R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
EVduck hat geschrieben:Setzt bitte nicht wieder die Blindleistung mit Verlusten gleich! Bezahlen muss man nur die Wirkleistung! Der Wirkungsgrad, gerade bei 22kW Ladung, ist deutlich höher als 90%. Selbst bei der alten Q210 liege ich bei <95% Ladewirkungsgrad.
Fürchte ich weis nicht was Blindleistung ist... und Wikipedia ist da leider keine Hilfe :/

Hatte hiermit überprüft was AC-seitig rein ging und gleichzeitig was DC-Seitig ankam.
Anzeige

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Setzt bitte nicht wieder die Blindleistung mit Verlusten gleich!
Blindleistung erzeugt Zeitverlust? ;)
Wenn keine 20kW im Akku ankommen steht man also länger an der Säule. Beim Zeittarif also durchaus zahlungspflichtig.
Gruß Ingo

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mal zur Erklärung:
72663_wissen_leicht_gemacht.jpg
Wirk-, Blind- und Scheinleisung
Um richtig zu messen, benötigt man schon etwas mehr / besseres Equipment, als den Busadapter.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Blindleistung erzeugt Zeitverlust? ;)
Wenn keine 20kW im Akku ankommen steht man also länger an der Säule. Beim Zeittarif also durchaus zahlungspflichtig.
Hat aber trotzdem nix mit Effizienz zu tun. Und ich verweigere relativ konsequent alle Lademöglichkeiten, die nach Zeit abrechnen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
EVduck hat geschrieben:Um richtig zu messen, benötigt man schon etwas mehr / besseres Equipment, als den Busadapter.
Es kommen im Akku also mehr als 20kW an obwohl im Akku keine 20kW ankommen?
Versteh ich nicht.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nein, du entnimmst dem Netz weniger als 22kW, obwohl der Adapter 22kW (Scheinleistung) anzeigt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Wo geht die Differenz zwischen den gemessenen 22kW und dem was ich tatsächlich entnehme hin?

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der ist gar nicht da (der "Schaum"). Ich versuche das mal mit einfachen Worten zu beschreiben: Wenn du den Strom oder die Spannung im Wechselspannungsnetz misst, misst du eigentlich die Fläche unter den Sinushalbwellen. Die Leistung ist Strom*Spannung, die im Normalfall ("ohmsche Last") übereinander liegen. Bei anderer Last (wie hier beim Umrichter), verschieben die sich gegeneinander. Aber nur die übereinanderliegenden Teile der Flächen ergeben die Wirkleistung.
Misst du nun einfach nur den Strom (die komplette Fläche unter der Halbwelle) und die Spannung (ebenfalls die komplette Fläche unter der Halbwelle) und multiplizierst das miteinander ist das die "Scheinleistung".

Eine 22kW Säule kann nicht mehr als 22kW bereitstellen (der maximale Stom ist hier der begrenzende Faktor, daher 22kVA Scheinleistung), daher gibt dein Gerät die von der Säule freigegebene Scheinleistung (anhand des Puls-Pausenverhältnisses des PWM Pilotsignals) an. Das misst nämlich nicht wirklich die aufgenommene Leistung...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Okay, interessant. Misst eine Ladesäule die nach kWh abrechnet auch einfach nach V*A oder misst die "genau genug" um die Scheinlast raus zu lassen?

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Eine Ladesäule hat einen geeichten Wirkarbeitszähler eingebaut, genau wie bei dir zu hause in der Zählertafel...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag