Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hätte die Zoe 20% Ladeverlust, würdest du die 8kW Abwärme deutlich spüren. Tust du aber nicht. Denn die Zoe hat bei 63A keine 20% Ladeverlust.
Nun ja, die ZOE macht dabei ja schon ganz schön Radau. Ein Teil der (bis zu) 8kW wird wohl auch schon in die Lüftung selbst gehen. Ich habe mich aber während der Ladung nicht hinter die ZOE gestellt, um zu gucken, wie warm es da herauskommt.
Und 8kW Differenz sind es ja auch nur während der ersten 15-20 Minuten, Danach wird es weniger.
UliZE40 hat geschrieben:Ich würde da auch eher so grob 5% Verlustleistung (Wärme) + 5% Blindleistung schätzen.
Dann bleibt die Frage, was misst die Säule. Vor allem da sie ja bei Abrechnung nach kWh gemäß dieser höheren Werte bezahlen müsste.

Auch an 22kW und 11kW Säulen, die die abgegebene Energiemenge anzeigen, ist mir aufgefallen, dass diese Werte ca 10-15% höher sind, als das was in der ZOE ankommt. Das habe ich aber bisher nicht so systematisch aufgezeichnet (Werde ich wohl nun bei nächster Gelegenheit tun).

BTW: Ich vermute, dass in dieser Differenz auch die Verluste innerhalb der Ladesäule eingehen, auch wenn ich mir bei AC-Laden kaum vorstellen kann, dass diese eine nennenswerte Größe erreichen.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
1. Es gibt in einer AC-Ladesäule keine Verluste. Die besteht nur aus einem großen Relais.
2. Bei der ZOE kommt hinten gar keine Luft irgendwo raus. Der Wärmetauscher (mit Zwangslüfter) sitzt vorne. Ebenso der Kompressor. Hinten ist nur der Umluftkühler für den Akkuwärmetauscher. Das ist aber ein geschlossenes System.
3. Bei dem ganzen System gibt es 4 Stellen an denen nennenswert Energie "verloren" gehen kann d. h. direkt in Wärme umgewandelt wird statt in den Akkuzellen selbst reversibel gespeichert zu werden:
  • Umrichter/Gleichrichter/Netzfilter ("Lader"),
  • Akku (Innenwiderstand, interne DCDCs für Zell-Balancing),
  • Nebenverbraucher (DCDC-Wandler, Steuergeräte, Lüfter, Kompressor,...) und
  • auch die Kabelwege und Steckverbinder.
Läuft die Klimaanlage nicht (temperaturgesteuert) bewegen sich die Ladeverluste höchstens im Bereich bis 10%.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
Am Lohfeldener Rüssel und auch am Kirchhaimer Dreieck scheint die Spannung im oberen Grenzbereich zu sein, ich hatte schon öfter das Problem das die ZOE nach ein paar Minuten mit rotem Fehler ausstieg aber auch 44-46kW in der Anzeige, aber nur wenn ich alleine geladen habe (der Fehler ließ sich nur mit dem 10er Schlüssel beheben, 10 Minuten abschließen hat nicht geholfen). Sobald ein 2. Auto an einer der Säulen hing hatte ich nie Probleme, die Leistung wurde dann auch kleiner Angezeigt.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: 2. Bei der ZOE kommt hinten gar keine Luft irgendwo raus. Der Wärmetauscher (mit Zwangslüfter) sitzt vorne. Ebenso der Kompressor. Hinten ist nur der Umluftkühler für den Akkuwärmetauscher. Das ist aber ein geschlossenes System.
Und wohin puste der Zwangslüftungswärmetauscher seine Abwärme denn hin?
Im Übrigen, hatte ich bei Laden (zugegeben eher gegen Ende, also ohne Radau), das Gefühl, dass hinten ein leichter wärme
Luftzug zuspüren wäre.

UliZE40 hat geschrieben: 3. Bei dem ganzen System gibt es 4 Stellen an denen nennenswert Energie "verloren" gehen kann d. h. direkt in Wärme umgewandelt wird statt in den Akkuzellen selbst reversibel gespeichert zu werden:
  • Umrichter/Gleichrichter/Netzfilter ("Lader"),
  • Akku (Innenwiderstand, interne DCDCs für Zell-Balancing),
  • Nebenverbraucher (DCDC-Wandler, Steuergeräte, Lüfter, Kompressor,...) und
  • auch die Kabelwege und Steckverbinder.
Leuchtet mir ein.
UliZE40 hat geschrieben: Läuft die Klimaanlage nicht (temperaturgesteuert) bewegen sich die Ladeverluste höchstens im Bereich bis 10%.
Zum einen lief in meine Fall während etwa 75% der geladenen Energie die Klimaanlage. Die Verluste inkl. Klimaanlage könnten also schon etwas höher sein. Andererseits scheint die Säule auch nach Abschalten der Klimaanlage ca 20% mehr anzuzeigen (7.18kWh vs 6 kWh)

Was aber noch ein Faktor sein könnte, ist das ich mit 100%=40kWh gerechnet habe. Wenn die Anzeige aber auf 100%=41kWh läuft, dann wäre es nur noch 16% Differenz zwischen ZOE und Säule. (Ich meine hier im Forum darauf hingewiesen worden zu sein, dass 100%=40kWh gilt).

Andererseits erklärt dass nicht warum die Säule ca. 20%(bzw. 16%) höhere Energiemengen anzeigt und dann wohl auch so
abrechnet.
Beispiel: Bei newMotion ist der Tarif an dieser Säule: pro Ladevorgang 2Euro + 26cent/kWh. In meinem Fall wären das dann (29.17 kWh laut Säule) etwa 9.60 Euro statt etwa 9 Euro (24.4 kWh laut ZOE +10%). Ist zwar noch kein großer Unterschied, aber es gibt ja auch Säulen, die höhere kWh-Preise haben (BTW: Ich habe mit der Naturstromkarte für 7.95 geladen).



Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
rgoetz hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben: 2. Bei der ZOE kommt hinten gar keine Luft irgendwo raus. Der Wärmetauscher (mit Zwangslüfter) sitzt vorne. Ebenso der Kompressor. Hinten ist nur der Umluftkühler für den Akkuwärmetauscher. Das ist aber ein geschlossenes System.
Und wohin puste der Zwangslüftungswärmetauscher seine Abwärme denn hin?
Im Übrigen, hatte ich bei Laden (zugegeben eher gegen Ende, also ohne Radau), das Gefühl, dass hinten ein leichter wärme
Luftzug zuspüren wäre.
Vorne in und unter den Motorraum nach hinten unten weg. Daher kann es sein das man das auch leicht seitlich und hinten spürt.
rgoetz hat geschrieben: Zum einen lief in meine Fall während etwa 75% der geladenen Energie die Klimaanlage. Die Verluste inkl. Klimaanlage könnten also schon etwas höher sein. Andererseits scheint die Säule auch nach Abschalten der Klimaanlage ca 20% mehr anzuzeigen (7.18kWh vs 6 kWh)
rgoetz hat geschrieben: Was aber noch ein Faktor sein könnte, ist das ich mit 100%=40kWh gerechnet habe. Wenn die Anzeige aber auf 100%=41kWh läuft, dann wäre es nur noch 16% Differenz zwischen ZOE und Säule. (Ich meine hier im Forum darauf hingewiesen worden zu sein, dass 100%=40kWh gilt).
100%=40kWh*SOH ist korrekt.
rgoetz hat geschrieben:Andererseits erklärt dass nicht warum die Säule ca. 20%(bzw. 16%) höhere Energiemengen anzeigt und dann wohl auch so abrechnet.
Ich kenne die Q-ZOE nicht so bis ins letzte Detail in ihrem Verhalten. Aber dass die Anzeige am Zähler gegen Ende der Ladung "ansteigt" hat vermutlich gleich mehrere Gründe die sich addieren. Zunehmende Ineffizienz / Blindleistung des Umrichters -> steigender Messfehler, Balancing, Wegfall der Klimaanlage -> nochmals reduzierte Netzlast -> noch höhere Blindleistung, erhöhter Innenwiderstand der Zellen durch Auskühlung.
Zudem taugt dein Messverfahren mit den Prozentwerten auch kaum da die Displayanzeige zeitweise wenig mit dem internen UserSOC zu tun hat. Die können zwischenzeitlich mehrere Prozent voneinander abweichen und stimmen erst bei 100% wieder überein. Insbesondere bei Displayanzeige 99% können noch ettliche kW in den Akku und andere Verbraucher fließen bis wirklich 100% erreicht sind. Andersrum zeigt das Display auch noch 100% wenn der UserSOC schon wieder unter 98% ist usw. Kurz: Die Displayanzeige ist geschönt.

Willst du genauer messen braucht du einfach andere Hilfswerkzeuge.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Energie manche hier investieren um rechnerisch ohne ordentliche Grundlage eine Leistung zu berechnen.
Wie uli schon schrieb ohne zb canze wird das nur Kaffeesatz leserei und ist pure Zeitverschwendung.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Ich kenne die Q-ZOE nicht so bis ins letzte Detail in ihrem Verhalten. Aber dass die Anzeige am Zähler gegen Ende der Ladung "ansteigt" hat vermutlich gleich mehrere Gründe die sich addieren. Zunehmende Ineffizienz / Blindleistung des Umrichters -> steigender Messfehler, Balancing, Wegfall der Klimaanlage -> nochmals reduzierte Netzlast -> noch höhere Blindleistung, erhöhter Innenwiderstand der Zellen durch Auskühlung.
Es ging mir mehr um die hohe Leistung am Anfang.
UliZE40 hat geschrieben: Zudem taugt dein Messverfahren mit den Prozentwerten auch kaum da die Displayanzeige zeitweise wenig mit dem internen UserSOC zu tun hat. Die können zwischenzeitlich mehrere Prozent voneinander abweichen und stimmen erst bei 100% wieder überein. Insbesondere bei Displayanzeige 99% können noch ettliche kW in den Akku und andere Verbraucher fließen bis wirklich 100% erreicht sind. Andersrum zeigt das Display auch noch 100% wenn der UserSOC schon wieder unter 98% ist usw. Kurz: Die Displayanzeige ist geschönt.

Willst du genauer messen braucht du einfach andere Hilfswerkzeuge.
Das die Prozentskala so nicht-linear ist, war mir neu. Ich habe bisher die 99% (während des Ladens) immer als voll bis auf Balancing interpretiert, wobei der Reichweitengewinn von 99% auf 100% dabei stark varrieren kann (ja nach Zustand det einzelnen Zellen),
CanZE scheitert bei mir bisher daran, dass ich die Abdeckung nicht abbekommen habe. Ich will da nichts kaputt machen.

Athlon hat geschrieben:
Wie uli schon schrieb ohne zb canze wird das nur Kaffeesatz leserei
Angefangen hat es hier doch mit der für mich überraschenden Angabe an der Ladesäule, die für mich nicht so recht ins Bild passen wollte. Darauf hin habe ich angefangen, das alles mit den vor Ort verfügbaren Mittel zu protokollieren, um später das ganze besser zu verstehen (Physiker-Krankheit).
Athlon hat geschrieben:
und ist pure Zeitverschwendung.
Wenn man in der Pampa an einer Ladesäule steht, seh ich (als Physiker und Zahlenjunkie) das ein bischen anders. :-)

Abschliessend noch eine Überschlagsrechnung:
  • Angenommen, die Säule liefert 43kW (die 45kW sind wohl etwas übertrieben, wenn man die geleiferte Energie betrachtet).
  • Die Batterieklimaanlage verbraucht (wie auch Fahrgasraumwärmepumpe) bis zu 3kW (auch eine Annahme).
  • Bleiben zum Laden des Akkus noch 40kW.
  • 10% Ladeverluste abgezogen, ergibt dann 36kW Ladeleistung im Akku. Also genau dass was wir als Maximum beobachten.
  • Für genauere Analysen (z.B. warum man keine Änderung im Energiefluss sihet, wenn die Klimaanlage ausgeht (nach 35min)
    ist das Messverfahren offenbar zu ungenau (selbst wenn die Prozentskala linear wäre) ).
Für mich ergibt das Ganze nun deutlich mehr Sinn, und auch die Angabe, dass die Q-ZOE mit 43kW laden können ist nicht ganz verkehrt. Es gehen nur mehr "Verluste" (Klima, Umrichter) als beim reinen DC-Laden, sodass der Unterschied zwischen gezogener Leistung und effektiver Ladeleistung am Akku größer ist (Soweit ich es mitbekommen habe, läd man bei CCS/Chamdemo an einer 50kW-Säule akkuseitig effeektuve auch nicht mit 50kW, sondern eher mit 45-48kW)

Danke für die anregende Diskussion

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
rgoetz hat geschrieben:CanZE scheitert bei mir bisher daran, dass ich die Abdeckung nicht abbekommen habe. Ich will da nichts kaputt machen.
Drück mit dem Fingernagel seitlich in den hochstehenden Rand der Abdeckung und zieh damit die Abdeckung nach oben in Richtung Schalthebel. Oder Du nimmst eine Stecknadel und piekst damit in den Rand den Rand der Abdeckung.

Das muß gehen, es sei denn jemand vor Dir hat dort Sekundenkleber angewandt. :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

TeeKay
read
rgoetz hat geschrieben: Nun ja, die ZOE macht dabei ja schon ganz schön Radau. Ein Teil der (bis zu) 8kW wird wohl auch schon in die Lüftung selbst gehen.
Lärm ja, Abwärme nein. Stell mal 8 1kW Heizlüfter nebeneinander und vergleich das mit der Zoe. Im Übrigen braucht ein Lüfter fürs Lüften kaum Energie - jedenfalls nichts, was 8kW Abwärme erklären würde. Dreh es wie du willst. Die Zoe ist 5 Jahre auf dem Markt, wurde zigfach vermessen und keiner kam bei 63A Ladung auf 20% Verlustleistung.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Eine Sache sollte man auch nochmal deutlich machen: Eine AC-Säule „liefert“ garnichts. Deren „Controller“ signalisiert lediglich via PWM dem Fahrzeug einen maximal zulässigen Phasenstrom. Ob sich das Fahrzeug daran hält ist eine andere Frage.
Wenn dabei dem Fahrzeug z. B. 63A signalisiert werden ist die (zulässige) entnehmbare Leistung auch noch von der anliegenden Netzspannung abhängig. Bei 230.0V wären das dann bis zu 43.47 kW, bei 220.0V aber nur noch 41.58 kW, bei 240.0V hingegen 45.36 kW. Toleranzen, Reserven und ggf. andere Limitierungen mal völlig aussen vor gelassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag