R240 lädt nur mit 20,6 kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

R240 lädt nur mit 20,6 kW

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Habe im www dazu leider nichts gefunden.
Ich habe die R240-Zoe.
"Früher" war es so, dass bei Ladung an 22 kW die Prozentanzeige alle 38-39 Sekunden einen Zähler nach oben sprang.
Lud ich an einer Säule mit Anzeige der abgegebenen Menge, kamen da laut Taschenrechner exakt 22 kW pro Stunde heraus.
Also Wert nach 15 Minuten * 4 oder 20 Minuten * 3 oder 30 Minuten * 2.

Vor etwa einem Jahr bekam der Wagen diverse Updates wegen dem bekannten Phänomenen "zu kleine Reichweite und ewiges Balanzieren".

Kürzlich ist mir folgendes ausgefallen:
An 22 kW erhöht sich die Prozentanzeige nur noch alle 40-41 Sekunden. Egal ob daheim am NRGKick oder an öffentlicher 43 kw-Säule.
Bei der öffentlichen Säule mit Anzeige der gelieferten Menge in Zusammenarbeit mit einem Taschenrechner ergeben sich nur noch 20,6 kW Ladeleistung.
Außentemperaturbereiche lagen hierbei zwischen 20 und 28 °C.
Diese 20,6 kW kommen reproduzierbar zustande.

Wobei ich nicht mitgeschnitten habe, ob dieses seit dem Softwareupdate schlagartig der Fall ist oder ob sich dieser Effekt langsam eingeschlichen hat.

Beim Heimladen stört mich das nicht weiter. Wenn ich aber draußen mit Zeittarif lade... :(

Kann das da draußen noch jemand bestätigen oder weiß, wie ich mit "Bordmitteln" dem Lader Beine machen kann?

MfG

Der1210er
Anzeige

Re: R240 lädt nur mit 20,6 kW

USER_AVATAR
read
Die Prozente entpsrechen nach dem Uopdate nicht emrh der gleichen Energiemenge
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R240 lädt nur mit 20,6 kW

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Die Prozente entpsrechen nach dem Uopdate nicht emrh der gleichen Energiemenge
Okay. Wenn ich die Prozente ausblende, bleibt noch immer die gelieferte Strommenge, die mir die Ladesäule anzeigt.
Wenn ich die Angaben hochrechne:
Früher lud Zoe mit 22 kW. Jetzt sind es noch 20,6 kW. :(

Re: R240 lädt nur mit 20,6 kW

USER_AVATAR
read
Wegen der unterschiedlichen Prozente vor/nach dem BMS Update guckst Du hier.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag