mir Renault Österreich bis dato noch nicht beantworten. Ich habe am 01.02.2013 angefragt ob man 3-phasig schon ab 6A (ca. 4kW) laden kann und zwischenzeitlich 2 mal nachgebohrt. Bin gespannt wann eine Antwort kommt.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Meine Frage an Renault Österreich lautete: "Was sind die genauen techn. Anforderungen von ZE Ready 1.2?"

Das ist die Antwort die ich erhalten habe:

Zum Thema Technische Anforderungen geben wir Ihnen gerne die uns verfügbaren technischen Details bekannt.

• Die Ladeinfrastruktur muss sicherstellen, dass ein angeschlossenes Ladekabel nicht überlastet werden kann
• Separater Fehlerstromschutzschalter Typ B in der Ladestation oder in der Hausinstallation je Ladepunkt
• Standardisierte Typ-2-Steckvorrichtung gemäß VDE-AR-E 2623-2-2
• CE-Kennzeichnung und Typprüfung nach IEC 61851-1
• Schutzart mind. IP54 inkl. IPxxD
• Steuerung des Ladestroms gemäß Mode 3 via Pilotsignal nach IEC 61851-1:2010/SAE J1772:2010
• Die Installation muß durch einen zertifizierten Elektriker erfolgen.

Tom
Kann mir Jemand sagen ob die einstellbaren Wallboxen von der Firma Crohm aus der Schweiz
diese Anforderungen erfüllen?
Danke schon mal für die Antworten!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da besonders in den französischen Foren grosse Unsicherheit zum Zertifiket Renault Z.E. Ready 1.2 besteht, habe ich beim Lieferanten der CCL-WBM Wallbox schriftlich nachgefragt, wie es um die Eignung der Wallbox zum Aufladen des ZOE bestellt ist.

Die Antwort kam prompt. Das Dokument ist dem Datum nach noch "warm" aus dem Drucker.

Aber es sieht gut aus. Seht selbst : Die Sprechblase wurde von mir eingefügt.
Circontrol - Declaration of charging compatibility rev2.jpg
Circontrol Wallboxen Z.E. Ready 1.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag