Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

USER_AVATAR
read
In Deiner Berechnung sind 39,96kW die durchschnittliche(!) Ladeleistung in den ersten 5 Minuten. Die 45kW (44,9 kW) sind die aktuelle(!) Ladeleistung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Yepp innerhalb der 75s stieg die Ladeleistung erst auf die besagten 45kW an. Allerdings hat BigBuddy auch nicht ganz unrecht.
Ich habe jetzt mal alle meine Bilder etwas gründlicher ausgewertet:

Zur "Messung":
  • Ich habe einmal pro Minute (jeweils etwa zur vollen Minute) ein Foto von der Ladesäule gemacht, Die ersten 2.5 min habe ich gefilmt, der Film ist aber nicht wirklich gut geworden. Aber ich konnte ein paar Werte ablesen.
  • Nach jedem Foto habe ich ab Minute 18 den Ladezustand in % abgelesen und notiert.
  • Nach 16 Minuten hatte ich den Akku von 16% auf 40% geladen, die meiste Zeit davon mit "43kW". Das ergibt im Mittel etwa etwa 40 s pro Prozent oder 36 +/- 1.8 kW Ladeleistung (9.6kWh +/-0.4kWh in 16 +/-0.5 Minuten).
Aus dem Ganzen habe ich folgende Grafik erstellt:
laden43kw.zoe.png
laden43kw.zoe.png (8.89 KiB) 1351 mal betrachtet
In grün die Leistungsabgabe laut Säule
In magenta die abgegebene Energie laut Säule
In blau die aus der abgegebene Energie (laut Säule) errechnete Leistung der Säule
In orange die geladene Energie im Akku berechnet aus der angezeigten Prozentzahl.

BTW: Nach 34 Minuten 40s ging die Akkuklimatisierung weitgehend aus.

Man sieht also, die Säule übertreibt in der Tat etwas bei der Leistung (oder untertreibt bei der abgegebene Energie).
Die "Leistung" mit der der Akku gefühlt wird lässt sich aus den Prozentzahlen nicht direkt ableiten, da sie dazu zu sehr springen (ich hätte dazu die Zeit messen müssen, in der jeweils die Anzeige in der ZOE um 1 Prozent springt).

Aber die abgegebenen Energie ist über die gesamte Messung gut 19% höher als die aufgenommene. Ich habe also nur mit ca 84% Effizienz geladen.

Fazit: Für mich wirkt das ganze ziemlich konsistent und deutet auf eine schlechte Effizienz an den 43kW Säulen hin. Aber es wäre sicher gut das ganze an anderen Säulen und mit anderen ZOEs zu wiederholen.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die ZOE hat eigene interne Energiezähler mit denen du diese Kurven alle bequem in Echtzeit ablesen kannst. Implementierung z. B. in https://github.com/premultiply/ZOEdisplay

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Die ZOE hat eigene interne Energiezähler mit denen du diese Kurven alle bequem in Echtzeit ablesen kannst. Implementierung z. B. in https://github.com/premultiply/ZOEdisplay
Dazu müsste ich erst einmal die Abdenkung über dem ODB-Port wegbekommen. Das habe ich leider bisher nicht geschafft.
Aber danke für den Tipp (ich glaube ich habe anfangs bei dem Projektthread hier auch mitgelesen),

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich sag mal so. Die aktuelle Ladeleistung der Säule gibt man vielleicht höher an, damit die Leute sich besser fühlen Solange die geladene Leistung nach Säule nicht entsprechend steigt, zahlt man auch nichts dafür...

Interessant finde ich an deiner Grafik, dass es so scheint als ob das Laden erst bei geringerer Leistung Ineffizienter wird. Kannst du den Koeffizienten aus Lila und Orange noch mal auftragen?

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
rgoetz hat geschrieben: Ganz frei von Messfehler dürfte die Ladesäule aber auch nicht sein, viel mehr als 43.5kW (230v x 63A x 3) sollte ein AC-Säule nicht liefern.
Das ist ein Irrglaube. Die AC Säule kann die Leistung nicht Aktiv begrenzen.
Die Säule gibt dem Auto vor wie viel es ziehen darf. Ob das Auto sich dran hält kann die Säule nicht beeinflussen.
Maximal fliegt irgendwann die Sicherung(70A hält die aber auch ne Stunde) oder die Säule schaltet wegen Unplausibilität ganz ab.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Und natürlich steigt mit sinkender Leistungsaufnahmevorgabe des Umrichters der Blindleistungsanteil. Beim Q-Motor stärker als beim R-Motor. Bei 10A wird er vermutlich schon bei 50% liegen. Beim R geht es noch bis 6A runter.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Ich sag mal so. Die aktuelle Ladeleistung der Säule gibt man vielleicht höher an, damit die Leute sich besser fühlen Solange die geladene Leistung nach Säule nicht entsprechend steigt, zahlt man auch nichts dafür...

Interessant finde ich an deiner Grafik, dass es so scheint als ob das Laden erst bei geringerer Leistung Ineffizienter wird. Kannst du den Koeffizienten aus Lila und Orange noch mal auftragen?
Ist ein bischen schwierig, da ich die Ladesäulenwerte und Zoewerte in getrennten Datein habe (da die Zeitstempel nicht exakt übereinstimmen), Aber ich habe ey mal exemplarisch für einige Zeitpunkte durchgerechnet:

Code: Alles auswählen

Zeit   Energie lt Säule    Energie lt ZOE     Quoitient
18          12.40               10.4            1.192
25          16.63               14.0            1.188
30          19.50               16.4            1.189
35          21.99               18.4            1.195
40          24.31               20.4            1.192
45          26.46               22.0            1.203
50          28.39               23.6            1.203
52:02       29.17               24.4            1.195
Wenn überhaupt sehe ich da nur eine wage Tendenz. Es scheint eher ein Schwanken um 1.195 herum zu sein,
vor allem begründet durch die recht grobe Messung an der ZOE durch die %-Anzeige (zum Beispiel bei 45 Minuten würde
ein Prozent mehr bzw. weniger einen Quoitienten von 1.181 bzw. 1.225 ergeben)


Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Bis dann

R"udiger
Zuletzt geändert von rgoetz am Mo 18. Jun 2018, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

TeeKay
read
Hätte die Zoe 20% Ladeverlust, würdest du die 8kW Abwärme deutlich spüren. Tust du aber nicht. Denn die Zoe hat bei 63A keine 20% Ladeverlust.

Re: Q90 lädt mit fast 45kW (oder so ähnlich)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich würde da auch eher so grob 5% Verlustleistung (Wärme) + 5% Blindleistung schätzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag