Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
rgoetz hat geschrieben: Nun ja, die ZOE macht dabei ja schon ganz schön Radau. Ein Teil der (bis zu) 8kW wird wohl auch schon in die Lüftung selbst gehen.
Lärm ja, Abwärme nein. Stell mal 8 1kW Heizlüfter nebeneinander und vergleich das mit der Zoe. Im Übrigen braucht ein Lüfter fürs Lüften kaum Energie - jedenfalls nichts, was 8kW Abwärme erklären würde. Dreh es wie du willst. Die Zoe ist 5 Jahre auf dem Markt, wurde zigfach vermessen und keiner kam bei 63A Ladung auf 20% Verlustleistung.
Die 20% sind insgesamt nehme ich an also inkl. DC Verluste - was halt effektiv übrig bleibt.
Wird aber hinkommen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:
rgoetz hat geschrieben: Nun ja, die ZOE macht dabei ja schon ganz schön Radau. Ein Teil der (bis zu) 8kW wird wohl auch schon in die Lüftung selbst gehen.
Lärm ja, Abwärme nein. Stell mal 8 1kW Heizlüfter nebeneinander und vergleich das mit der Zoe. Im Übrigen braucht ein Lüfter fürs Lüften kaum Energie - jedenfalls nichts, was 8kW Abwärme erklären würde. Dreh es wie du willst. Die Zoe ist 5 Jahre auf dem Markt, wurde zigfach vermessen und keiner kam bei 63A Ladung auf 20% Verlustleistung.
Die 20% sind insgesamt nehme ich an also inkl. DC Verluste - was halt effektiv übrig bleibt.
Wird aber hinkommen.
Ja, so war es gemeint. Andererseits egal, wie die Energie beim Laden "verloren" geht, sie muss irgendwo als Wärme zwischengespeichert oder abgegeben werden. Innerhalb der ersten viertel Stunde sind das immerhin ca. 2 kWh (bei 7kW Verlustleistung). Da müsste mal jemand ausrechnen, wie viel Wärmeenergie zwischenzeitlich im Akku, im Kühlsystem, usw.
gespeichert werden kann. Mir fehlen dazu die ganzen Materialkoeffzienten und meine Thermodynamikvorlesung ist auch schon bisschen her.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Kommt wohl nicht so selten bei diesem Säulenmodell vor, dass da ziemlich hohe Ladeleistungen an Typ2 angezeigt werden.
Das hier hab ich kürzlich bei Insta gesehen: https://instagram.com/p/BkFrKbolype/
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein lademaximum lag mal bei 39KW an einen normalen triple charger!

hier mal ein Bild: zusatzanzeige: Akkutemp.: mögliche Lade KW: tatsächliche Ladung in W
Dateianhänge
20180427_162919-klein.jpg
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
39,8kW AC Leistung. Das sind dann die üblichen etwa 38kW DC Gleichstrom Ladeleistung die in der Batterie ankommen.
Ganz ordentlich :)
Ist das ein DSUB9 Kabel das man da sieht?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, Arduino + CAN-Shield + LCD-Anzeige!
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Screenshot_2018-07-05-20-59-34.png
15 min später...
Screenshot_2018-07-05-21-14-19.png
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

p.hase
read
war gestern am stuttgarter flughafen mit Q90 bei etwa 40% SOC und hab angestöpselt. die ladeleistung ging los mit 36-37-38-39-40-41-fast42kW um dann nach ein paar sekunden wieder auf 36-35kW runterzuregeln. ich frage mich wer das so will? renault oder die säule oder das netz oder oder oder?

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ab 50% ist normal, dass er runter geht

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

p.hase
read
BigBubby hat geschrieben:Ab 50% ist normal, dass er runter geht
nö. bitte nochmals lesen. er hat aufgedreht um gleich wieder abzudrehen! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag