Renault führt 100 kW DC ein

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Renault führt 100 kW DC ein

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Blindstro ... ngsverlauf) spricht:
Da der Blindstrom den Strom im Stromnetz unnötig erhöht, stellen die Energieversorgungsunternehmen Großabnehmern die vom Blindstrom verursachte Blindarbeit („Blindleistungsverbrauch“) in Rechnung. Daher betreiben die Großabnehmer Einrichtungen zur Blindstromkompensation. Diese sind in erster Linie Kondensatoren, die einen kapazitiven Blindstrom aufnehmen, der dem üblicherweise induktiven Blindstrom der Verbraucher entgegengesetzt gerichtet ist und ihn näherungsweise aufhebt.
Diese Blindstromkompensation könnte in einer Ladesäule verbaut sein, dann muss die Blindleistung auch nicht verrechnet werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Renault führt 100 kW DC ein

TeeKay
read
Ich würde mal behaupten, alle AC-Säulen sind mit einem ganz gewöhnlichen Hausanschluss angeschlossen. Da gibts natürlich auch keine Blindleistungskompensation - eine Ladesäule ist ne simple "Ich schalt mal das Schütz"-Einrichtung.

Re: Renault führt 100 kW DC ein

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ohne meckern zu wollen - aber was genau hat das alles schonwieder mit der CCS-Einführung bei Renault zu tun?

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Ha, ich kann die Kurve kratzen.. (also von AC mit hoher Blindleistung welche bezahlt werden muss oder nicht hin zu den 100kW DC)

Also die Kurve kriegen wir so: Wenn man einen solchen Gleichrichter mit 100kW auf die Straße stellt, wird dieser induktiven Blindstrom erzeugen, genauso wie die ZOE heute auch. Umrichter bleibt Umrichter, oder nicht?
Mit ein bisschen mehr Aufwand, also nicht mit dem Antriebsmotor der ZOE als passives Bauteil im Umrichterkreis, sondern mit einer aktiven Kapazität könnte man sogar kapazitiven Blindstrom erzeugen, ja sogar abhängig vom Gewünschten genau den richtig großen. Damit lässt sich gutes Geld verdienen, sozusagen als Blindstromkompensation...
Das Ding kostet eh schon 50k€ aufwärts, da kommt es auf einen oder mehrere Bauteile nicht mehr an und schon wird jede ladende ZOE zum Blindstromfresser.

PS: für alle die nur noch Bild verstehen, ein kapazitiver Blindstrom und ein induktiver Blindstrom heben sich gegenseitig auf. Einmal kommt der Strom ein wenig zu früh, und einmal ein wenig zu spät, halt nicht passend zur (Wechsel-) Spannung. Und immer wenn der Strom kurz in die andere Richtung zur Spannung fließt, geht Energie in den Verbraucher zurück. Dieses dauernde hin und her der Leistung an den Stromwendepunkten ist dann die Blindleistung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, alle AC-Säulen sind mit einem ganz gewöhnlichen Hausanschluss angeschlossen. Da gibts natürlich auch keine Blindleistungskompensation - eine Ladesäule ist ne simple "Ich schalt mal das Schütz"-Einrichtung.
Der Stromanschluss hat doch nix mit dem Verrechnungspreis zu tun. Der Stromanschluss kommt vom Netzbetreiber und der Strom vom Stromlieferanten. Zwei paar verschiedene Dinge.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault führt 100 kW DC ein

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Also die Kurve kriegen wir so: Wenn man einen solchen Gleichrichter mit 100kW auf die Straße stellt, wird dieser induktiven Blindstrom erzeugen, genauso wie die ZOE heute auch.
Nein, laut Wiki wird sogar bei Windkraftanlagen eine Gleichstrombrücke zum Entkoppeln verwendet, um keinen Blindstrom in das Netz einzuspeisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleis ... #Sonstiges
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault führt 100 kW DC ein

TeeKay
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Der Stromanschluss hat doch nix mit dem Verrechnungspreis zu tun. Der Stromanschluss kommt vom Netzbetreiber und der Strom vom Stromlieferanten. Zwei paar verschiedene Dinge.
Aber der Netzbetreiber installiert den Zähler, der Blindleistung misst und das wird er nicht bei einem gewöhnlichen 63A Hausanschluss tun.

Re: Renault führt 100 kW DC ein

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ohne jetzt hier in alten Threads zu graben, ich glaube der Zoe liefert erstmal kapazitiven Blindstrom, wegen der Filterkondensatoren vor dem Gleichrichter.


Zu Windkraftanlagen: Diese verfügen vor allem über einen Gleichstrom-Zwischenkreis, um die Frequenz und somit die Drehzahl des Rotors von der Netzfrequenz zu entkoppeln. Und wenn man dann erstmal einen Frequenzumrichter hat, kann man damit quasi jede mögliche Netzdienstleistung vollbringen, z.B. Blindstrom beliebig kapazitiv oder Induktiv erzeugen um damit die Spannung zu stützen, oder während eines Fehlerfalles im Netz weiter Strom einspeisen und das Netz stützen, oder, aber das wird soweit ich weiß bisher nicht vergütet, z.B. im Falle eines Freuqenzeinbruchs wie ein großer Generator reagieren und Wirkleistung einspeisen ( virtuelle Trägheit) etc....

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Aber der Netzbetreiber installiert den Zähler, der Blindleistung misst und das wird er nicht bei einem gewöhnlichen 63A Hausanschluss tun.
Worin besteht denn der Unterschied? Im Zählerantrag muss ich angeben was für Verbraucher angeschlossen wird und welcher Stromlieferant den Strom liefert. Der Hausanschlusskasten ist immer der selbe.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
Yorch hat geschrieben:Ohne jetzt hier in alten Threads zu graben, ich glaube der Zoe liefert erstmal kapazitiven Blindstrom, wegen der Filterkondensatoren vor dem Gleichrichter..
Das spielt beim Gleichstromladen keine Rolle. Der Gleichrichter sitzt in der Säule. Bei 100 kW macht der Netzbetreiber eh eine Leistungsmessung. Der Zähler misst dann auch den Blindstrom.

Selbst bei 43 kW bzw. 63 A Ladesäule wird es inzwischen gemacht. Die Netzbetreiber wollen Geld verdienen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag