Renault bekennt sich zu CCS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Oh nein, bitte keinen CCS Stecker. Dieses von der Lobby gestützte überteuerte Ladesystem kommt mir nicht in die Tüte und würde mich am Kauf einer Zoe dann hindern.
Wenn die auf ccs umsteigen, dann wars das. Hoffe es nicht.
Die sollen lieber einen größeren, bzw. optimierten Akku rausbringen.
Da jeder Hersteller auf CCS umsteigen wird, wars das also für dich mit Elektromobilität?
Anzeige

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ich kann es halt nicht verstehen, wieso man für solche Fälle nicht einfach das bestehende Chademo nutzt. Nein, die Deutschen brauchen ja wieder was eigenes (*hust* Lobby).
Und dann gibts bei den Deutschen ja CCS nur für Aufpreis - was soll der Mist - wenn die anderen Hersteller da mitziehen und sich ein Vorbild dran nehmen, prost Mahlzeit. 43kW AC sollte Standard sein, von mir aus optional Chademo, da gibts wenigstens auch bisher schon mehrere Autos die das laden können. Nein, muss natürlich wieder was komplett neues her (Ladesäulenverordnung schreibt das ja vor - danke), und ohne Aufpreis - tja, dann kann man halt an der Steckdose tanken - klasse.

MIr sind 43kW AC viel lieber standardmäßig, da kostet die Ladesäule auch nur ein Zehntel von CCS Ladesäulen.

Und ja, wenn Hersteller schnelles Laden nur für mehrere tausend Euro Aufpreis anbieten, ist E-Mobilität unattraktiv. Die ZOE ist aktuell (bzw. das Vorgängermodell) eigentlich das attraktivste. Ein 30.000€+ E-Golf ohne Schnelladefunktion wohl weniger..
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Jun 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes und nicht direkt unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ich kann die CCS Hasser beruhigen. Renault wird keinen CCS Stecker verbauen. Sie werden höchstens eine CCS Buchse verbauen und das tolle daran - man muss ja den DC part nicht benutzen! Ihr könnt weiterhin nur an Typ 2 nuckeln. Ihr könnt die Kontakte sogar ab- oder vollständig zukleben. Bleiben mehr Ladesäulen für die anderen übrig...

Ihr müsst Euch lediglich darum sorgen, dass Renault die AC Leistung drosselt, aber dafür kann CCS dann nichts...

Ach ja und CCS ist der einzige weltweit harmonisierte und abgesprochene Gleichstromstandard. Chademo ist ein Alleingang der Japaner, SC sowieso mit niemandem abgestimmt. Es ist ein absolutes Märchen, dass die deutsche Autoindustrie diesen Standard alleine eingeführt hätte...

@Karlsson: Der einzige wirkliche Nachteil ist meiner Meinung nach im Vergleich zu Chademo, dass CCS nicht überall gleich ist. Die kompakte Bauweise und Einsparung, dass man sich an Typ1 bzw. Typ2 hängt machen diese beiden Stecker inkompatibel. Für uns ist das wurscht, aber es mag Länder geben, bei denen die Grenze verläuft, bzw. wenn man sein Auto auf Reisen mitnehmen will...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Also ich habe nichts gegen einen CCS Anschluss am Zoe.... aber dann bitte einen Richtigen 100kW und Aufwärts!
Ein lahmer 50kW CCS Anschluss ist irgendwie sinnfrei.

Also entweder richtig machen, oder lassen.

Meine Wunschvorstellung: 43kW AC wieder freigeben und gleich eine CCS Buchse mit 150kW dazu.
DAS wäre mal Zukunftsfähig!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch. 50kW CCS bringt nichts.

Warum ich aber eher negativ zu CCS eingestellt bin, ist die Befürchtung, dass die Hersteller sich an den deutschen Herstellern ein Beispiel nehmen und CCS optional für einen Aufpreis anbieten - das wäre nämlich ein Rückgang.
CCS an sich halte ich prinzipiell für gut, zumal das ja an sich in Anführungszeichen nur ein erweiterter Typ2 Anschluss ist (zumindest von der Form :lol: ).

43kW AC + 150kW CCS - super Kombi, die standard werden sollte - nur so kann es auch günstig und attraktiv werden.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Jun 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes und nicht direkt unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ach, lass es doch ruhig Aufpreis kosten.

Grundmodel "Life" hat halt nur 22kW AC wie schon jetzt am R240.
Freigabe 43kW AC kostet 1000€, auch nachträglich freischaltbar (Tesla macht ja vor, dass das ein Geschäftsmodell ist)
CCS 150 Anschluss kostet 1500€ Aufpreis.

Der Vorteil ist, dass du immer mit dem günstigen Grundmodel werben kannst "Zoe schon ab 16500€!"
Ob das dann einer kauft ist die andere Geschichte. Bei Intens und Zen ist halt beides schon serienmässig.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
22kW ohne Aufpreis wäre ja noch akzeptabel. Soweit ich das aber weiß, kann ein E-Golf ja z.B. ohne CCS Funktion nur "schnarchladen" oder? DAS wäre nämlich ein Rückgang.
22kW standard wäre für mich noch ausreichend. Aber 3,7kW oder 7,4kW wäre lächerlich. Und das befürchte ich eben.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Jun 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitierregeln beachten, keine Doppelquotes und nicht direkt unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Können wir mal ganz klar unterscheiden zwischen dem "Jetzt und hier" und dem Morgen?

Jetzt und hier: AC ist am weitesten verbreitet und stellt mit einer 20kWh Batterie und 43kW eine Schnellladung dar, 22kW als Beschleunigt, Gut und billig.

Morgen: Batterien um 70kWh benötigen 150kW Ladeleistung damit es als Schnellladung durchgeht, 70kW (oder von mir aus 50kW) als beschleunigt. Und da funktioniert AC mit den möglichen Normen oder vorhandenen Drehstromsteckern nicht mehr. Daher muss in Zukunft jeder Fahrzeughersteller der Schnellladung anbietet auf DC gehen. Aber, so denke ich, nicht der ZOE II. Der bekommt maximal 40kWh (vielleicht sogar nur 30kWh wie der neue Leaf) und da wäre 60-80kW schon die Maximale Schnellladung. CCS macht da noch keinen Sinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Nee, nen Schnarchlader mit 3,7kW kommt mir nicht in die Bude!
Unter AC22 werde ich kein Fahrzeug kaufen*.
Ich habe ja selber einen Schnarchlader hier am Laufen und die Nutzbarkeit entgegen dem Zoe ist halt extrem eingeschränkt.
Da würde mir auch keine CCS Buchse dran helfen. Ich habe keinen Bock an einer defekten/zugeparkten/abgeschalteten CCS Säule zu versauern und dann 6h mit 3,7kW rumzunuckeln... dann ist der Tag gelaufen! Bei der Variante AC22 zusätzlich zum CCS wird aus der halben Ladestunde halt eine Stunde... das nervt im dem Moment dann auch, geht aber noch.

Bestes Negativ-Beispiel ist ja hier der e-Golf.... mit CCS durch ganz Deutschland funktioniert, aber wehe wenn von den 5-8 CCS Ladepunkten einer defekt ist... dann ist der Tag gelaufen und du kannst dir irgendwo ein Zimmer suchen!
Ich habe mich zu dem Thema auch schon ausgiebig auf Treffen mit dem einen verrückten e-Golffahrer unterhalten, der solche Touren macht. AC22 und CCS50 würden dem e-Golf richtig auf die Sprünge helfen und solche Zittertouren nicht nötig machen.

Um es nochmal hart zu formulieren:
CCS und Schnarchladung (3,7kW) ist einfach Schei***, da kann der CCS Anteil noch so hoch sein (150kW).

*Ausnahme werde ich wohl beim Modell III mit den evtl. 16,5kW AC machen ... aber das tut schon weh!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Ich glaube es sind sich fast alle einig, dass es kein Fortschritt ist, wenn Renault 43kW AC durch 22kW AC mit 50kW DC ersetzt. Gegenüber 22kW AC allein wäre es schon ein Fortschritt. Was ich schon immer sage ist, dass der wahre Wert des Gleischtromladens erst dann kommt, wenn man auf die hohen Leistungen bei großen Akkus geht. Die derzeitigen geringen Leistungen sind eher eine "Testphase" und den geringen Akkugrößen geschuldet. Daher würde ich es auch sehr bedauern, wenn der Ampera-E nur 50kW bekommen würde. ine ordentlihe AC Leistung für den täglichen gebrauch ist aber genauso wichtig!

Wenn Renault mit der Einführung von CCS nun auf 6kWAC/50kW DC runter geht (was ich absolut nicht sehe), dann wäre das Verschulden von Renault und hat nichts mit CCS zu tun. Wir leben aber in einer Marktwirtschaft und BMW hat ja schon reagiert und ist auf 11kW gegangen. Derzeit ist aber ein großer Punkt für die Hersteller die Kosten zu senken um irgendwie profitabel zu werden. Ich gehe aber davon aus, dass mit dem wachsenden EV Markt und steigender Relevanz man noch viel mehr auf solche Kundenwünsche eingehen wird.

@AbRiNgOi: Vollkommen Richtig. Vielleicht sollte man sich hier erst mal drauf einigen, was man unter Zoe II versteht? Ich dachte das ist die nächste Generation Zoe mit mindestens 50kWh Akku, wie der Leaf 2 - du meinst eher ein zu erwartendes "facelift" wie der 30kWh Leaf?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag