Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

meine ZOE Z.E. 40 soll Anfang April 2018 geliefert werden. Momentan bereite ich die Ladeinfrastruktur vor. In den allermeisten Fällen werde ich zu Hause in meiner (abschließbaren) Garage laden. Mein Elektriker wird mir eine Extraleitung vom Zählerkasten in die Garage legen, wo sie in einer CEE 32A-Steckdose endet. Ich kann dann mit 22kW laden. So zumindest isses geplant ...

Mein »Freundlicher« wollte mir eine Wallbox und ein Zusatzkabel für 600 € aufdrängen; ich möchte mich aber für eine mobile Alternative entscheiden und möglichst nicht zu viele und zu schwere Kabel spazierenfahren. Mein Favorit ist der go-e Charger, der derzeit für 748 € inkl. Adapterset angeboten wird. Der braucht im Grunde kein extra Ladekabel, weil man das ja an Bord hat. Lieferzeit ist zwar 8 Wochen, aber das würde bei mir ja optimal hinhauen.

Will aber alle Argumente pro und contra abwägen. Habe das Forum schon durchforstet, aber vieles ist mittlerweile überholt. Vielleicht gibt's neue Denkansätze ... ;-)

THX vorab.

CU,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,
aus meiner Erfahrung (ich fahre schon mehr als 8 Jahre elektrisch) kann ich sagen das eine Wallbox in der Garage mit fest installiertem Kabel ein deutlicher Gewinn in der Handhabung ist da das Ladekabel nicht nach jedem Ladevorgang wieder abgezogen und in das Auto gelegt werden muss.
Natürlich gibt es Ladepunkte mit CEE - Anschlussdose, aber in der Regel sind die Ladesäulen alle mit einem Type 2 Steckverbinder ausgestattet. Meine mobile Ladebox habe ich bisher erst einmal benutzt. Meine fest installierte Wallbox verwende ich im Regelfall mehrmals in der Woche und ich bin wirklich froh das dort ein eigenes fest angeschlossenes Ladekabel dran ist. Das ist in wenigen Sekunden wieder über den Schlauchhalter gelegt und der Stecker im Wand-Dummy gut geschützt aufgehoben.

Und das Renault-Ladekabel kann im Auto bleiben und ist somit ganz sicher beim nächsten externen Ladestop verfügbar und liegt nicht (oh Schreck) in der Garage.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich nähere mich gerade dem Thema Elektroauto (dazu woanders mehr) und teste aktuell einen Zoe. Daher habe ich in der Garage 'nur' eine mobile Box, die an den vorhandenen CEE 16A angeschlossen ist und eine Typ-2 Dose bietet.

Technisch klappt das alles gut, allerdings ist es wirklich lästig, jedes Mal das Kabel auszupacken und einzustöpseln, insofern würde ich die obige Antwort unterstützen, ein festes Kabel ist wirklich bequemer. Sobald wir abschließend eine Entscheidung hinsichtlich eines E-Autos getroffen haben, würde ich auch eine feste Box installieren (lassen).

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
Schau mal hier - eine mobile 11 kW-Lösung für die nur eine CCE mit einem vorgeschalteten FI notwendig ist. Gibt es auch für die Zoe. Kenne denjenigen, der es verkauft!

https://www.amazon.de/Renault-Ladecontr ... 583&sr=8-1
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich habe zwar erst ca. 3500km mit der Zoe hinter mir, aber wenn Du überwiegend zu Hause lädst, dann sollte das mitgelieferte Typ2 Kabel für die täglichen Fahrten reichen.
Sonst habe ich eine 32A CEE Steckdose in der Garage und einen Juice Booster 2 mit dazugehöriger Wandhalterung.
Bei längeren Fahrten geht die dann mit.
Ist zwar nicht die günstige Möglichkeit, aber sehr wertig gefertigt.
Hatte auch den NrgKick in der engeren Wahl. Ist mir aber etwas zu viel Plastik.

Bis bald

Jens

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
Worin liegt denn in der Bequemlichkeit der Unterschied zwischen einem an die Wand gedübelten Kasten mit Kabel ("Wallbox") und etwa einem NRGkick den man dauerhaft in der CEE stecken lässt? Den kann man ja dann einpacken wenn man ihn mal auswärts benötigt.

Das Kabel von Renault ist bei denen viel zu teuer. Sowas lässt sich für 200€ bei eBay erwerben

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
ThomasZE2 hat geschrieben:.... das eine Wallbox in der Garage mit fest installiertem Kabel ein deutlicher Gewinn in der Handhabung ist da das Ladekabel nicht nach jedem Ladevorgang wieder abgezogen und in das Auto gelegt werden muss....
Da bin ich dabei, voll unterschrieben. Bzgl. den Kosten: 400,- Euro reichen aus, es muss keine für 2000,- Euro mit Blattgold und feinstgefiltertem Strom sein - so wie viele Owner meinen .... :roll:
Lokverführer hat geschrieben:Worin liegt denn in der Bequemlichkeit der Unterschied zwischen einem an die Wand gedübelten Kasten mit Kabel ("Wallbox") und etwa einem NRGkick
Im Preis !! :roll: Für einen "Kick" oder "Booster" bekommt man mindestens ZWEI Wallboxen .... Und "aufgeräumter" sieht eine WB auch noch aus.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
Wer jedoch ein "Notladekabel" und eine Wallbox kauft, zahlt auch nicht gerade wenig.
Den go-e charger finde ich vom Prinzip her nicht schlecht. Der mobile Einsatz ist allerdings dahingehend eingeschränkt, dass das Ding nicht liegen darf, da dann der Spritzwasserschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Dachakku hat geschrieben:Im Preis !! :roll: Für einen "Kick" oder "Booster" bekommt man mindestens ZWEI Wallboxen .... Und "aufgeräumter" sieht eine WB auch noch aus.
Ich finde diese günstigen Wallboxpreise interessant. Als ich mich vor einem 3/4 Jahr interessiert hatte, waren die Wallboxen alle teurer als die mobilen Boxen.

Dennoch hat die Box - Ich habe die von Bettermann - einen Vorteil. Man sie auch mal mitnehmen und dann mit Schuko oder einphasigem CEE laden. Das geht mit der Wallbox und dem Typ 2-Kabel nicht.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
Also ich komme seit Langem mit meiner WB zu Hause und meinem TYP2-Säulenkabel für unterwegs prima klar.

Schuko-Ladekabel, Ziegel, ist verkauft ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag