R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Was bedeutet in diesem Zusammenhang Effizienz für dich?
Bezogene Netzenergie zu vom BMS geschätztem Akkufüllstand?
Anzeige

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Nein, denn das wäre Blödsinn.

Gemessen wurde über diesen Stromzähler was AC-Seitig gezogen wurde, an dem war dann der NRGkick. Am NRGkick bin ich einzeln von 6-32A sowohl 1-Phasig als auch 3-Phasig alles durch gegangen. Am AC-Zähler abgelesen was er angibt, dann via ED4 scan geguckt was davon DC-Seitig an kommt. Daraus ermittelte sich dann die Effizienz.

Übrigens:
Weis jemand was smart und Zoe beim 3-Phasigen Laden machen wenn sie mit 8A oder weniger unterwegs sind? DAs ist echt eigenartig.

6 Ampere:
L1: 6,5A; 235V; 0,46kW
L2: 6,5A; 234V; 0,46kW
L3: 6,5A; 235V; 0,48kW
ges: 1,40kW

7 Ampere:
L1: 6,7A; 234V; 0,65kW
L2: 6,7A; 234V; 0,62kW
L3: 6,8A; 235V; 0,65kW
ges: 1,92kW

8 Ampere:
L1: 7,4A; 234V; 0,96kW
L2: 7,4A; 234V; 0,94kW
L3: 7,5A; 234V; 0,96kW
ges: 2,86kW

9 Ampere:
L1: 8,5A; 234V; 1,36kW
L2: 8,5A; 234V; 1,34kW
L3: 8,5A; 234V; 1,36kW
ges: 4,06kW

Die eingestellten Ampere scheinen da für den Chamäleonlader mehr so eine Empfehlung zu sein als eine Vorgabe. Außerdem muss es ad verdammt viel Blindleistung oder sonst was geben. Erst mit 9A haben wir dann wieder vertretbare Werte am Stromzähler.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Die eingestellten Ampere scheinen da für den Chamäleonlader mehr so eine Empfehlung zu sein als eine Vorgabe. Außerdem muss es ad verdammt viel Blindleistung oder sonst was geben. Erst mit 9A haben wir dann wieder vertretbare Werte am Stromzähler.
Beides stimmt. ZOE nimmt weniger Strom als erlaubt (besonders nervig ist das an öffentlichen 11 kW Säulen, wo nur etwa 8,1 kW am Akku ankommen) und ZOE produziert unter 13 A (am NRG kick eingestellt) soviel Blindstrom, dass die Ladeleistung zur Notladung verkommt.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Unter 16A hatte die Zoe 0,1-0,5A weniger als vom NRGkick erlaubt gezogen. Ab 16A hatte sie dann, sowohl 1-Phasig als auch 3-Phasig, 0,5-1,8A zu viel gezogen.

Der smart war da deutlich akkurater. Der hatte immer gezogen was er durfte.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Danke gür die Grahen. Könntest du vielleichtt auch noch die Differenz und/oder den Koeffizienten der geglätteten Kurven mit einbauen? Gerade wo es steil wird, ist es sonst immer schwer die Differenz schnell zu erkennen.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
3-phasig unter ca. 13A pro Phase kannst du den Lader vergessen. Der Blindanteil schwillt dann immens an.
Bei 6A sind wir dann mit dem Leistungsfaktor bei deutlich unter 0,5. Ich glaube da versagt irgendwann auch die Messtechnik.
Ich hatte das bei meinen Messreihen auch gehabt das der Wert mit über 6A angegeben wurde.

Als Faustregel gilt daher: 3-phasig nicht unter der Leistung die man auch einphasig erreichen könnte (7,4 kw).
Wenn man irgendwas extern dauernd nachregeln will (z. B. via Solaranlage) dann immer nur einphasig zwischen 6 und 32A.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn man irgendwas extern dauernd nachregeln will (z. B. via Solaranlage) dann immer nur einphasig zwischen 6 und 32A.
Interessant fand ich ja das ich an der Zoe die Leistung hoch und runter fahren konnte. Eigentlich soll sie da streiken, spätestens beim hoch fahren.
Auch hatte ich schon irgendwo im GE gelesen das sie nach >15min pausierter Ladung nichtmehr dazu zu bewegen ist die Ladung wieder zu starten ohne das man sie ab und wieder ansteckt. Hatte also, als ich meine Messungen unterbrach zum Abendessen, die Zoe angesteckt, am NRGkick via App gesagt das er die Ladung pausieren soll und nach dem Essen (~30min) in der App gesagt das die Zoe wieder laden soll. Die 15min Regel gild nur, wenn die Ladestation dann den Ladevorgang beendet, die Typ2-Norm beinhaltet aber auch einen Status mit dem sie lediglich dem Fahrzeug mitteilt den Ladevorgang zu unterbrechen. Wenn man unterbricht macht die Zoe das mit, schließlich schläft sie dann ja nicht ein.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Zu den Fehlern in mancher Steuergerätesoftwareversion die die ZOE einschlafen lässt gibt es einen aktiven Thread zu.
Dafür gibt es inzwischen entsprechende Softwareupdates für die ZOE.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Seit wann gibt's die? Unsere war grob vor nem Jahr das letzt mal beim Händler. Kann sie die entsprechenden Updates schon haben?

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Vermutlich nicht, da die ZE-Werkstätten nur unter Durck oder bei konkreten Fehlern/Mängeln überhaupt was an Updates einspielen. Relevant sind hier wohl vor allem EVC, BCB sowie LBC/LBC2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag