Renault bekennt sich zu CCS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass 350A kommen, ich glaube das der 150kW Standard schon 850V voraussetzt (Diese Spannung steht zumindest in der Norm, siehe Wikipedia). Also mit alter 400V Batterie bleibt alles (fast) gleich, bei 200A ist Schluss mit der Norm. (das wären dnn aber immerhin 160kW) (Das sind bei der alten Batterie mit 350V gerade mal 70kW, aber schneller als 30min soll man eine Batterie eh nicht laden, sonst is se hin)
Die Norm wird sich ändern, hier eine Folie vom zukünftigen Laden:
https://www.flickr.com/photos/128650663 ... 668100944/

Wie schnell eine Batterie geladen werden darf, hängt alleine von der Zellchemie und der Kühlung ab. Solche Pauschalaussagen sind daher Unsinn....

Hier noch ein Link zu einem DCDC Wandler, der in zukünftigen Säulen bis 350kW zum Einsatz kommen wird:
http://www.industry.siemens.com/drives/ ... s-dcp.aspx
Bitte auf den Spannungsbereich achten: 0-900V
Anzeige

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tho hat geschrieben:Der Betrieb von DC Ladestellen ist jetzt schon wirtschaftlich fernab von gut und böse, dass wird mit noch teureren 150kW Säulen und zugehörigen Anschlussleistungen nicht besser.
Das stimmt so nicht, bitte nicht unreflektiert solche Äußerungen übernehmen.
Einfach mal selbst eine Rechnung aufmachen, dann wird schnell klar, dass es bei entsprechender Marktdurchdringung von Elektroautos wirtschaftlich wird. Mit einer Ladung pro Woche ist das natürlich nicht machbar....

Re: Renault bekennt sich zu CCS

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Ob CCS dann nur für neue Zoe Modelle kommt oder meint ihr mit einem Akkutausch wird auch der Lader getauscht sodass CCS möglich wäre?

Klar alle spekulationen....

Als R240 Fahrer würde ich mich eher über die 43kw AC Ladung freuen :)

lg
MarcMarin
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Umgerüstet wird da garantiert nichts. CCS bekommen höchstens neue Modelle.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Oh nein, bitte keinen CCS Stecker. Dieses von der Lobby gestützte überteuerte Ladesystem kommt mir nicht in die Tüte und würde mich am Kauf einer Zoe dann hindern.
Wenn die auf ccs umsteigen, dann wars das. Hoffe es nicht.
Die sollen lieber einen größeren, bzw. optimierten Akku rausbringen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Also irgendein DC Schnelllade Standard/Stecker ist Pflicht, wenn die Hersteller den Markt über das Niveau der Enthusiasten hinaus durchdringen wollen. Es gibt sicher auch berechtigte Einwände gegen CCS. Und dass die deutsche Autoindustrie dahinter steht ist auch so einer. Allerdings werden denen diese Einwände, und in Folge vlt der eine oder andere entgangene Kunde, egal sein, wenn sie damit zehn "normale" Kunden erreichen.
Mein Tipp ist, dass sie zum jetzigen 22kW AC ebenfalls noch den CCS DC einbauen werden. Wie das allerdings baulich aussieht, kann ich mir im Moment nicht ganz vorstellen. Hinter dem Logo geht sich wohl nur ein Stecker aus. Ausser der Rhombus wird nochmal doppelt so groß ;-)
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Für mich persönlich kommen nach fast drei Jahren praktischer Erfahrung mit CHAdeMO und der gleichen Zeit der Beobachtung der CCS-Entwicklung nur noch zwei Schnelllademethoden in Frage: AC43 und Tesla Supercharging. Alles Andere ist entweder nicht gewollt oder dient der (zukünftigen) Abzocke. AC43 würde mir für die nächsten 20 Jahre ausreichen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Stadtflucht hat geschrieben: Es gibt sicher auch berechtigte Einwände gegen CCS.
Auf Nachfrage hat mir da noch keiner schlüssige Argumente liefern können.
Der Drops ist auch eh schon gelutscht. Ich hoffe der Leaf2 hat dann auch CCS.
ev4all hat geschrieben:nur noch zwei Schnelllademethoden in Frage: AC43 und Tesla Supercharging
Die CCS Buchse am Fahrzeug ermöglicht ja auch weiterhin AC43.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die CCS-Buchse ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Voraussetzung für AC43. Ich brauche sie nicht.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Oh nein, bitte keinen CCS Stecker. Dieses von der Lobby gestützte überteuerte Ladesystem kommt mir nicht in die Tüte und würde mich am Kauf einer Zoe dann hindern.
Welche preisgünstiegren Alternativen für Ladeleistungen >50KW existieren da denn?

Beim Aktuellen 26 kwh Akku reciht AC 43KW vollkommen, aber bei 60 kwh ist das auf Fernstecke zu langsam. CCS mit 50KW Allerdings auch.
Da möchte ich dann 100KW+ sehen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag