Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, aber ich habe eine Idee, warum der Conti-Motor ursprünglich mit 43 kW Ladeleistung angegeben wurde.

ich habe heute am Lohfelder Rüssel an 43 kW AC geladen. Dabei zeigte mir die Ladesäule folgendes an:
DSCN1456cc.jpg
Gleichzeitig erhöhte sich der die Ladung etwas alle 40s um 1% (was etwsas 36kW entspricht).
Offenbar ist der Q90 Lader bei hohen Strömen so ineffizient, dass er zwar von der Säule 43kW zieht aber den Akku nur mit 36 bis 37 kW lädt.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4072
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Die übrige Leistung geht in die Akkukühlung. Bei den momentanen Temperaturen geht meiner auch immer direkt nach dem anstecken in den Akku Kühlmodus nach dem anstecken an AC43.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Die übrige Leistung geht in die Akkukühlung. Bei den momentanen Temperaturen geht meiner auch immer direkt nach dem anstecken in den Akku Kühlmodus nach dem anstecken an AC43.
1) Der Kompressor wird aus dem 400V-DC-Netz gespeist, ist für die Ladesäule also nicht als zusätzliche AC-Last "sichtbar"
2) Die maximale Leistung des Kompressor liegt bei ca. 3 kW. Für die Akkuklimatisierung werden aber für gewöhnlich (bei 22 kW) weniger als 500 Watt aufgewendet. Die maximale Leistung der Wärmepumpe wäre zudem mit einem enormen Krach verbunden. :shock:
3) Vielleicht zeigt die Säule sinnloserweise irgendeine falsch gemessene Scheinleistung an. Aber auch dabei liegt der Leistungsfaktor der ZOE-Laders insbesondere bei hohen Leistungen zwischen 0,9 und 1,0
4) Gleichstromseitig dürfte die Conti-Technik wohl so um die 40 kW maximal liefern.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
Das kann nur ein Messfehler sein, denn so eine hohe Ladeleistung ermöglicht die Hardware der ZOE doch garnicht?!
Mehr als 40-41 kWp wurden da nie erreicht (AC).

Die hochgerechneten 40 kW klingen schon realistischer (wenn das Fahrzeug relativ leer ist) und gehen dann sukzessive runter.
Meine Q90 hat es nie über 40 kW lt. CanZE gebracht. DC entsprechend ca. 10% darunter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das kann nur ein Messfehler sein, denn so eine hohe Ladeleistung ermöglicht die Hardware der ZOE doch garnicht?!
Mehr als 40-41 kWp wurden da nie erreicht (AC).

Die hochgerechneten 40 kW klingen schon realistischer (wenn das Fahrzeug relativ leer ist) und gehen dann sukzessive runter.
Meine Q90 hat es nie über 40 kW lt. CanZE gebracht. DC entsprechend ca. 10% darunter.
Vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen?
Soweit ich weiss, zeigt CanZE doch an wieviel Energie in den Akku geht, die Säule zeigt aber an wieviel sie abgibt. Die Differenz sind dann die Ladeverluste (gut 20%).
Mangels CanZE habe ich erstere anhand der Zeit abgeschätzt, in der die Anzeige in der Zoe um 1% nach oben springt. Das war während der "45kW" etwa 40s. Bei 100% = 40kWh sind das dann die bekannten 36kW Ladeleistung.

Ganz frei von Messfehler dürfte die Ladesäule aber auch nicht sein, viel mehr als 43.5kW (230v x 63A x 3) sollte ein AC-Säule nicht liefern.

Desweiteren habe ich kürzlich an 22kW und 11kW Säulen laden können, die die abgegebene kWh angezeigt haben. diese lagen auch immer etwa 15% als das was ich in der Zoe angezeigt bekam. Wenn die Effizenz nun beim Laden mit mehr als 22kW schlechter wäre, würde das ins Bild passen.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
Es ist schon länger her aber CanZE zeigt doch AC und DC Ladestrom an.
Und wieviel maximal durch das BMS erlaubt ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Das kann nur ein Messfehler sein, denn so eine hohe Ladeleistung ermöglicht die Hardware der ZOE doch garnicht?!
Mehr als 40-41 kWp wurden da nie erreicht (AC).

Die hochgerechneten 40 kW klingen schon realistischer (wenn das Fahrzeug relativ leer ist) und gehen dann sukzessive runter.
Meine Q90 hat es nie über 40 kW lt. CanZE gebracht. DC entsprechend ca. 10% darunter.
Nicht unbedingt. Ein Tesla zeigt auch 24 kW an, wenn die Spannung mal höher liegt. 3 phasig 237V mal die 63A ergibt doch 45kw.
Ob er das wirklich komplett verarbeiten kann, würde ich Renault nicht fragen, da man auf solche Fragen in der Regel keine Antwort erhält.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
Auch wieder war. Die Spannung kanns natürlich sein.
Na dann würde ich halt schauen, wieviel % die ZOE so anzeigt und was CanZE anzeigt (geladene kWh).
Dann kann man es sich ja ausrechnen nach 6 und 10 Minuten oder nach 5 und 12 Minuten zB.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Auch wieder war. Die Spannung kanns natürlich sein.
Na dann würde ich halt schauen, wieviel % die ZOE so anzeigt und was CanZE anzeigt (geladene kWh).
Dann kann man es sich ja ausrechnen nach 6 und 10 Minuten oder nach 5 und 12 Minuten zB.
Wie gesagt, das habe ich getan, etwa alle 40s kam bei der ZOE ein % hinzu, da wären dann 90% in einger Stunde (wenn die Ladegeschwindigkeit gehalten würde) oder 36kWh in einer Stunde => 36kW Ladeleistung akkuseitig.

Der Punkt auf den ich hinaus wolte, ist wenn die Ladeverlustebei hohen Strömen beim Contimotor sher hoch sind, dann kann es sein, dass die ZOE netzseitig 43kW zieht, aber akkuseitig nur 36kW abgibt. Und _insofern_ ist die Q90 in der Tat ein 43kW Lader.

Vielleicht kann ja nich jemand anderes einen vergleichbaren Ladevorgang an einer andere Ladesäule, die auch die abgegebene Leistung anzeigt, dokumentieren.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Nur mal so, die Anzeige oben widerspricht sich selbst. Sie zeigt 5 Minuten und 3,33kWh an. Das ergibt 39,96kW und nicht 45. Das wiederum im Vergleich zu deinen 36kW sieht schon deutlich anders aus. Da sind wir bei 90% und wenn man noch die Ungenauigkeit der etwa alle 40s mit reinnimmt, vermutlich noch höher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag