Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Pablito hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine ZOE Z.E. 40 soll Anfang April 2018 geliefert werden. Momentan bereite ich die Ladeinfrastruktur vor. In den allermeisten Fällen werde ich zu Hause in meiner (abschließbaren) Garage laden. Mein Elektriker wird mir eine Extraleitung vom Zählerkasten in die Garage legen, wo sie in einer CEE 32A-Steckdose endet. Ich kann dann mit 22kW laden. So zumindest isses geplant ...

Mein »Freundlicher« wollte mir eine Wallbox und ein Zusatzkabel für 600 € aufdrängen; ich möchte mich aber für eine mobile Alternative entscheiden und möglichst nicht zu viele und zu schwere Kabel spazierenfahren. Mein Favorit ist der go-e Charger, der derzeit für 748 € inkl. Adapterset angeboten wird. Der braucht im Grunde kein extra Ladekabel, weil man das ja an Bord hat. Lieferzeit ist zwar 8 Wochen, aber das würde bei mir ja optimal hinhauen.

Will aber alle Argumente pro und contra abwägen. Habe das Forum schon durchforstet, aber vieles ist mittlerweile überholt. Vielleicht gibt's neue Denkansätze ... ;-)

THX vorab.

CU,

Pablito
Mach das, und lass dich nicht bequatschen
Anzeige

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
+1 @MAlfare

Siehe auch im Wiki das Thema "Wie kann man die ZOE laden?"
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich würde, hätte ich mehr als Schuko zuhause, mir zur Go-E noch ein kurzes Typ2 holen.
Und das dann immer angesteckt lassen.
Das kann man aber dann zuhause lassen wenn man sie mitnimmt.
Jeden Tag das Kabel rausholen würde ich nicht wollen.
Habe zuhause und im geschäft die Kabel hängen und stecke nach dem parken nur kurz ein. dauert 6 Sekunden.
Das Typ2 liegt im doppelten Boden und wir 5-6 mal im Monat rausgeholt.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

Franky
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:16
read
TobsCA! hat geschrieben:Ich würde, hätte ich mehr als Schuko zuhause, mir zur Go-E noch ein kurzes Typ2 holen.
Und das dann immer angesteckt lassen.
Hab selber die go-e und bin voll zufrieden, würde es auch so machen wie TobsCA mit kurzem Typ2 das angesteckt bleibt.
go-e hat ja viele Vorteile (Wlan) und mit der mitgelieferten Wandhalterung siehts auch noch perfekt aus.
Trozdem ist man voll flexibel wenns mal weiter weg geht. Preislich auch noch interessant.
Tesla Handy-Charger: http://3dprintedsuc.com
Renault Zoe R240 Intens black, seit 03/2017

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

Badenser
read
Die Entscheidung hängt vor allem von Deinem Nutzungsverhalten und Deiner Bequenlichkeit ab.

Wenn Du in der Regel nur zuhause laden musst oder immer zwischen zwei Ladestationen mit Kabel hin- und herfährst und ab und zu mal einen Ausflug machst, dann ist eine mobile Ladebox mit einem separaten Kabel völlig ausreichend. Wie schon geschrieben, kannst Du dann praktisch immer alles in der Garage liegen lassen und nimmst zu Deinen Ausflügen nur das mit, was Du brauchst (entweder nur das Ladekabel oder auch noch die Ladebox und Adapter dazu).

Wenn Du abenteuerlustig bist und/oder immer am Rande der Reichweite unterwegs bist (so wie ich), dann tut es gut, eine Ladebox mit dem ganzen Adaptersalat immer dabeizuhaben. Damit wird aber das Ein- und Auspacken zuhause echt lästig und eine zweite Wallbox (kann fest installiert sein, zwei mobile Boxen machen meist wenig Sinn) in der Garage mit Kabel ist ein echter Komfortgewinn (und erhöht den WAF - nicht zu verachten!). Die kann man allerdings auch später nachrüsten, wenn man die Sache mal eine Weile ausprobiert hat.

Noch ein Himweis zum Ladekabel: ich habe mir ein 12m Ladekabel gekauft und war schon mehrfach froh um die extra Länge. Ich bin gerne und oft in unbekannten Regionen unterwegs, wo ich dringend Zugriff auf öffentliche Ladestationen brauche. Diese waren oft zugeparkt oder so ungünstig plaziert, dass ich nur mit dem längeren Kabel laden konnte. Das Kabel ist unhandlicher und teurer als das Standardkabel aber für meine Zwecke echt hilfreich.
Falls Du wie angeregt zu einem zweiten Ladekabel tendierst, überlegst Du vielleicht, ob Du statt eines kurzen Kabels für die Garage lieber ein extra langes Kabel nimmst, das Du bei Bedarf mit auf Reisen nimmst.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
read
Wallbox gibt es ab 500€, mobile Boxen fangen irgendwo bei 600€ an.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Renault-Ladekabel oder mobile Wallbox?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Badenser,
genauso ist es:

Ich lade in der Firma und öffentlich mit dem 32A Typ2 Kabel. Das ist somit immer griffbereit im Kofferraum.
Daheim steckt in der CCE16er Dose der NRGKick mit einem Schalter (stromlos machen).
Da kann ich die Zoe und bald den Ioniq laden ohne Kabel schleppen zu müssen.
Dank BT und Ladestatistik kann ich sogar den Strombedarf der beiden Fahrzeuge für meine eigene Statistik klar trennen.

Unterwegs hat mit der NRGKick schon mal gerettet. Geladen bei einem Bauernhof.
Gsd nur 30 Minuten, sonst hätte ich dort übernachten müssen, weil der Bauer unbedingt seinen selbstgemachten
Apfelmost verkosten wollte :lol:

Ach ja,
mein 32 Kabel hat 8 Meter. Kürzer würde ich es nicht kaufen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag